Reifen und Felgen für einen Ford Puma

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
romollo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 29, 2013 14:05

Reifen und Felgen für einen Ford Puma

Beitrag von romollo »

Hallo ich hab aktuell 15 Zoll Felgen mit 195/50 Toyo Proxes und jetzt bekomme ich noch Ats Felgen in 6x13 was für Reifen sind da von Vorteil und welche Felgen gehen auf einen 1.7 mit 125 PS voraussichtlich besser?

Gruß Patrick
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Reifen und Felgen für einen Ford Puma

Beitrag von Roawdy »

Hallo Patrick,
die 6x13 Zoll Felgen mögen hübsch aussehen, sind aber deutlich zu schmal. Passen Sie überhaupt über die Scheibenbremse? Der Trend geht eindeutig zu größeren Rädern....die Erfolge zeigen, es ist keine Modeerscheinung.
Du solltest unbedingt versuchen 7Jx15 Zoll Räder zu ergattern.
In welcher Klasse willst du denn fahren? Eventuell bieten sich dann sogar auch 16 Zoll Räder an.
Vernünftige straßentaugliche Reifen fangen erst bei 15 Zoll an....und hier wird das Angebot auch immer dünner.
Für 13 Zoll Rennreifen sind 6 Zoll einfach zu mickrig.
Gruß Kalle
romollo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 29, 2013 14:05

Re: Reifen und Felgen für einen Ford Puma

Beitrag von romollo »

Hallo bin leider noch nicht dazu gekommen zu gucken ob sie passen aber hab die kleinen Bremsscheiben eigentlich müssten sie passen.
Clubslalom klasse 1 und G3 waren angedacht.
Das wollte ich nicht hören das die 6x13 zu mickrig sind hatte mich gefreut über die hübschen Ats Felgen.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Reifen und Felgen für einen Ford Puma

Beitrag von PumaTreter »

Bei meinem Puma habe ich 7x13 gefahren und die kürzere Übersetzung genutzt. Je nach Strecke (viel enge Ecken) kann das ein Vorteil sein und insgesamt war ich mit den 13" auch auf Flugplätzen sehr zufrieden.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
romollo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 29, 2013 14:05

Re: Reifen und Felgen für einen Ford Puma

Beitrag von romollo »

Ist das so ein riesen Unterschied von 6x13 und 7x13?
Was kann ich denn auf die 6x13 Felgen für Reifen drauf ziehen ich werd se mal probieren wenn es wirklich nicht geht müssen sie leider wieder weg.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Reifen und Felgen für einen Ford Puma

Beitrag von Roawdy »

Moin,
denke auch an die ET, in der G dürfen keine Spuverbreiterungen gefahren werden.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Reifen und Felgen für einen Ford Puma

Beitrag von Hans Bauer »

.
.


Hallo Patrick,

Der Umstieg auf 13 Zoll ist nur sinnvoll bei Slicks und dann nur mit 7x13.

Alles andere ist ein fahrdynamisch ein Rückschritt gegenüber 7x15.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
romollo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 29, 2013 14:05

Re: Reifen und Felgen für einen Ford Puma

Beitrag von romollo »

Okay dann bleib ich bei 15 Zoll vielen dank für die sehr informativen Antworten

Gruß Patrick
Antworten