gebrauchte Slicks - Erfahrungen?

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

MarkusL
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 31, 2015 16:54

gebrauchte Slicks - Erfahrungen?

Beitrag von MarkusL »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Reifenexperten:
Wir könnten günstig an gebrauchte Slicks kommen.
Allerdings hat der günstige Preis einen Grund:
Es sind 2 Dunlop SP Sport und 2 Avon.
Die Dunlop sind einmal aus dem Jahre 2004 und 2006. Die Avon von 2005.
Mischung unbekannt.
Profiltiefe im Mittel gut 2mm.

Jetzt die Frage:
Macht es Sinn so alte Slicks zu fahren?
Ist die Profiltiefe noch ausreichend um eine Saison zu fahren?

Wir haben bisher keinerlei Erfahrung mit einem Slick. Inzwischen haben wir das 6. Rennen absolviert. Wir fahren momentan noch mit Straßenreifen und Serienbereifung.
Über den Winter kommt ein anderes Fahrwerk rein und es wird in Semislicks/UHP investiert.
Das Fahrzeug ist ein E36 318is.

Danke!
Gruß Markus
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: gebrauchte Slicks - Erfahrungen?

Beitrag von EWO »

Was wollt ihr denn fahren ?
In Richtung Slalom bei derart alten Slicks... da solltet ihr schon herausfinden welche Mischung, bzw ob die für den Kurzstreckeneinsatz weich genug sind.
Die Alterung tut dann ja noch ihr übriges.
Geld würde ich dafür nicht mehr ausgeben um damit Slalom zu fahren. Selbst das montieren, wenn ihr es mit 15 EUR pro Rad bezahlen müsst ist überlegenswert.
Wenn ihr auf der Rennstrecke ein paar Runden drehen wollt ohne Zeitmessung einfach um Spaß zu haben, dann ist es sicher okay, Hauptsache die felge schubbert nicht auf dem Asphalt :wink:
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: gebrauchte Slicks - Erfahrungen?

Beitrag von Japanese »

falls Du damit irgend einen Wettbewerb fahren möchtest: denk noch nicht mal drüber nach, solch alte Slicks zu kaufen. Glaub mir, ich will auch kein Geld aus dem Fenster werfen. Und genau darum: nicht kaufen - und schon gar nicht fahren :!: :!: :!: Genau genommen ist so ein alter Slick sogar gefährlich, da der nicht vorhandene Grip unberechenbar ist - zumal ihr das Gefühl für Slicks mit richtigem Grip nicht kennt. Tu Dir, tut euch selbst einen gefallen - lasst es.

Grüße

Dieter - Japanese
MarkusL
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 31, 2015 16:54

Re: gebrauchte Slicks - Erfahrungen?

Beitrag von MarkusL »

Danke für die Infos. Werde euren Rat annehmen und darauf verzichten.
Dann werden wir vorerst (Anfang nächstes Jahr) in Semis investieren. Und wenn das Konto sich erholt hat in Slicks...

Danke für eure Hilfe.
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: gebrauchte Slicks - Erfahrungen?

Beitrag von buGGi »

Ein Tip von meiner Seite:

Alte Slicks müssen nicht unbedingt "nicht mehr funktionieren". Es kommt neben dem Alter der Slicks auch auf die Lagerung an.

Ein 3 bis 5 Jahre alter Slick der optimal gelagert worden ist, "kann" besser funktionieren als ein 1 Jahr alter Slick der nicht richtig gelagert wurde.

Die Alterung der Slicks wird im wesentlichen durch einige Faktoren beeinflusst & beschleunigt. Nimmt man sich dieser Faktoren an, dann kann man die Alterung der Slicks verlangsamen/hinaus zögern. Das wiederum bedeutet, ihr Leistungsprofil nimmt langsamer ab und bleibt damit länger erhalten.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: gebrauchte Slicks - Erfahrungen?

Beitrag von EWO »

Im Grundsatz richtig, aber das würde ich ausschließlich für Neuware anwenden.
Bei gebr. Reifen weiß man nicht welche und wieviel Temeraturzyklen sie hinter sich haben, und darauf kommt es ganz besonders an.
Sicher gilt aber, das in diesem Fall bei über 10 Jahren alles sein kann und daher ist vom Kauf anzuraten.
MarkusL
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 31, 2015 16:54

Re: gebrauchte Slicks - Erfahrungen?

