205/60/15 Reifen fürn 924er

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
masterslamma
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 26, 2014 19:48

205/60/15 Reifen fürn 924er

Beitrag von masterslamma »

Hallo,

also erstmal kurze Vorstellung:
Ich heiße Christoph bin 24 und fahre im Winter/Schlechtwetter nen alten verrratzten Porsche 924 2.0. Im Sommer fahre ich nen Westfield Super Seven :-D

Für meinen 924er brauche ich demnächst neue sportliche Sommerreifen in der Größe 205/60/15.
Fahrwerk ist Bilstein B6 Dämpfer, 30mm Tiefer, Domstrebe, Vorne nen 25,5mm Stabi statt 20mm und hinten nen 18mm Stabi nachgerüstet statt gar nichts. Ansonsten noch Powerflexbuchsen rundum und in Sturz und Nachlauf einstellbar Unibaldomlager an der Vorderachse mit 1,5° Sturz vorne ,1° hinten. Momentan sind Hankook K415 hinten und Continental Sportcontact vorne drauf, fährt sich oke, aber da geht noch mehr!

Eigentlich wollte ich mir Federal 595RSR oder vieleicht noch Uniroyal Rainsport3 rauslassen, welche es aber in dieser Größe nicht gibt. Generell gibt es in Größe fast gar nichts an Sportreifen, einzig habe ich noch die Dunlop Sport Bluresponse oder Fastresponse gefunden bin mir aber unschlüssig ob die was taugen.
Der Porsche wird hauptsächlich im Alltag bei schlechtem Wetter, aber auch ein paar mal im Jahr für Slalom oder kurze Alpentouren verwendet. Da der Porsche im Sommer eh nicht so viel gefahren wird ist die Haltbarkeit eher kein Thema mir geht es fast ausschließlich nur um den Grip, die Reifen sollte jedoch auch bei Nässe noch gut funktionieren, da ich wenns regnet mit dem Porsche und nicht dem Westfield zu Slalom fahre......

Kann mir jemand was zu den Dunlop Reifen sagen oder gibts noch andere Empfehlungen?

Gruß

Christoph
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: 205/60/15 Reifen fürn 924er

Beitrag von EWO »

masterslamma hat geschrieben: Für meinen 924er brauche ich demnächst neue sportliche Sommerreifen in der Größe 205/60/15.

Mich stört das Wort "sportlich" in der Satz. Die Größe kann per Definition gar nicht sportlich sein.
Warum versuchst du nciht etwas flacheres zu bekommen ?
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: 205/60/15 Reifen fürn 924er

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Christoph,

erst einmal Danke für Deine ausführliche Vorstellung... :-D

Ich muß Eckehard in seiner Antwort an Dich leider recht geben.

Lass Dir von einem TÜV-Ingenieur einen 205/50R15 eintragen und Du hast eine tolle Auswahl an Produkten auf dem Markt.

Wenn Du Glück hast kannst Du in der Größe 205/50R15 noch einen der letzten zur Verfügung stehenden Sätze Hankook R-S2 auf dem Markt ergattern ( Auslaufmodell ).

Der Reifen ist nach meiner langjährigen Erfahrung der beste Allrounder auf dem Markt, geht auch, wie von Dir gewünscht, bei Nässe und ist darüber hinaus noch super günstig.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
masterslamma
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 26, 2014 19:48

Re: 205/60/15 Reifen fürn 924er

Beitrag von masterslamma »

Danke euch!
EWO hat geschrieben:
masterslamma hat geschrieben: Für meinen 924er brauche ich demnächst neue sportliche Sommerreifen in der Größe 205/60/15.

