Golf 5 GTI - welche Reifen/Fahrwerk/Domlager ?

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifen Golf 5 GTI

Beitrag von EWO »

richtig.
SEMA-Motorsport

Re: Reifen Golf 5 GTI

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Bevor ich da an den Traggelenkbefestigungen Langlöcher anbringen würde (das ist bei den heutigen Leichtbau-Sicherheitsreserven nicht ungefährlich), würde ich mir lieber zwei exentrische Lager für den Querlenker anfertigen.

Sowas hier:

Bild
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Reifen Golf 5 GTI

Beitrag von the bruce »

Sebastian, der Ansatz mit exzentrischen Buchsen ist natürlich schlau. Aber soweit ich mich erinnere
hat von "auffeilen" oder ähnlichem ja niemand etwas gesagt. Und beim G5 funzt eine Sturzänderung
mittels exzentrischen Buchsen nicht so einfach. Sonst wäre ich damals womöglich noch in Versuchung
gekommen. Es ging ja eher darum: Die Traggelenke vom TT und die von SuperPro haben Langlöcher
und es gilt ein ungewolltes Verstellen zu verhindern. Die vorderen inneren Lager sind auch so klein
vom Durchmesser, dass es für einen Exzenter etwas eng wird. Und das hintere große Lager bietet zwar
den Raum, ändert aber nichts am Sturz. Dafür kann man damit den Nachlauf vergrößern (und/oder ggf.
minimal Einfluss auf Rollzentrum und Anfahr/Bremsnickausgleich nehmen). Fertige exzentrische Lager
gibt es auch bereits fertig von SuperPro (PU), OE vom Audi Q3 (Gummi) sowie von Whiteline (da ist
die ganze Konsole eine andere mit Versatz).
Ich muss nicht erst dazu sagen, dass ein Einsatz von TT- oder Q3-Teilen im Bereich der StVZO proble-
matisch ist und in Motorsportklassen, die eine Zulassung voraussetzen, natürlich auch. Für die Teile
von SuperPro und Whiteline gibt es hingegen Teilegutachten.
Gruß, Holger

Bild
ODWRS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: Fr Mai 31, 2013 18:42

Re: Reifen Golf 5 GTI

Beitrag von ODWRS »

danke erstmal für die Informationen 8)

Habt ihr einen Luftdruckempfehlung für die Regenreifen? Zu Semislicks findet man ja einige Vorschläge im "www" und da habe ich mir mittlerweile auch eine Taktik zurecht gelegt, wie ich den optimalen Luftdruck für mich herausfinde...aber zu Regenreifen findet man irgendwie überhaupt nichts :(
SEMA-Motorsport

Re: Reifen Golf 5 GTI

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Und beim G5 funzt eine Sturzänderung
mittels exzentrischen Buchsen nicht so einfach.
Deswegen fahre ich ein einfaches Auto :mrgreen:
Aber wenn es sogar Zubehörquerlenker mit Teilegutachten gibt, dann ist das ja auch nicht weiter schwierig den Sturz an die Reifen anzupassen.

Gruß
Sebastian
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Reifen Golf 5 GTI

Beitrag von the bruce »

Richtig, entweder das oder Unibaldomlager. Die soll ja der Eine oder Andere auch getüvt
bekommen haben, mglw. sind sie sogar im Teilegutachten des KW CS enthalten.
Gruß, Holger

Bild
ODWRS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: Fr Mai 31, 2013 18:42

Re: Reifen Golf 5 GTI

Beitrag von ODWRS »

eine Luftdruckempfehlung für meine Regenreifen hat nieman parat?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifen Golf 5 GTI

Beitrag von EWO »

Das Ding ist ja recht schwer, daher würde ich die W6er nicht zu arg walken lassen. Andersherum sind sie sicher nicht die jüngsten und müssen erst mal wieder zum Leben erweckt werden, oder ?
Am Fzg belastet gemessen würde ich kalt mit 2,1 rundum beginnen und dann nach jedem Umlauf die Tempverteilung und den Druck messen und daraus den optimalen Druck erarbeiten.
Ich denke ein Warmdruck von 2,2 - 2,4 sollte anzupeilen sein.
ODWRS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: Fr Mai 31, 2013 18:42

Re: Reifen Golf 5 GTI

Beitrag von ODWRS »

Was genau meinst du mit wieder zum Leben erweckt werden bzw. wie kommt man das hin?

