Nordschleife: Michelin Pilot Cup 2 vs Michelin Pilot Cup

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Nordschleife: Michelin Pilot Cup 2 vs Michelin Pilot Cup

Beitrag von EWO »

ODWRS hat geschrieben: Wie kommst du darauf, dass der Cup2 gegenüber dem direzza überlegen ist? Gibt es dazu fundamentierte Tests?
Ich habe das bisher noch nie gehört und auch bei Slalomveranstaltungen noch kein Fahrzeug mit diesen Reifen gesehen.
...und immer erst komplett lesen, dann erst wundern :wink:
Die Konstruktion ist nun Mal beim Michelin um Welten besser als beim Dunlop.
Der Michelin steht auf Bridgestone-Niveau, und die waren die Referenz-Semis :?

Tests gibt es dazu, sogar in der Fachpresse. Das der CUP beim Slalom nicht auftaucht, ist nicht unbedingt ein Maß für Qualität, sondern zeigt nur die erdachte Zielgruppe.
323gt
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo Feb 23, 2015 20:38

Re: Nordschleife: Michelin Pilot Cup 2 vs Michelin Pilot Cup

Beitrag von 323gt »

Ui, ich bring ja richtig Schwung hier in die Bude. :D

Hallo erstmal, entschuldigt meine groß und Kleinschreibung etc. ich schreibe vom IPad aber gebe mir Mühe ;)


@ Hans: vergeben und vergessen.

@ Evo: Danke für das positive Feedback über mein Feedback :lol: und ebenfalls danke für die Empfehlung zum Cup2, mein Kollege ist begeistert!

Gibt's von Bridgestone eigentlich nichts adäquates?

@ Erich:

Erstmal vielen Dank für dein Feedback. Ich möchte dir nicht widersprechen, gebe dir sogar recht - würde dir aber gerne das wieso weshalb und warum erklären.

Zum Thema Reifen: meine Recherche in diesem Forum hat ergeben, dass der Reifen genau so breit sein sollte wie die Felge. 1 J sind 2,54 cm. 9j wären demnach 22,8 cm, also wäre ein 228er :lol: Reifen optimal. Soviel zur Theorie. Eventuell habe ich da auch etwas missverstanden.

Praktisch gesehen bin ich auch der Meinung das ein 225er Reifen auf einer 9J zu schmal ist, aber die beiden Direzzas Gabs halt insgesamt für 70€ - da überlegt man nicht Lange ^^ Wenn der Direzza abgefahren ist, kommen wahrscheinlich sogar 265er auf die VA. Diese Kombination ist auf der Nordschlefe wohl recht beliebt auf diesem Fahrzeug.

Zum Thema Reifen vs Fahrwerkproblematik: Dynamisch gesehen gibt's mit den federal auch keine Probleme, doch die Traktion lässt einfach zu wünschen übrig. Die 255er federal kriegen die 343 PS des m3 einfach nicht auf die Straße.

Zum Thema fahrwerksbuchsen: das selbe habe ich meinen Kumpel ebenfalls gesagt, doch das Geld wächst mit 21 Jahren in der Ausbildung ja nicht auf Bäumen. Außerdem handelt es sich ja auch um einend M3 die haben ab Werk verstärkte Lager und Querlenker. Du hast natürlich recht: die Lager sollten schnellst möglich durch hartes Material ersetzt werden.

Zum Thema Radeinstellung würde ich dich aber gerne noch näher interviewen: Geplant waren auf die VA 2,5 bis 3 Grad Sturz um das Potential der Semis auszuschöpfen. Hinter laut meiner recherchierten faustformel etwa ein halbes Grad weniger. Bei Spur und Nachlauf erschien es mit sinnvoll mich an den Werten des E46 CSL zu orientieren. (8 Minuten vorspur gesamt, nachlauf habe ich nicht im Kopf) Was würdest du anders machen ?



Zum Forum selbst: ich freue mich sehr das es dieses Forum gibt und finde es schade das hier so wenig los ist ! Außer diesem Forum kenne ich nur ein weiteres Forum in den man adäquate Antworten bekommt - wobei dort immernoch viele Spinner unterwegs sind. Hier gibt's wirklich geballtes Know-How ! Danke

Gruß
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Nordschleife: Michelin Pilot Cup 2 vs Michelin Pilot Cup

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Daniel,

Die Flanke eines Reifens sollte möglichst gerade stehen, damit man die höchste Lenkpräzision erhält.

Reifenbreite = Felgenbreite ist dabei der absolute Grenzwert.

z.B. : auf eine 8 Zoll Felge ( 203 mm ) sollte man also mindestens einen 205er Reifen aufziehen.

Die irrsinnige TÜV-Freigaben für das Eiscafe-Tuning mit 175er Reifen auf 8x13 Felgen wurden nicht ohne Grund zurückgezogen :idea:

Bei den 18 Zöllern, um die es bei Dir geht hast Du schon etwas Spielraum, was die Reifengröße betrifft, da die Flanken nicht sehr hoch und damit entsprechend stabil sind.

Auf einer 9x18 Felge an der VA würde ich persönlich einen 245/40er Reifen fahren und auf einer 10x18 Felge auf der HA einen 265/35er Reifen.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Nordschleife: Michelin Pilot Cup 2 vs Michelin Pilot Cup

Beitrag von Erich »

@323gt: du hast eine PN
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Antworten