Reifenalter vs. mischungen

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Reifenalter vs. mischungen

Beitrag von MartinGSI »

Hallo zusammen.

Ich frage mich wie stark baut den ein reifen ab, wenn er unangefahren korrekt gelagert wird.

Rechtlich ist es ja so das ein reifen 24 Monate nach Produktion noch als neu gilt. Erst danach ist er "alt".
Klar ist das bei Semi´s sicher etwas anders. Aber wie groß ist der unterschied.

Hintergrund meiner frage ist, ich wollt mir eigentlich für die Hinterachse Toyo in gg holen. Habe nun aber SG von 2010 angeboten bekommen (sind kw 11/2010) also knapp 5 jahre alt. Wenn ich nen "neuen" bestell kann dar aber auch bis zu 2 jahre alt sein. das heist mein "Risiko" sind die 3 Jahre.

Ist nach 3 jahren ein sg immer noch weicher als ein gg oder gar härter.

Habe leider mit sowas bisher nicht wirklich Erfahrung sammeln können. Hatte ganz am anfang 4 1/2 jahre alte toyo gg, die waren mir etwas zu hart. ich weis aber nicht obs am alter oder an der Mischung lag!

Aber antworten sollen jetzt gar nicht speziell zu dem toyo sein, sondern eher grundlegender Natur. Vielleicht gibt's ja gründe die grundlegend gegen "ältere" reifen sprechen. Oder gar Argumente dafür?
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifenalter vs. mischungen

Beitrag von EWO »

Es gibt Hersteller die schaffen es ihre Weichmacher genial chemisch stabil zu binden, und damit auch alterungsunempfindlich zu gestalten, andere altern egal bei welcher Lagerung recht schnell. Du wirst mit einer allgemeinen Antwort dazu nichts anfangen können.
Nur tatsächliche Erfahrung von Nutzern konkreter Reifen hilft dir hier weiter.
Einen Bridgestone Semi oder Slick zum Beispiel habeneinzelne Nutzer schon mit 8 Jahren noch zum Sieg nutzen können.
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Reifenalter vs. mischungen

Beitrag von buGGi »

Die Frage lässt sich ohne tiefe Kenntnisse in Sachen Reifenherstellung, Polymerchemie, Elastomerkunde und noch mal die Kombination aus diesen 3 Punkten, nicht beantworten. Die Aussage "korrekt lagern" ist auch so eine Sache...korrekt lagern kannst du es wohl nur in einem Labor ;).

Nur ein Entwickler oder vielleicht einer aus dem Verkauf eines Reifenherstellern, könnte dir eine geeignete Antwort geben die eine gute Näherung sein kann.

Selbst wenn du 2x den gleichen Reifen hast, sind sie doch nicht gleich.

Es gibt zuviele unbekannte Faktoren, sodass allerhöchstens Daumenwerte angegeben werden "können". Diese basieren dann wiederrum auf Erfahrungswerten, ob die dann aber so genau sind, das sei mal dahin gestellt.


Ich hoffe ich konnte dir zumindest mal erläutern, wie schwer deine Frage zu beantworten ist ;).
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Reifenalter vs. mischungen

Beitrag von MartinGSI »

Dann frage ich mal so, hat denn jemand mit diesem "Problem" schon Erfahrungen? Wenn ja, welcher Natur?
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Reifenalter vs. mischungen

Beitrag von Sportfahrer »

Moin ,

ich gebe einfach mal meinen Senf dazu.
Unumstritten ist, das alle Reifen sich im Laufe der Zeit verändern. Im Rennkartbereich haben wir sogar eine positive Entwicklung durch Alterung bei einer Reifensorte sicher feststellen können. Diese Reifen waren zunächst so weich bzw. frisch, das sie im Laufe eines Turns selbst bei sachgemäßer Behandlung zerstört wurden.
Im Folgejahr waren diese Reifen aus der selben Lieferung des Vorjahres dann super schnell und hielten durch.

