Golf 5 GTI - welche Reifen/Fahrwerk/Domlager ?
Moderator: EWO
Re: Reifen Golf 5 GTI
richtig.
Re: Reifen Golf 5 GTI
Bevor ich da an den Traggelenkbefestigungen Langlöcher anbringen würde (das ist bei den heutigen Leichtbau-Sicherheitsreserven nicht ungefährlich), würde ich mir lieber zwei exentrische Lager für den Querlenker anfertigen.
Sowas hier:
Sowas hier:
Re: Reifen Golf 5 GTI
Sebastian, der Ansatz mit exzentrischen Buchsen ist natürlich schlau. Aber soweit ich mich erinnere
hat von "auffeilen" oder ähnlichem ja niemand etwas gesagt. Und beim G5 funzt eine Sturzänderung
mittels exzentrischen Buchsen nicht so einfach. Sonst wäre ich damals womöglich noch in Versuchung
gekommen. Es ging ja eher darum: Die Traggelenke vom TT und die von SuperPro haben Langlöcher
und es gilt ein ungewolltes Verstellen zu verhindern. Die vorderen inneren Lager sind auch so klein
vom Durchmesser, dass es für einen Exzenter etwas eng wird. Und das hintere große Lager bietet zwar
den Raum, ändert aber nichts am Sturz. Dafür kann man damit den Nachlauf vergrößern (und/oder ggf.
minimal Einfluss auf Rollzentrum und Anfahr/Bremsnickausgleich nehmen). Fertige exzentrische Lager
gibt es auch bereits fertig von SuperPro (PU), OE vom Audi Q3 (Gummi) sowie von Whiteline (da ist
die ganze Konsole eine andere mit Versatz).
Ich muss nicht erst dazu sagen, dass ein Einsatz von TT- oder Q3-Teilen im Bereich der StVZO proble-
matisch ist und in Motorsportklassen, die eine Zulassung voraussetzen, natürlich auch. Für die Teile
von SuperPro und Whiteline gibt es hingegen Teilegutachten.
hat von "auffeilen" oder ähnlichem ja niemand etwas gesagt. Und beim G5 funzt eine Sturzänderung
mittels exzentrischen Buchsen nicht so einfach. Sonst wäre ich damals womöglich noch in Versuchung
gekommen. Es ging ja eher darum: Die Traggelenke vom TT und die von SuperPro haben Langlöcher
und es gilt ein ungewolltes Verstellen zu verhindern. Die vorderen inneren Lager sind auch so klein
vom Durchmesser, dass es für einen Exzenter etwas eng wird. Und das hintere große Lager bietet zwar
den Raum, ändert aber nichts am Sturz. Dafür kann man damit den Nachlauf vergrößern (und/oder ggf.
minimal Einfluss auf Rollzentrum und Anfahr/Bremsnickausgleich nehmen). Fertige exzentrische Lager
gibt es auch bereits fertig von SuperPro (PU), OE vom Audi Q3 (Gummi) sowie von Whiteline (da ist
die ganze Konsole eine andere mit Versatz).
Ich muss nicht erst dazu sagen, dass ein Einsatz von TT- oder Q3-Teilen im Bereich der StVZO proble-
matisch ist und in Motorsportklassen, die eine Zulassung voraussetzen, natürlich auch. Für die Teile
von SuperPro und Whiteline gibt es hingegen Teilegutachten.
Gruß, Holger
Re: Reifen Golf 5 GTI
danke erstmal für die Informationen
Habt ihr einen Luftdruckempfehlung für die Regenreifen? Zu Semislicks findet man ja einige Vorschläge im "www" und da habe ich mir mittlerweile auch eine Taktik zurecht gelegt, wie ich den optimalen Luftdruck für mich herausfinde...aber zu Regenreifen findet man irgendwie überhaupt nichts
Habt ihr einen Luftdruckempfehlung für die Regenreifen? Zu Semislicks findet man ja einige Vorschläge im "www" und da habe ich mir mittlerweile auch eine Taktik zurecht gelegt, wie ich den optimalen Luftdruck für mich herausfinde...aber zu Regenreifen findet man irgendwie überhaupt nichts
Re: Reifen Golf 5 GTI
Deswegen fahre ich ein einfaches AutoUnd beim G5 funzt eine Sturzänderung
mittels exzentrischen Buchsen nicht so einfach.
Aber wenn es sogar Zubehörquerlenker mit Teilegutachten gibt, dann ist das ja auch nicht weiter schwierig den Sturz an die Reifen anzupassen.
Gruß
Sebastian
Re: Reifen Golf 5 GTI
Richtig, entweder das oder Unibaldomlager. Die soll ja der Eine oder Andere auch getüvt
bekommen haben, mglw. sind sie sogar im Teilegutachten des KW CS enthalten.
bekommen haben, mglw. sind sie sogar im Teilegutachten des KW CS enthalten.
Gruß, Holger
Re: Reifen Golf 5 GTI
eine Luftdruckempfehlung für meine Regenreifen hat nieman parat?
Re: Reifen Golf 5 GTI
Das Ding ist ja recht schwer, daher würde ich die W6er nicht zu arg walken lassen. Andersherum sind sie sicher nicht die jüngsten und müssen erst mal wieder zum Leben erweckt werden, oder ?
