Slaom -DM Gruppe G Reifenreglement

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Chris Buschee

Slaom -DM Gruppe G Reifenreglement

Beitrag von Chris Buschee »

Hallo,
Für die Gruppe G gelten folgende Bestimmungen, die hier sinngemäß wiedergegeben sind: Werden bei einer Veranstaltung bei einem Fahrzeug ausnahmslos StVZO zugelassene Reifen (E-Kennzeichnung, 17% Negativprofil, 1,6 mm Mindest-Profiltiefe usw.) verwendet, so kann das Fahrzeug in die nächst niedrigere LG-Klasse eingestuft werden.

Frage:Wenn 195-50-15 Reifen im Fahrzeugbrief eingetragen sind,möchte aber195-45-15 fahren,müssen die auch im Brief eingetragen sein?
Das E-Kennzeichen haben diese beide.
Reifen sind freigestellt,nur für die Slickreifen?oder muss der Reifen nur
das E-Kennzeichen haben,wegen der Umstufung.
Gruss
Chris
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Super Frage.
ich denke mir das die Eintragung damit nichts zu tun hat, sondern es um den Wettbewerbsnachteil der ECE-konformen Reifen gegenüber den Slicks geht.
Aber wie das offiziell zu lesen ist, weiß ich nicht. Mal sehen ob Stefan Kunze dazu was sagen mag.
205

Re: Slaom -DM Gruppe G Reifenreglement

Beitrag von 205 »

Chris Buschee hat geschrieben:Hallo,
Für die Gruppe G gelten folgende Bestimmungen, die hier sinngemäß wiedergegeben sind: Werden bei einer Veranstaltung bei einem Fahrzeug ausnahmslos StVZO zugelassene Reifen (E-Kennzeichnung, 17% Negativprofil, 1,6 mm Mindest-Profiltiefe usw.) verwendet, so kann das Fahrzeug in die nächst niedrigere LG-Klasse eingestuft werden.

Frage:Wenn 195-50-15 Reifen im Fahrzeugbrief eingetragen sind,möchte aber195-45-15 fahren,müssen die auch im Brief eingetragen sein?
Das E-Kennzeichen haben diese beide.
Reifen sind freigestellt,nur für die Slickreifen?oder muss der Reifen nur
das E-Kennzeichen haben,wegen der Umstufung.
Gruss
Chris
Ich verstehe es so: Es ist völlig "wurscht" welche Reifengröße du fahren möchtest. Hauptsache die Dinger sind dann (wenn es keine Slicks sind und du eine Klassenrückstufung erreichen möchtest) in den Papieren (KFZ Schein/ Brief/ Wagenpaß) eingetragen.
Benutzeravatar
borni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:53
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Slaom -DM Gruppe G Reifenreglement

Beitrag von borni »

205 hat geschrieben:Ich verstehe es so: Es ist völlig "wurscht" welche Reifengröße du fahren möchtest. Hauptsache die Dinger sind dann (wenn es keine Slicks sind und du eine Klassenrückstufung erreichen möchtest) in den Papieren (KFZ Schein/ Brief/ Wagenpaß) eingetragen.
das wäre dann ja mal eine ganz einfache Geschichte, kann man gar nicht glauben....
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Häää?

Beitrag von spazzola »

Hallo Thomas,
das würde dann aber heissen, dass die E-konformen Reifen eingetragen sein müssen, auch in Abmessungen und das die Schliggs nur auf eingetragene Felgen müssen....
Wäre einfacher, wenn für beide gilt, dass die Felge eingetragen sein muss, oder?
Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo Chris,

nach meiner Interpretation würde gelten:

die Reifen,welche gemäß STVZO(!) gefahren werden sollen,müssen eingetragen sein.Das ergibt sich auch aus dem Gruppe-G-Reglement,dass alle Änderungen gemäß STVZO eingetragen sein müssen.

Die Freistellung der Reifen bezieht sich nur auf die normale Klasseneinstufung des Gruppe G-Fahrzeuges,da dort in Bezug auf die Reifen ( ! nicht die Felgen ! ) die STVZO ausgeschlossen wurde.