Im Automobilslalom haben wir keine Erfahrungen mit der Überwinterung eines Reifensatzes machen können, da wir am Jahresende im Rahmen der Welfen-Racing-Days alles vernichten was noch da ist :-D

Zur Lagerung würde ich sagen , kühl trocken und dunkel , am Besten in Folie gewickelt und mit einer lichtunduchlässigen Plane abdecken.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifenalter vs. mischungen

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben:

Zur Lagerung würde ich sagen , kühl trocken und dunkel , am Besten in Folie gewickelt und mit einer lichtunduchlässigen Plane abdecken.
Das wäre optimal, um das was natürlich flüchtig ist zu minimieren. Mehr kann man da wohl nicht vertretbar machen.
Dann noch liegend (wenn lose, bzw. stehend wenn montiert).
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Reifenalter vs. mischungen

Beitrag von buGGi »

EWO hat geschrieben:
Sportfahrer hat geschrieben:

Zur Lagerung würde ich sagen , kühl trocken und dunkel , am Besten in Folie gewickelt und mit einer lichtunduchlässigen Plane abdecken.
Das wäre optimal, um das was natürlich flüchtig ist zu minimieren. Mehr kann man da wohl nicht vertretbar machen.
Dann noch liegend (wenn lose, bzw. stehend wenn montiert).
Was ich noch empfehlen kann:

Die Reifen dürfen/sollten keinen direkten Kontakt zum kalten Boden haben, z.B. Beton.

Elastomere (Gummi) mögen keine zu tiefen Temperaturen, wenn es also den Reifen zu kühl wird, dann werden die fester & spröder. Das gefällt dem Reifen gar nicht.
Die Reifen sollten unterhalb der Raumtemperatur und auf jeden Fall über 0°C gelagert werden. So ca. 15°C sollen optimal sein.

Ebenfalls sollte die Luftfeuchte nicht zu hoch sein, da sonst Wasser an den Reifen kondensieren kann. Auch sollten Öle, Fette und andere Lösemittel keinen Kontakt mit dem Reifen haben, da dadurch der Reifen schwer beschädigt werden kann.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifenalter vs. mischungen

Beitrag von EWO »

Ach ja, im Titel steht noch "...vs Mischungen".
Eine weiche Mischung hat mehr Weichmacher altert also ungleich schneller.
Ähnlich wie Team Tute aus dem Kartsport schon eine Erfahrung berichtet hat.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Reifenalter vs. mischungen

Beitrag von Roawdy »

Ähämm,
Felgen"bäume" mit Planenabdeckung gibbet für 10€ fast überall.....ich denke doch, dass ihr eure angefahrenen Reifen nicht getrennt von den Rädern lagert :roll: .
Grß Kalle
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Reifenalter vs. mischungen

Beitrag von Japanese »

wir fahren ja Heute im Slalomsport neu Slicks gar nicht mehr richtig an - und irgendwie funktioniert das dann doch.

1988 hab ich in Hockenheim vor dem letzten Lauf mit meinem 205er GTI nochmals nagelneue Dunlops montiert ( gleiche Mischung wie immer ), da ein Mitstreiter "sehr schnell" unterwegs war. Ich bin dann auch vom Start weg "auf und davon" gefahren, war schon ca. 10 sec. vor dem Zweiten. Der Veranstalter wollte uns was Gutes tun und hat die Rundenzahl von 20 auf 30 erhöht. Ab Mitte des Rennens wars dann soweit: wie auf Schmierseife bin ich rumgerutscht - absolut macht- und wehrlos. Trotz des vorher großen Vorsprungs bin ich dann 3. oder 4. geworden.

Damit will ich verdeutlichen, wie wichtig es ist, einen neuen Rennreifen gut anzufahren - und zwar richtig: ohne extreme Belastung einmal gut auf Temperatur bringen und dann Ruhe gönnen, also richtig abkühlen lassen. Das ist der Effekt wie von Dirk mit den Karträdern beschrieben - sie werden "stabiler" ohne die Grundweichheit zu verlieren.

Wie Ecki schon richtig schrieb - je weicher die Mischung, desto schneller verflüchtigen sich die Weichmacher. Das kenne ich ganz besonders von den "Goodyears". Eine z.B. 650er Mischung = mittlere Rundstreckenmischung, kann man auch nach einem Jahr noch ganz gut fahren ( ich rede jetzt von Slalom und natürlich noch genügend Gummi drauf ). Eine 095er Mischung = sehr weich, ist nächstes Jahr "unfahrbar" - der Reifen ist wie "verglast" und baut nicht wirklich Grip auf.

Das ist natürlich kein spezielles Goodyear-Problem, aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich stark ausgeprägt.

Und obwohl es so "Manche" nicht hörenwollen: richtig angewendet minimiert ein sogenannter "Softener" dieses Problem erheblich - der Reifen wird zwar dadurch nicht mehr neu, kann aber noch eine Weile gut funktionieren - also die Lebens- und Nutzungsdauer tatsächlich verlängern. Nur - irgendwann ist halt Schluß.

Ein "alter - aber neuer" Reifen wird wohl unbedingt gut angefahren werden müßen - und dann mal sehen, ob Softener sinnvoll ist.

