Nordschleife: Michelin Pilot Cup 2 vs Michelin Pilot Cup

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

323gt
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo Feb 23, 2015 20:38

Nordschleife: Michelin Pilot Cup 2 vs Michelin Pilot Cup

Beitrag von 323gt »

Hallo,

ich frage hier für einen Freund, dieser brauch ein neues paar Reifen für seinen E46 M3 Er benutzt das Fahrzeug ausschließlich für die Nordschleife.

Das Fahrzeug ist teilweise leergeräumt und hat Schalensitze. Gewicht etwa 1350-1400 KG. Sein Fahrstil ist eher aggresiv.

Setup/Fahrzeug:
3.2 Liter 343PS
H&R Clubsportfahrwerk VA 90N HA 135N
H&R Stabis
Uniballdomlager VA mit Sturzverstellung
Powerflex Domlager HA Blackseries
Domsteben VA+HA
Stahlflexbremsleitungen + Pagid RS29 VA + HA
9Jx18 VA/HA zurzeit VA 225/40 FederalRSR HA 255/35 Federal RSR
Sturz ist variabel aber VA 2,5 Grad und HA 2 Grad sind angepeilt
Clubsportbügel ist bestellt
ansonsten Serie
Sobald Fahrwerksgummis verschlissen sind, werden diese durch Powerflex oder Uniball ersetzt.

Leider haben ihm die Federal RSR zu wenig Grip, vorallem auf der HA sind sie mit der Leistung des Fahrzeuges überfordert.

Für vorne hat mein Kumpel zwei Direzza(harte Mischung in 225/40 quasi geschenkt bekommen(diese haben noch ca. 3,5mm.) Und diese Reifen sollen voerst auf die Vorderachse.
Am besten wären jetzt natürlich ein paar Direzza für die Hinterachse aber die sind ihm einfach zu teuer.

In die engere Auswahl kommen für uns Michelin Pilot Cup und Cup 2, preislich sind die beiden fast identisch. Für den Cup 2 spricht in seinen Augen vorallem die längere Haltbarkeit, der bessere Nassgrip ist eigentlich irrelevant. Für den normalen Cup spricht, das er vom Grip näher am Direzza dran ist. Der Reifen auf der HA soll ein 265er werden.

Wenn der Direzza abgefahren ist, soll dann der gleiche Reifen wie auf der HA in 235 her.

Leider findet man im Internet wirklich wenig über den Cup 2. Uns interessant halt wieviel "weniger Grip" und wieviel "weniger Verschleiß" er als der normale Cup hat - damit wir das Kosten(weniger Grip)/Nutzen(höhere Haltbarkeit)-Verhältniss abwägen können.

Wir wären über Erfahrungenbericht bzw. Vergleich der beiden wirklich sehr dankbar.


Mit sportlichen Grüßen

Daniel

P.S: Generell ist er auch für andere Vorschläge offen. Das maximale Budget liegt bei rund 200€ pro Stück, wichtig ist ihm der Verschleiß und Trockengrip. Es soll schon ein "richtiger Semi" sein.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Nordschleife: Michelin Pilot Cup 2 vs Michelin Pilot Cup

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Daniel,

wenn Dein Freund mit einem 343 PS starken BMW E46 M3 "aggressiv" über die Nordschleife fährt und an seiner Gesundheit hängt, ist das Reifenmaterial das Letzte an dem er sparen sollte.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Nordschleife: Michelin Pilot Cup 2 vs Michelin Pilot Cup

Beitrag von EWO »

Manchmal frage ich mich wirklich was in den Köpfen so abläuft.
Da schafft man sich ein Spaß-Mobil an, mit so viel Leistung das man schon beim Geradeausfahren Gripp-Probleme bekommt, leistet sich Spaßrunden auf der NOS und hat dann kein Geld mehr um sich ordentliche Reifen zur Umsetzung des Konzeptes zu kaufen.
Wer mehr Gripp haben will als der Allrounder RSR bietet, aber sich keinen Direzza oder Michelin leisten will/kann, der sollte sein Konzept kritisch überdenken.
323gt
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo Feb 23, 2015 20:38

Re: Nordschleife: Michelin Pilot Cup 2 vs Michelin Pilot Cup

Beitrag von 323gt »

Hallo,

So richtig verstehe ich eure Antworten nicht, habe ich irgendetwas falsches gesagt? Oder mich unmissverständlich ausgedrückt? :(

@ Hans:

Ich möchte ja garnicht sparen. Der Direzza kostet einfach das doppelte wie der Cup, und das ist ihm zuviel. Ich möchte sich doch Cups holen, ist das deiner Meinung "am Reifen Material gespart".


