Trailerreifen 10 Zoll

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Trailerreifen 10 Zoll

Beitrag von ThreeGGG »

Guten Morgen,

da es scheinbar keinen offiziellen Reifentest gibt, und hier sicherlich einige mit den kleinen 10-Zoll-Trailern unterwegs sind, würde ich gern mal hören, wie so eure Erfahrungen sind. "Namhafte" Hersteller sucht man dort ja auch vergeblich...

Bisherige Erfahrungen von mir und Kollegen zeigen wohl, dass die Größe 195/55/10 den flacheren Reifen mit 195/50/10 vorzuziehen sind, da die flacheren eher zu Standplatten neigen etc. Ich selber hatte bei mir 195/55/10 drauf und selbst bei mehren Wochen mit Auto drauf keine Probleme. Nun hab ich aber scheinbar eine Beschädigung in der Lauffläche und es hat sich ein "Ei" gebildet. Dadurch ist der Reifen innen komplett blank und muss nun neu. Doch was nehmen?

LingLang sind scheinbar die billigsten - aber aufgrund des seltsamen Namen und mangelnder Erfahrung würd ich da gern Abstand von nehmen. Mag unbegründet sein, ist mir aber zu unsicher. Maxxis scheint noch recht verbreitet zu sein. Ich selber hatte den Compass 5000 drauf, welcher bis zum defekt nun gut 5 Jahre keine Probleme machte.

Was gibt es zu berichten bezüglich Haltbarkeit, Laufruhe, Standplatten etc?
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Trailerreifen 10 Zoll

Beitrag von balduin »

maxxis laufen immer Scheisse ab.....

Habe zu KingsTyres gewechselt, die halten nun sauber, und schönes Laufbild.

LingLang.....das sind doch die Reifen, die nie einen Reifentest bestehen, egal in welcher Grösse und Auto ;-)
Da ist mir die Ladung und das Leben der Mitmenschen zu wichtig!

Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Trailerreifen 10 Zoll

Beitrag von Dr.Tuning »

Ich habe die maxxis und auch schon compass drauf gehabt. Ich habe keinen Unterschied gemerkt. Abnutzung ist auch gleichmäßig. Ich habe nahezu das ganze Jahr mein Rennauto drauf stehen und habe keine Standplatten. Ich fahr die mit 5,3 Bar Luftdruck. Auch bei 100kmh ist alles ruhig. Es sind ist im übrigen die Größe 195\55 10c 98/96N.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Re: Trailerreifen 10 Zoll

Beitrag von ThreeGGG »

Der Pongratz Anhänger LAT-350 dürfte ja recht bekannt sein. Bei mir ist da z.B. 195/55-10 eingetragen. Bei einigen Bekannten 195/50-10. Darf ich nun den 195/50-10 auch fahren, da der Anhänger ja über die gleiche ABE verfügen dürfte? Es werden ja beim Auto auch nicht mehr alle Radgrößen eingetragen, und man darf sie dann doch fahren. Ist das beim Anhänger genau so?
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Trailerreifen 10 Zoll

Beitrag von Dr.Tuning »

Bei mir stehen 12" im Schein. Ab Werk waren aber 10" drauf, ein tüv Prüfer hat mal Streß deswegen gemacht. Hab mit vom Anhängerhersteller ne Reufenfreigabe schicken lassen,nun gibt's keine Diskussionen mit dem tüv und der Rennleitung.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Re: Trailerreifen 10 Zoll

Beitrag von ThreeGGG »

Ich habe jetzt vereinzelt gehört, dass das Umziehen der kleinen Reifen Probleme bereitet? Ist da was dran, oder bekommt man das ohne weiteres hin?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Trailerreifen 10 Zoll

Beitrag von EWO »

Nun ja, es gibt diese Monteure, die auch mit einigen Slicks ihre Schwierigkeiten haben, bis hin zum Kapitulieren.
Ich würde vorschlagen "Werkstatt wechseln" wenn Letzteres auftaucht.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Trailerreifen 10 Zoll

Beitrag von Japanese »

da muß ich immer schmunzeln. Habe vor Jahren mal Goodyears ( Slicks - die mit der ganz steifen Flanke ) bei "Reifenprofis" montieren lassen wollen. Als ich meine Hilfe anbot waren die fast beleidigt: das können wir schon selbst. Als der erste Monteur dann das Montiereisen am Kinn und Lippe hatte und heftig blutete haben die mich ran gelassen - und wenn man die Tricks kennt, geht das doch easy :mrgreen:
Antworten