Beitrag von MarkusL »

mal noch eine Frage - ohne einen neuen Thread aufzumachen:
Wie lange hält den ein neuer Satz Slicks? Jetzt im Bezug auf Slalom.
Klar liegt es an Fahrer und Auto. Aber 5 Rennen, 10 Rennen, 50 Rennen?
Nur mal so als Richtwert.

Gruß Markus
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: gebrauchte Slicks - Erfahrungen?

Beitrag von balduin »

na, kommt auf Länge, Streckenbelag, Streckenart, Auto, Gewicht, Fahrer usw an ;-)

Und noch wichtiger, auf das Fabrikat des Reifen ;-) Und die Mischung. und und :-)

Aber so eine Strecke 3km, mit 4-6 Läufen.........hm...Frontantrieb oder Allrad?? :-)

Rechne mal so mit 10 Veranstaltungen, wenn du nicht gleich den weichsten kaufst.....


gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: gebrauchte Slicks - Erfahrungen?

Beitrag von buGGi »

balduin hat geschrieben:na, kommt auf Länge, Streckenbelag, Streckenart, Auto, Gewicht, Fahrer usw an ;-)

Und noch wichtiger, auf das Fabrikat des Reifen ;-) Und die Mischung. und und :-)

Aber so eine Strecke 3km, mit 4-6 Läufen.........hm...Frontantrieb oder Allrad?? :-)

Rechne mal so mit 10 Veranstaltungen, wenn du nicht gleich den weichsten kaufst.....


gruss
Vergiss die Reifengröße und Reifenbreite nicht ;).

@Markus

Wie Balduin schon an Hand von einigne Faktoren aufgelistet hat: Es ist schwer so etwas pauschal zu deuten, dafür müssen einige Faktoren bekannt sein. Erst dann kann man "pi mal daumen" eine Aussage geben...
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: gebrauchte Slicks - Erfahrungen?

Beitrag von PumaTreter »

MarkusL hat geschrieben:mal noch eine Frage - ohne einen neuen Thread aufzumachen:
Wie lange hält den ein neuer Satz Slicks? Jetzt im Bezug auf Slalom.
Klar liegt es an Fahrer und Auto. Aber 5 Rennen, 10 Rennen, 50 Rennen?
Nur mal so als Richtwert.

Gruß Markus
Ich hatte Avon, die haben auf einem Ford Puma vorne 9 Veranstaltungen auf der VA gehalten. Weichere Bridgestone haben bis zu 18 gehalten. Auf der HA bei einem Fronttriebler haben die Avon 60 Veranstaltungen gehalten und waren dann hart (und hätten ohne Reinigung wegen Pickup mehr Gummi als vorher. :wink: )

Als Richtwert Minimum und Maximum würde ich zwischen 5 und 20 sagen. Im Vergleich mit Sportreifen, die oft mehrere Jahre halten, liegt ein Slick deutlich darunter.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: gebrauchte Slicks - Erfahrungen?

Beitrag von Erich »

Die A53 auf meinem MX5 halten schon die ganze Saison, davon viele Doppelstarts und werden auch noch in Bitburg fahren.
Danach werden sie aber vermutlich schnell nachlassen und nur noch zum Trainieren gut sein.
Wenn du gebrauchte kaufen möchtest, kannst du sicher auch sehr gut brauchbares Material bekommen. Aber nur, wenn der Besitzer eindeutig Alter, Mischung und Einsätze mitteilen kann und will. Alles andere ist russisch Roulette.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
RennMarkus
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 27, 2013 22:23

Re: gebrauchte Slicks - Erfahrungen?

Beitrag von RennMarkus »

Hallo,

wir hatten schon gebrauchte Slick (Alter bis max. 10 Jahre) für die Rundstrecke und das hat teilweise sehr gut funktioniert. In Einzelfällen passten die Formel Rennreifen aber nicht zum Fahrzeug. Wenn die Reifen nichts kosten, optisch nicht rissig sind und achsweise identisch sind kann man sie mal montieren und falls sie nicht mehr funktionieren mit Weichmacher experimentieren. Ich würde die Reifen aber sehr vorsichtig auf einer Teststrecke (Slalom im eigenen Club, Kartbahn, Flugplatz etc.) probieren um zu vermeiden dass bei einem Dreher oder so gleich was kaputt ist. Sicher ist eines, zum etwas Spaß haben mag sowas gehen, zum gewinnen taugt das nicht - dazu muss etwas neues her!!!