Mich stört das Wort "sportlich" in der Satz. Die Größe kann per Definition gar nicht sportlich sein.
Im Vergleich zu den 185/70/14 die ich im Winter fahre sind die sportlich :lol: :lol:
EWO hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:.
.
-
Lass Dir von einem TÜV-Ingenieur einen 205/50R15 eintragen und Du hast eine tolle Auswahl an Produkten auf dem Markt.
.
Oke ich werde das mal mit dem Tüv absprechen, allerdings sind 205/50/15 um 7% im Umfang kleiner, dass wird er mir bestimmt nur mit einer Tachoangleichung eintragen und dann bräuchte ich auch wieder neue Winterreifen, weil sonst ja der Tacho mit diesen weniger anzeigen würde als ich eigentlich fahre.....
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: 205/60/15 Reifen fürn 924er

Beitrag von hammerman1 »

masterslamma hat geschrieben:....... und fahre im Winter/Schlechtwetter nen alten verrratzten Porsche 924 2.0. .......
Für meinen 924er brauche ich demnächst neue sportliche Sommerreifen in der Größe 205/60/15.
Christoph
Hallo Christoph,
im Winter ist eigentlich lt. StVO witterungsangepasste Bereifung erforderlich.
Und der sportliche Sommerreifen für Schlechtwetter (!) muss dann neben Grip sicherlich auch gute Nässeeigenschaften aufweisen?
Da scheinen mir die Einsatzfaktoren nicht in einem Reifen optimierbar zu sein. :?

Vielleicht hat die Rallyeszene da eine gute Reifenempfehlung parat?
Da wird evtl. auch die Größe 205/60R15 auf den BMW E36 Compact eingesetzt.

Viel Erfolg und allzeit
unfallfreie Fahrt wünscht

hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
masterslamma
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 26, 2014 19:48

Re: 205/60/15 Reifen fürn 924er

Beitrag von masterslamma »

Im Winter habe ich ja einen 2ten Satz Reifen mit Winterreifen.

Ja der Wunschreifen sollte sehr gute Nässeeigenschaften haben, im Moment tendiere ich zu den Uniroyal Rainsport 3 sowefern ich die Größe 205/50/15 eingetragen bekomme.
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: 205/60/15 Reifen fürn 924er

Beitrag von hammerman1 »

Hier eine kleine Hilfe zum Umrechnen der Reifenwerte.

http://www.gclub-koeln.de/reifenrechner.html
oder
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm

Die Umrüstung von 205/60R15 auf 205/50R15 bringt eine Tachovoreilung von 7 km/h bei tatsächlich 100 km/h und eine Fahrzeugabsenkung um 2 cm.

Vor dem Kauf unbedingt klären, ob und zu welchen Bedingungen (Tachoanpassung? Load Index? Herstellerbescheinigung?) der TÜV einträgt.
Der 205/50er wird mit 86 oder 89 Li angeboten, der 205/60er Reifen hat einen Load Index ab 91und die 185/70er WR haben Li ab 88.
Erst wägen, dann wagen!
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: 205/60/15 Reifen fürn 924er

Beitrag von the bruce »

Wenn es den Federal in der Größe nicht gibt, dann sieh mal ob du einen von denen in diesem Format bekommst:

Sportliche Sommerreifen:

- Bridgestone RE050A
- Michelin Pilot Sport PS2 (Auslaufmodell), evtl. auch PS (1), PS3 und PE2 (Exalto)
- Pirelli P Zero Nero

Sportreifen:

- Hankook R-S2 (Auslaufmodell, den erwähnte Hans ja schon)
- Kumho XS KU36 (+ Vorgänger KU15)
- Toyo R1-R
- Yokohama AD08

BTW, hat der Vier- oder Fünfloch? Wenn 5, dann würde ich mir gebrauchte 7x16 besorgen und auch mal bei
205/55 R16 (gängig) und 225/50 R16 (mittlerweile leider auch seltener) gucken. Eine 8x17 wäre natürlich
noch besser, aber ich weiß nicht ob man bspw. 225er noch vorne unter einen 924 bekommt. Jedenfalls ist
in 17" die Auswahl an sportlichen Reifen erheblich größer.

Das hier kennst du?

http://www.944racing.de/

Sehr informative Seiten von Florian.
Gruß, Holger

Bild
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: 205/60/15 Reifen fürn 924er

Beitrag von the bruce »

Das schier überwältigende Feedback lässt einen ja geradezu gewaltiges Interesse vermuten.

Kommt da noch was?
Gruß, Holger

Bild
Antworten