Das mit dem "eher aggressiv" habe ich geschrieben, weil ich in vielen Theards bezüglich Reifenberatung die Frage kommt "wie ist den dein Fahrstil? Ist der eher aggressiv oder sauber auf Linie". Ich habe das nur gut gemeint und versucht alle Rückfragen vorweg zunehmen. :(


@ Ewo:

Ja der Federal ist ein super guter Allround, aber er kriegt die 343 PS einfach nicht auf die Straße. Ich verstehe deine Aussage "will sich keinen Cup kaufen nicht". Er will sich doch einen Cup leisten und denn kriegt man schon für 205€ in seiner Größe.

Die Frage ist einfach nur ob der Cup 2 eine Alternative zum Cup ist. Wenn der nur 5% weniger Grip hat, aber dafür 30% länger hält dann würde sich das ja lohnen.


Alternativ sind wir auch für alternativ Vorschläge offen, sollte halt nicht teurer als die Cups für 210€ sein.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Nordschleife: Michelin Pilot Cup 2 vs Michelin Pilot Cup

Beitrag von EWO »

Ach so das habe ich anders verstanden, wohl zu fix gelesen.

Der CUP 2 ist grundsätzlich weicher ausgelegt, wird dadurch etwas weniger lange halten, hat aber deutlich mehr Fahrspaß.
Allerdings muss man bei den NOS-Fahrern immer bedenken das sie reichlich Kilometer abspulen und meist nicht böse sind, wenn der Reifen erst nach 10km in Gang kommt.
Daher wiegt der Vorteil des CUP 2 nicht soooo drastisch.

Der Michelin ist ein solide konstruierter Semi, mit guter Standfestigkeit. Wenn er ins Temp-Fenster gebracht wird, derzeit wohl der beste am EU-Markt.
323gt
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo Feb 23, 2015 20:38

Re: Nordschleife: Michelin Pilot Cup 2 vs Michelin Pilot Cup

Beitrag von 323gt »

Kein Probelm EWO - kannja mal passieren ;)


Okay vielen Dank für die Infos. Dann wird es wahrscheinlich der normale Michelin Cup (:

Gruß
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Nordschleife: Michelin Pilot Cup 2 vs Michelin Pilot Cup

Beitrag von Hans Bauer »

323gt hat geschrieben:
P.S: Generell ist er auch für andere Vorschläge offen. Das maximale Budget liegt bei rund 200€ pro Stück, wichtig ist ihm der Verschleiß und Trockengrip. Es soll schon ein "richtiger Semi" sein.
Hallo Daniel,

Wo bitte gibt es einen Top-Semi in der Größe 255/35R18 für maximal 200.- Euro :?:

Du suchst die "eierlegende Wollmilchsau" noch dazu noch mit geringem Verschleiß bei Top-Trockengrip.

Das entspricht nicht der Realität.

Und damit bin ich hier raus ...

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Nordschleife: Michelin Pilot Cup 2 vs Michelin Pilot Cup

Beitrag von kadett-c-fahrer »

geht doch um 235er, die gibts aktuell ab 191 EUR
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Nordschleife: Michelin Pilot Cup 2 vs Michelin Pilot Cup

Beitrag von Hans Bauer »

kadett-c-fahrer hat geschrieben:geht doch um 235er, die gibts aktuell ab 191 EUR

Daniel schrieb, aktuell sind auf der HA Federal RSR 255/35R18 montiert und der neue Reifen auf der HA soll ein 265er werden ... :idea:

Bin aber trotzdem überrascht, dass diese Reifen von den Internet-Händlern so günstig angeboten werden.

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
323gt
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo Feb 23, 2015 20:38

Re: Nordschleife: Michelin Pilot Cup 2 vs Michelin Pilot Cup

Beitrag von 323gt »

Hallo,

also den Michelin Pilot Cup 2 in 265/35 gibts für 205€(DOT von xx15) Den normalen Cup für etwa 10€ mehr.

Deswegen verstehe ich nicht wo dein Problem ist Hans.... Ich will keine Eierlegende Wollmilchsau, sondern sehr viel Trockengrip und einen angemessenen Verschleiß. Mehr nicht.


:( :( :( :(

aber Reifen sind jetzt bestellt, kann ruhig geschlossen werden... sind ja eh nur alle am meckern.

Schade. Da will man ein Forum mit konstruktiven Fragen beleben, und kriegt nur doofe Antworten. Sorry, kein Wunder das viele die hier ihre ersten 2 oder 3 Fragen stellen, dannach keine Lust mehr haben und nie etwas schreiben.....
Ich kann ja verstehen, wenn ihr keinen Lust auf dumme, überflüssige Fragen habt... dazu mit einer miserablen Rechtsschreibung und Ausdrucksweise... Fragen von Leuten die nicht in der Lage sind selber zu recherchieren.

ABER: Ich habe recherchiert. Ich gebe mir bei meiner Ausdrucksweise und Rechtsschreibung Mühe und stelle auch keine realitätsfernen Fragen.

Deswegen finde hier manche Beiträge unangemessen. Wenn ihr hier keine neuen Mitglieder haben wollt, dann sperrt doch die Registierung und schon müsst ihr euch nicht mehr mit Neulingen rumfragen.