Neue Reifen halten nach meiner Erfahrung zwischen 4 und 15 Rennen bzw. Slalom, pauschale Aussagen halte ich da für sehr schwierig. Da geht probieren über studieren...

Gruß
RennMarkus
Benutzeravatar
m3ringtool
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 29, 2015 12:02

Re: gebrauchte Slicks - Erfahrungen?

Beitrag von m3ringtool »

Hi,

ich denke wir sind uns alle einig, dass neue Rennreifen besser als gebrauchte sind. Allerdings ist der doch massive Preisunterschied nicht zu verachten, so dass ich auch mit gebrauchten Slicks auf der Nordschleife angefangen habe. Streng genommen sind neue Slicks nach einem Lauf ja auch schon gebraucht, auch wenn man weiss, was mit den Reifen "passiert" ist und wieviele Aufheizzyklen die hinter sich haben.
Ich hatte zu Beginn meiner RCN-Zeit von einem vertrauenswürdigen Gebrauchtreifenhändler aus meiner Gegend ein paar Yokohama Slicks in 240/610 R17 für ein paar Euro gekauft, kamen wohl aus der VLN, dazu ein paar einmal angefahrene Yokohama-Regenreifen. Ich muss sagen, die Yokos haben noch eine ganze Zeit lang prima funktioniert und gute Rundenzeiten ermöglicht. Irgendwann waren die Dinger halt durch, aber haben doch überraschend lange gehalten. Für einen Preis von 40 Euro oder so pro Reifen war es mir das wert.

Aktuell habe ich noch zwei Sätze Dunlop Slicks (ein Satz weich, ein Satz hart) zum Ausprobieren hier liegen, sind von einem Bekannten aus der VLN. Einer wurde nur mal kurz angefahren, der andere ist noch unbenutzt. Sind aber beide schon was älter, bin mal gespannt wie die sich fahren lassen...
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: gebrauchte Slicks - Erfahrungen?

Beitrag von Markus-B »

Hi Thomas,


wie schon im anderen Thread geschrieben ist der Vergleich RCN gegen Slalom ungefähr so wie Marathon gegen 100m-Sprinter.

Mit einer Rundstreckenmischung bist Du selbst im Neuzustand schon so weit weg, dass man nur noch zum eigenen Spaß fährt.

Das ganze Thema ist extrem diffizil. Wenn es also wirklich Spass machen soll und die längeren Anfahrten und die Wochenenden sinnvoll sein sollen, ist der Preisunterschied von gebrauchten Rundstreckenslicks zu neuen Slalomslicks eigentlich zu vernachlässigen.
Benutzeravatar
m3ringtool
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 29, 2015 12:02

Re: gebrauchte Slicks - Erfahrungen?

Beitrag von m3ringtool »

Hallo Markus,

ich hatte die Frage so verstanden, ob es Sinn macht, generall mal gebrauchte Slicks auszuprobieren oder ob das von vorneherein Unsinn ist. Das habe ich bejaht, man kann sich ans Auto mit Slicks gewöhnen, und ein Vorteil gegenüber UHP/Straßenreifen ist m.M. nach auch gegeben. Dass man natürlich mit gebrauchten Slicks keinen Stich gegen neue machen kann, sollte klar sein, gewisses Fahrtalent mal vorausgesetzt. Aber der TO machte mir jetzt eher den EIndruck, dass er noch Einsteiger ist und nicht gleich um die Meisterschaft mitfährt :wink: .

Allerdings hätte ich da noch eine Frage: was genau ist ein "Slalomslick", bzw. wo unterscheidet der sich vom Rundstreckenslick? Meinem Verständnis nach muss der Slalomslick schnell auf Temperatur kommen? Ich kenne nur die unterschiedlichen Mischungen, z.B. weich, mittelhart, hart usw., aber gibt es tatsächlich spezielle Mischungen bzw. Slicks für Slalom?

Gruß
Thomas
Antworten