Brauch nen Reifentip ;)

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Dr.Ex
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do Dez 11, 2008 19:04

Brauch nen Reifentip ;)

Beitrag von Dr.Ex »

Hallo zusammen
die Wahl der Qual :D
mein Sohn und ich wollen diese Saison in der Gruppe G7 Slalom fahren.
Nissan Micra 850kg , Eibach-Sportfedern, und Koni Gelb . Also nix besonderes ;)
letztes Jahr bin ich auf 195 50 15 Maragoni Zeta gefahren. eigentlich ein toller Reifen , jedoch duch den Abrollumfang erheblichen Nachtel in der Beschleunigung.
nun will ich mir Reifen für meine 7x13 Felgen besogen. Ich kann mich schlecht entscheiden zwischen 175 50 13 und 185 60 13.und zwischen Yokohama048 und ToxoR888. der Eine ist zwar im Durchmesser kleiner , dafür der andere breiter. Breiter als 185 geht leider nicht , sonst guckt die Lauffläche auf der Felge über dem Kotflügel herraus.
sind die 175er für 840kg noch fahrbar ? bei Doppelstarter gehen da die Softmischung , oder lieber Mittel ?

vieleicht kann mir jemand nen guten Tip geben

Danke im Vorraus
Michael
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Brauch nen Reifentip ;)

Beitrag von Japanese »

hallo Michael,

ich würde auf jeden Fall auf den 185 / 60 - 13 gehen, da dieser wie Du selbst sagst breiter als der 175 / 50 - 13 ist, dazu aber auch durch die höhere Flanke mehr "mechanischen Grip" hat. Das bedeutet, er behält ( besonders bei evtl. feuchter Strecke ) mehr Grip / Traktion und reisst nicht so schnell ab.

Was Reifenmarke und Mischung betrifft bin ich derzeit nicht so aktuell - aber zu den Herstellern wurde ja schon einiges geschrieben.

Viel Spaß und Erfolg euch Beiden.

Grüße

Dieter - Japanese

denduwennmichnichtallesteuschtausden80ernnochkennenmüsstes :-D :-D :-D
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Brauch nen Reifentip ;)

Beitrag von Jörg O. »

...mit der oben erwähnten Fahrwerkkombi wird es wohl mit "medium" Mischung an der VA und der "soft" Mischung an der HA am besten funktionieren...denn an der HA werden die "medium" auf den kurzen Strecken nicht wirklich auf Temperatur kommen .
Bei der Reifenwahl würde ich vom Griplevel her die Yokohamas den TOYOS vorziehen .
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Brauch nen Reifentip ;)

Beitrag von EWO »

Jörg O. hat geschrieben: Bei der Reifenwahl würde ich vom Griplevel her die Yokohamas den TOYOS vorziehen .
Das sehe ich auch so. Der A048 ist der bessere dieser beiden.
Die schwache R888 Konstruktion läasst bei höherem Griplevel ein eher schwammiges Gefühl entstehen.
Dr.Ex
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do Dez 11, 2008 19:04

Re: Brauch nen Reifentip ;)

Beitrag von Dr.Ex »

Vielen Dank :)
Eure Meinung wird mir sehr viel weiterhelfen.

Gruß Michael
Dr.Ex
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do Dez 11, 2008 19:04

Re: Brauch nen Reifentip ;)

Beitrag von Dr.Ex »

Japanese hat geschrieben: denduwennmichnichtallesteuschtausden80ernnochkennenmüsstes :-D :-D :-D
hm,,,, 80ger.. bin von Ende 80 bis mitte 90 regelmäsig Slalom gefahren . Kadett D erst G4 danach F bis 1600 und ab Anfang 90 bis ende 90auf Simca Rallye 2 in der F bis 1300. :?:
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Brauch nen Reifentip ;)

Beitrag von Japanese »

ja ganz genau...ääähhh, mmh, dann war ich auf dem falschen Dampfer :?
aber dennoch: viel Spaß :-D

Dieter - Japanese
Antworten