Am Fzg belastet gemessen würde ich kalt mit 2,1 rundum beginnen und dann nach jedem Umlauf die Tempverteilung und den Druck messen und daraus den optimalen Druck erarbeiten.
Ich denke ein Warmdruck von 2,2 - 2,4 sollte anzupeilen sein.
Am Fzg belastet gemessen würde ich kalt mit 2,1 rundum beginnen und dann nach jedem Umlauf die Tempverteilung und den Druck messen und daraus den optimalen Druck erarbeiten.
Ich denke ein Warmdruck von 2,2 - 2,4 sollte anzupeilen sein.
Re: Reifen Golf 5 GTI
Was genau meinst du mit wieder zum Leben erweckt werden bzw. wie kommt man das hin?
Wie gesagt - ich bin absolut neu in der Materie und kenne mich daher noch nicht so gut aus...aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Reifen stets ordnungsgemäß gelagert wurden und nicht hart sind.
Wie gesagt - ich bin absolut neu in der Materie und kenne mich daher noch nicht so gut aus...aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Reifen stets ordnungsgemäß gelagert wurden und nicht hart sind.
Re: Reifen Golf 5 GTI
Den Reifen walken und sich durchwärmen lassen. Die Weichmacher gehen immer da hin wo es am wärmsten ist, lieben es wohl kuschelig ,ODWRS hat geschrieben:Was genau meinst du mit wieder zum Leben erweckt werden bzw. wie kommt man das hin?
Wie gesagt - ich bin absolut neu in der Materie und kenne mich daher noch nicht so gut aus...aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Reifen stets ordnungsgemäß gelagert wurden und nicht hart sind.
Ich mache das immer so, dass ich mir eine schöne Landstraße suche, und ohne Stress für die Reifen um die Mittellinie wedeln. Die Reifen sollen dann langsam auf Betriebstemperatur hochwärmen, aber es ist wichtig dabei: ohne Überbeanspruchung, kein Quietschen, kein Durchdrehen usw., Temperatur darf gern auf 50 Grad hochgehen, aber nicht unbedingt mehr. Das Ganze darf gern 30 min dauern.
Anschließend dürfen die Reifen sich einen Tag erholen, keine Grip-Tests direkt im Anschluss !!
Das Gummigefüge hat sich dann neu ausgerichtet und festigt sich beim erkalten wieder in der neuen Form. Dann ist das Maximum aus dem Gummi abrufbar.
By the way: Neue Chemie einzubringen per Weichmacher-Paste kann ich nicht empfehlen.
Re: Reifen Golf 5 GTI
das neue DMSB-Reglement hat mir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gezogen...in welcher Klasse soll ich jetzt denn mit meinem Auto starten, wenn FS nicht mehr ausgeschrieben wird?
Re: Reifen Golf 5 GTI
wenn ich jetzt nichts überlesen habe und Du die Folie in den vorderen Seitenscheiben noch nachrüstest, kannst Du jederzeit in der Gruppe F (da muß halt alles eingetragen sein) oder Gruppe H starten.
Ein Golf V benötigt sicherlich keine FS um DMSB-Slalom fahren zu können.
Ein Golf V benötigt sicherlich keine FS um DMSB-Slalom fahren zu können.
Re: Reifen Golf 5 GTI
Folie drauf, kostet ja nicht viel und eben schauen irgendwie die ganzen Fahrwerksmods eingetragen zu bekommen. Ich fahre auch F in Clubslaloms mit meinem Serienauto (bis auf Fahrwerk, Reifen und Folie)
Re: Reifen Golf 5 GTI
Problem ist, dass ich die Felgen/Reifen nicht extra eintragen will weil ich die wirklich nur beim Slalom fahre und nicht auf der Straße.
Wo kann man die Folie kaufen und könnt ihr mir eine spezielle empfehlen? Was gibt es bei der Montage zu beachten?
Danke
Wo kann man die Folie kaufen und könnt ihr mir eine spezielle empfehlen? Was gibt es bei der Montage zu beachten?
Danke
Re: Reifen Golf 5 GTI
Blasenfrei wäre sicher nett.
Die (klare) Folie gibt es sowohl im Motorsportbedarf als auch bei den üblichen Tönungsfolienanbietern.
Falls du Hemmungen hast, lass sie von einem Tönungsfolienprofi anbringen. Die meisten Jungs sind fix,
sauber und günstig. Da lohnt sich selber machen kaum. Die machen das ja auch jeden Tag.
Die Eintragung mancher Details, zu denen ich geraten hatte, stelle ich mir je nach TÜV nicht ganz so
trivial vor.
Die (klare) Folie gibt es sowohl im Motorsportbedarf als auch bei den üblichen Tönungsfolienanbietern.
Falls du Hemmungen hast, lass sie von einem Tönungsfolienprofi anbringen. Die meisten Jungs sind fix,
sauber und günstig. Da lohnt sich selber machen kaum. Die machen das ja auch jeden Tag.
Die Eintragung mancher Details, zu denen ich geraten hatte, stelle ich mir je nach TÜV nicht ganz so
trivial vor.
Gruß, Holger