Bridgestone RE71R

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Bridgestone RE71R

Beitrag von EWO »

Ganz was Neues, im Segment der Extreme Performance .....
Sehr gute Kritiken in der Welt. Ein schönes Mittelding zwischen Semi und Straßenreifen.
Wir arbeiten dran das es in Deutschland auch zu haben sein wird, ob es klappt steht noch in den Sternen.
RE71R.jpg
RE71R.jpg (85.08 KiB) 12801 mal betrachtet
alemagno
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: So Feb 05, 2012 19:48
Wohnort: Wayne, NJ

Re: Bridgestone RE71R

Beitrag von alemagno »

Habe sie am Sonntag bestellt und Liefertermin ist Ende April. Die Reviews Im Internet waren einfach zu gut und bei unserem ersten Slalom am letzten Sonntag sind sie auch positiv auf gefallen. Bin mal gespannt.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone RE71R

Beitrag von EWO »

Im Profil steht bei dir Wayne NJ, also bist du derzeit in den USA, richtig ?
Daher kannst du den RE71R auch einfach ordern. Hier ist er derzeit nicht zu bekommen.
Wenn du den Reifen vor Augen hast, kannst du mir Fotos der Bedruckungen auf den reifenflanken per email schicken ?
Bitte per email an kontakt@ewo-motorsport.de. Mir geht es um die Kennzeichnungen die bereits drauf sind.
Das wäre klasse.
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Bridgestone RE71R

Beitrag von MartinGSI »

Das Profil sieht ja mal grob aus!!!!

Bin gespannt. Extreme Performance? Das heisst kein richtiger semi, aber fast, oder?

Bin auf Infos gespannt!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
alemagno
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: So Feb 05, 2012 19:48
Wohnort: Wayne, NJ

Re: Bridgestone RE71R

Beitrag von alemagno »

EWO hat geschrieben:Im Profil steht bei dir Wayne NJ, also bist du derzeit in den USA, richtig ?
Daher kannst du den RE71R auch einfach ordern. Hier ist er derzeit nicht zu bekommen.
Wenn du den Reifen vor Augen hast, kannst du mir Fotos der Bedruckungen auf den reifenflanken per email schicken ?
Bitte per email an kontakt@ewo-motorsport.de. Mir geht es um die Kennzeichnungen die bereits drauf sind.
Das wäre klasse.
Mach ich!
toastet
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di Jun 19, 2012 16:35

Re: Bridgestone RE71R

Beitrag von toastet »

Kam da etwas bei rum?
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Bridgestone RE71R

Beitrag von Vinki »

Das wäre dann ein Konkurrent zum AD08RS
toastet
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di Jun 19, 2012 16:35

Re: Bridgestone RE71R

Beitrag von toastet »

Macht ja nix, in den USA und Japan gibt es auf jeden Fall beide weiterhin.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone RE71R

Beitrag von EWO »

Ich hab einen Satz auf dem Boxster und bin extrem gespannt ob der Reifen irgendwann mal in EU angeboten wird. Ist total genial. Hat eine sagenhaft steife Flanke und phantastisches Gummi.
alemagno
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: So Feb 05, 2012 19:48
Wohnort: Wayne, NJ

Re: Bridgestone RE71R

Beitrag von alemagno »

Hi,
Ich habe den RE71R für Autoslalom und Trackdays eingesetzt und hier meine persönlichen take-a-ways. Da ich nicht sämtliche verfügbaren Reifen kenne basieren meine Erfahrungen auf meinem Reifenuniversum: Toyo RR, BFG R1, Toyo RA1, Michelin Pilot Sport 4S, Hannkook RS3, Dunlop Direzza ZII. Die letzten drei Jahre bin ich hauptsächlich im Clubracing unterwegs mit einem BMW Spec E30 auf Toyo RRs und RA1s fuer Regen:
1) Autoslalom (255/40 17 vorne und 225/45 17 hinten):
Ich würde denken das mittlerweile 80% oder mehr der Teilnehmer diesen Reifen fahren. Unglaublich viel Grip ohne das viel Temperature nötig wäre und ich hatte nie das Problem das er zu warm wurde (Golf 5 GTI ohne Chiptuning etc.). Ich fand den Dunlop Direzza ZII etwas präziser im Einlenken aber nicht vergleichbar in Haftung. Der RE71R ist sehr laut im normalen Strassenverkehr und in Nässe um einiges schlechter als zum Beispiel ein Michelin Pilot Sport 4s. Fuer Autoslalom würde ich zur Zeit keinen anderen Reifen versuchen.

2) Trackdays (225/45 17 vorne und hinten):
Sehr viel Grip ohne das viel Temperatur nötig wäre. Meiner Meinung nach von der Haftung vergleichbar zu den "härteren" competition tires wie Toyo RR und BFG R1 solange die RE71Rs nicht zu warm werden und auf jeden Fall besser als ein RA1. Nach 10 Minuten oder so fällt die Haftung allerdings ab und der Reifen fängt an zu schmieren. Ich denke man könnte einen Reifensatz in drei Trackdays regelrecht zerstören (5 x 20 Minuten pro Tag). Fuer ein paar Trackdays hatte ich den Direzza ZII auf der Vorderachse und den RE71R auf der Hinterachse und die Kombination fühlte sich ganz gut an. Nach einem Tag sah der RE71R auf der Hinterachse mehr mitgenommen aus als der Direzza ZII auf der Vorderachse auf einem VW Golf 5 GTI mit Sperre.
Obwohl der RE71R einen vergleichbaren Grip zu den RR's oder R1's hat ist die Kommunikation des noch nicht schmierenden Reifens im Grenzbereich viel besser und der Grenzbereich um einiges Größer und deswegen gut geeignet mal was neues auf der Rundstrecke auszuprobieren ohne das es gleich in der Leitplanke endet.

Ich bin kein Reifen-Connoisseur und verfüge nicht über das typische Vokabular eines Testers und normalerweise versuche ich mich einfach auf das Material einzustellen das ich habe und bin wahrscheinlich eher oberflächlich in meinen Beurteilungen solange ich Spass habe. Der RE71R hat mir bislang immer viel Freude bereitet und ich würde ihn empfehlen fuer Autoslalom aber nicht fuer die Rundstrecke da es relativ teuer werden würde.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone RE71R

Beitrag von EWO »

Danke für die detaillierten Infos.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Bridgestone RE71R

Beitrag von Japanese »

find ich auch große Klasse - danke
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Bridgestone RE71R

Beitrag von Vinki »

Das der RE71R im Regen nicht so gut funktioniert finde ich sehr positiv!
Denn wir kaufen uns ja einen Semi hauptsächlich für den Trockeneinsatz!
Aber natürlich ist es auch gut wenn man nicht unter der Brücke parken muss wenn es mal regnet und das scheint ja der Fall zu sein!
Antworten