Gruß
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Nordschleife: Michelin Pilot Cup 2 vs Michelin Pilot Cup

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Daniel,

ich möchte mich hiermit bei Dir entschuldigen :cry:

Respekt - Dein letzter Beitrag hatte Hand und Fuß :!:

Ich kann immer noch nicht glauben, dass der Michelin Pilot Cup im Netz so günstig angeboten wird.

Zu diesem Preis ist Deine Entscheidung für diesen Reifen absolut richtig.

Sorry nochmal ... :oops:

Mit sportlichen Grüßen

Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Nordschleife: Michelin Pilot Cup 2 vs Michelin Pilot Cup

Beitrag von EWO »

323gt hat geschrieben: ....
Wenn ihr hier keine neuen Mitglieder haben wollt, dann sperrt doch die Registierung und schon müsst ihr euch nicht mehr mit Neulingen rumfragen.
Absolut wichtig was du hier als Feedback gibst.
Danke für die Ehrlichkeit und deine Mühe das auch zu formulieren.

So wie es gelaufen ist, soll es NICHT laufen.
Das Forum ist froh steten Zulauf an Neulingen zu haben und lebt von sogenannten "doofen Fragen".
Und glaube es mir, selbst viele der "alten Hasen" sind mitunter überrascht wie viel sie aus den "doofen Fragen " für sich Nutzen ziehen.
Manchmal merkt man das auch erst hinterher :roll:

Ich hoffe das du diese Erfahrung nicht mehrfach machen musst. Dann mache ich den Laden dicht :mrgreen:
ODWRS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: Fr Mai 31, 2013 18:42

Re: Nordschleife: Michelin Pilot Cup 2 vs Michelin Pilot Cup

Beitrag von ODWRS »

EWO hat geschrieben:Ach so das habe ich anders verstanden, wohl zu fix gelesen.

Der CUP 2 ist grundsätzlich weicher ausgelegt, wird dadurch etwas weniger lange halten, hat aber deutlich mehr Fahrspaß.
Allerdings muss man bei den NOS-Fahrern immer bedenken das sie reichlich Kilometer abspulen und meist nicht böse sind, wenn der Reifen erst nach 10km in Gang kommt.
Daher wiegt der Vorteil des CUP 2 nicht soooo drastisch.

Der Michelin ist ein solide konstruierter Semi, mit guter Standfestigkeit. Wenn er ins Temp-Fenster gebracht wird, derzeit wohl der beste am EU-Markt.

Wie kommst du darauf, dass der Cup2 gegenüber dem direzza überlegen ist? Gibt es dazu fundamentierte Tests?
Ich habe das bisher noch nie gehört und auch bei Slalomveranstaltungen noch kein Fahrzeug mit diesen Reifen gesehen.
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Nordschleife: Michelin Pilot Cup 2 vs Michelin Pilot Cup

Beitrag von Erich »

@323gt: Nach deiner Beschreibung hast du kein Reifenproblem, sondern mit deinem Fahrwerk scheint da etwas im Argen zu sein.
Das sollte mal genau untersucht werden, bevor du dich auf das Abenteuer Nordschleife einlässt.
..."Sobald Fahrwerksgummis verschlissen sind, werden diese durch Powerflex oder Uniball ersetzt."
Bevor man ein Rennfahrwerk einbaut, macht man die Gelenke grundsätzlich neu, egal wie sie aussehen. Hier kann das Problem schon liegen.
Was nützt das beste Fahrwerk, wenn die Räder ein ungewolltes Eigenleben entwickel?
Den schmalen Reifen bei dem Klotz von Motor dann auch noch auf eine breite Felge zu quälen, dürfte dem Fahrverhalten auch nicht gerade förderlich sein.
Auf 9x18 gehört wenigstens ein 245/40-18.
Auf meinem knapp über 1000kg leichten GT fahre ich 245/35-18 auf 9x18, das passt sehr gut, wenn auch für die NS ein 225/40-18 auf 8x18 besser geeignet ist.
Und du solltest eine nordschleifentaugliche Radeinstellung wählen, dann geht das schon viel besser und weniger tückisch.
Die Nordschleife verzeiht selten Fehler und quittiert die schnell mal mit Kernschrott.


Der Michelin PS Cup ist als Slalomreifen nicht wirklich brauchbar, da er relativ hohe Temperaturen benötigt, um richtig gut zu funktionieren.
Wenn man die im Slalom erreicht hat, ist der Lauf zu Ende.
Der Dunlop wird nur selten gewählt, weil er sündhaft teuer ist und nicht etwa, weil er nicht taugt.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Nordschleife: Michelin Pilot Cup 2 vs Michelin Pilot Cup

Beitrag von Japanese »

hallo ODWRS,

lese doch nochmals EWO´s Aussage; dann wirst Du feststellen, daß seine Aussage sich nicht unbedingt auf Slalom bezieht.

Grüße

Dieter - Japanese
Antworten