Wie gesagt - ich bin absolut neu in der Materie und kenne mich daher noch nicht so gut aus...aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Reifen stets ordnungsgemäß gelagert wurden und nicht hart sind.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifen Golf 5 GTI

Beitrag von EWO »

ODWRS hat geschrieben:Was genau meinst du mit wieder zum Leben erweckt werden bzw. wie kommt man das hin?

Wie gesagt - ich bin absolut neu in der Materie und kenne mich daher noch nicht so gut aus...aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Reifen stets ordnungsgemäß gelagert wurden und nicht hart sind.
Den Reifen walken und sich durchwärmen lassen. Die Weichmacher gehen immer da hin wo es am wärmsten ist, lieben es wohl kuschelig :wink: ,
Ich mache das immer so, dass ich mir eine schöne Landstraße suche, und ohne Stress für die Reifen um die Mittellinie wedeln. Die Reifen sollen dann langsam auf Betriebstemperatur hochwärmen, aber es ist wichtig dabei: ohne Überbeanspruchung, kein Quietschen, kein Durchdrehen usw., Temperatur darf gern auf 50 Grad hochgehen, aber nicht unbedingt mehr. Das Ganze darf gern 30 min dauern.
Anschließend dürfen die Reifen sich einen Tag erholen, keine Grip-Tests direkt im Anschluss !!
Das Gummigefüge hat sich dann neu ausgerichtet und festigt sich beim erkalten wieder in der neuen Form. Dann ist das Maximum aus dem Gummi abrufbar.

By the way: Neue Chemie einzubringen per Weichmacher-Paste kann ich nicht empfehlen.
ODWRS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: Fr Mai 31, 2013 18:42

Re: Reifen Golf 5 GTI

Beitrag von ODWRS »

das neue DMSB-Reglement hat mir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gezogen...in welcher Klasse soll ich jetzt denn mit meinem Auto starten, wenn FS nicht mehr ausgeschrieben wird? :(
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Reifen Golf 5 GTI

Beitrag von Markus-B »

wenn ich jetzt nichts überlesen habe und Du die Folie in den vorderen Seitenscheiben noch nachrüstest, kannst Du jederzeit in der Gruppe F (da muß halt alles eingetragen sein) oder Gruppe H starten.

Ein Golf V benötigt sicherlich keine FS um DMSB-Slalom fahren zu können.
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Reifen Golf 5 GTI

Beitrag von BMW123d »

Folie drauf, kostet ja nicht viel und eben schauen irgendwie die ganzen Fahrwerksmods eingetragen zu bekommen. Ich fahre auch F in Clubslaloms mit meinem Serienauto (bis auf Fahrwerk, Reifen und Folie)
ODWRS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: Fr Mai 31, 2013 18:42

Re: Reifen Golf 5 GTI

Beitrag von ODWRS »

Problem ist, dass ich die Felgen/Reifen nicht extra eintragen will weil ich die wirklich nur beim Slalom fahre und nicht auf der Straße.

Wo kann man die Folie kaufen und könnt ihr mir eine spezielle empfehlen? Was gibt es bei der Montage zu beachten?


Danke
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Reifen Golf 5 GTI

Beitrag von the bruce »

Blasenfrei wäre sicher nett. :mrgreen:

Die (klare) Folie gibt es sowohl im Motorsportbedarf als auch bei den üblichen Tönungsfolienanbietern.
Falls du Hemmungen hast, lass sie von einem Tönungsfolienprofi anbringen. Die meisten Jungs sind fix,
sauber und günstig. Da lohnt sich selber machen kaum. Die machen das ja auch jeden Tag.

Die Eintragung mancher Details, zu denen ich geraten hatte, stelle ich mir je nach TÜV nicht ganz so
trivial vor.
Gruß, Holger

Bild
Antworten