Puh - reicht für Heute :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Dieter - Japanese

ach ja - wie Buggi schon schrieb reagieren die Gummis auf Untergrund: niemals längere Zeit auf Holz stehen lassen!! Der Reifen "backt" sich richtig fest damit.
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Reifenalter vs. mischungen

Beitrag von Erich »

Dieter, denk bei deinen Ausführungen auch daran, dass in den vergangenen 30 Jahren die Reifenproduzenten einige technische Fortschritte gemacht haben.
Damals musste man auch Motoren noch seeeehhhr vorsichtig einfahren, heute wäre eine solche Prozedur weitgehend unsinnig.
Wenn ich einen neuen Reifen bekomme, bringe ich ihn zunächst einmal auf Betriebstemperatur, dann lasse ich ihn mindestens über Nacht ausruhen.
Meine letzten Dunlop Slicks haben so die 3. Saison durchgehalten und waren erst dann schlagartig am Ende, als der Verschleißanzeiger knapp unter 1 mm an der schlechtesten Stelle zeigte. Bei den Avon sieht es genau so aus. Ein Satz Dunlop-Regenreifen ist jetzt schon 6 Jahre alt und lässt sich immer noch sehr gut fahren, nur bei tiefem Wasser nicht mehr.
Meine Kumho-Sporttreifen sind jetzt schon 4 Jahre alt, funktionieren immer noch richtig gut und werden einfach nicht blank.
Über den Winter kommen alle Reifen immer in den Keller, aber ich habe sie nie in Folie eingepackt. Das schadet sicher nicht, aber ob es auch etwas bringt, darüber streiten sich die Gelehrten.
Ich bin und bleibe zu faul dazu, es sind ja auch mittlerweile etwa 12 Radsätze für die verschiedenen Autos einzulagern.... :wink: :oops:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Reifenalter vs. mischungen

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Erich hat geschrieben: aber ich habe sie nie in Folie eingepackt. Das schadet sicher nicht, aber ob es auch etwas bringt, darüber streiten sich die Gelehrten.
ich habe letztens einen im Fahrerlager rumfahren gesehen, der hatte tatsächlich vergessen, die Reifen wieder auszupacken. Das hätte vielleicht schaden können wenn eine kräftige Bremsung nötig gewesen wäre. :mrgreen:
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Reifenalter vs. mischungen

Beitrag von Japanese »

Erich, zu den Dunlop Slicks: ... schlagartig nachgelassen...gell, das war nachden ich damit gefahren bin :mrgreen: :mrgreen:

zu den Dunlop Regen: warte, bis ich damit gefahren bin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

und mit der Frapan halte ich mein Frühstück frisch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Reifenalter vs. mischungen

Beitrag von MartinGSI »

Also ich versuche für mich mal ein kleines Fazit aus den Fachbeiträgen zu ziehen.

Direk Müll sollte ein 4 jahre alter reifen nicht sein, aber besser wird er mit dem alter sicher nicht.

Das wäre dann soagar das was ich gehofft hatte. ich hoffe ich hab das jetzt richtig zusammen gefasst!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Reifenalter vs. mischungen

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

die Handhabung und der Gebrauch von alten Reifen ist aus meiner Sicht immer individuell zu betrachten.
Wir hatten Beiträge die Richtung Rundstrecke gingen mit mehreren Runden. Wenn ich es auf Slalom reduziere, sprechen wir über kurze Sprints.
Wenn ich nun bei einer Veranstaltung auf Gegner in Augenhöhe treffe und das Ergebnis ist für mich wichtig, dann brauche ich über gebrauchte ältere Reifen nicht nachdenken. Sollte es in der Abrechnung wirklich um Zehntel Sekunden gehen ( was oftmals leider selten der Fall ist), werde ich mit alten Reifen nicht weit kommen.
Ich behaupte sogar, dass wenn ich einen nagelneuen supersoft Slick anfahre , dann habe ich damit schon mein Pulver verschossen. Diese Reifen haben ihr Highlight in den ersten Runden und bauen dann ab. Das sind unsere Erfahrungen dazu , aber ich lasse mich da wirklich gern belehren.

Um nicht falsch verstanden zu werden , mir ist schon klar, dass der Reifensektor eine kostenintensive Abteilung ist, aber es geht ja hier darum wie ein alter Reifen einzuschätzen ist.
PS : Bei uns hält ein Reifensatz auf der Vorderachse ca 3-5 Veranstaltungen, dann ist er "tot"
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Antworten