Ingo
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Ich hoffe wir erfahren bald die offizielle version eines Kundigen!
Benutzeravatar
Marco S.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 24, 2006 12:47
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco S. »

Ich hole die Frage mal aus den unendlichen Weiten hervor.

Gibt es dazu mittlerweile eine offizielle Meinung? :)

Gruß Marco
205

Beitrag von 205 »

Marco S. hat geschrieben: Gibt es dazu mittlerweile eine offizielle Meinung? :)

Gruß Marco
Wenn du in das DMSB Handbuch schaust würde ich sagen: Ja!

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
POLO-Heizer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Do Jun 22, 2006 11:35
Wohnort: Augsburg

Beitrag von POLO-Heizer »

Meine Erfahrungen hierzu sind, dass die Reifenbreite bei den E-konformen Reifen keine Rolle spielt. Die techn. Abnahme schaut hierzu immer maximal auf die aufgezogenen Felgen.
Habe auch bei einigen Wettbewerben mal so darauf geachtet, was die Konkurrenz macht und die hatten auch bei den gleichen Fahrzeugen unterschiedliche Reifen drauf.
Meines Erachtens wäre das eh recht schwierig, da Bridgestone, yokohama und andere nicht immer die Reifen haben, die eingetragen sind.
Dachte vor ein paar Jahren, dass ich nur die Yoko aufziehen kann, da diese von der Größe her passen (bin lieber auf die sichere Seite gegangen).
Das Handbuch lege ich jedenfalls so aus, dass die Reifen in allen Dimensionen so eingetragen sein müssten.
Bin aber der Meinung, dass dies Blödsinn ist.
Wer rückwärts fährt, der spart sich die Vorwärtsgänge!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Meine Einschätzung :

nachdem bei Wettbewerben mit vorgeschriebenen Sport- respektive profilierten Reifen eine andere Reifengröße (unter Beibehaltung der Felge) nicht zu einer Umstufung führt, bleibt es bei einem Wettbewerb, bei dem Slicks erlaubt sind, auch bei einer Rückstufung, wenn man profilierte Reifen fährt, unabhängig davon welche Größenbezeichnung sie haben.

Dabei müssen in der Gruppe G grundsätzlich alle verwendeten Reifengrößen bei profilierten Reifen eingetragen sein.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Hans Bauer hat geschrieben:Meine Einschätzung :...........
Dabei müssen in der Gruppe G grundsätzlich alle verwendeten Reifengrößen bei profilierten Reifen eingetragen sein.
Nicht unbedingt !
Schau mal in den Artikel 13.2.1 des Gruppe G-Reglementes :
Bei allen Veranstaltungen mit dem Status A oder NEAFP -außer Rallye- sind die Reifen freigestellt....
Eine Eintragungspflicht besteht nicht.

Leider geht aus der Fragestellung nicht hervor, welcher Art Veranstaltungen gefahren werden sollen, denn davon hängt die richtige Antwort hier ab !
Gruß
W. Böhmann
Bernd Wening
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mai 02, 2007 20:21

Beitrag von Bernd Wening »

Schaut mal in die Gruppe G fahrzeugliste rein...... dort stehen die Felgenbreite drin.
Bei uns am Niederrhein ist das so,das auf diesen Felgen alle Reifen gefahren werden dürfen.Wenn man Strassenreifen fährt,dann kann man z.B. von der G1 ind die G2 zurück gestuft werden.

Gruss Bernd der jetzt nach Weeze fährt.
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

Bei Rallye muss es eingetragen sein und bei dem Rest nicht. So steht es im Reglement.
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Slaom -DM Gruppe G Reifenreglement

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Chris Buschee hat geschrieben: Frage:Wenn 195-50-15 Reifen im Fahrzeugbrief eingetragen sind,möchte aber195-45-15 fahren,müssen die auch im Brief eingetragen sein?
Nein !!! Denn bei meiner ersten Antwort habe ich die Überschrift (Slalom-DM ) übersehen.
Gruß
W.Böhmann
Antworten