Seite 1 von 2

Reifenwahl 318is e30 Nordschleife und Slalom

Verfasst: Fr Sep 13, 2013 19:26
von DerDominik82
Hi, ich hab mir jetzt mal rausgesucht welche Reifen für mich in Frage kämen in 205/50 R15. Es soll ein Semi sein bis ca. 150€ .

Folgende hab ich gefunden:

1)Falken AZENSIS RT615

2)FEDERAL FZ201

3)AVON ZZR

4)Michelin Pilot Sport Cup

5)Toyo R888

Wer hat Erfahrungen damit? Fahre zur ZEit den Toyo R1R in 195/50 15. Der ist aber etwas überfordert.

Wäre schön wenn jemand was zu den einzelnen Reifen sagen könnte.

Gruß Dominik

Re: Reifenwahl 318is e30 Nordschleife und Slalom

Verfasst: Fr Sep 13, 2013 20:11
von EWO
Für die Nordschleife bringe ich noch mal den Zeta Linea Sport ins Spiel.
Sehr ordentliche Karkasse und mittlere Mischung. Ist aber nix für Regen.

Re: Reifenwahl 318is e30 Nordschleife und Slalom

Verfasst: Sa Sep 14, 2013 15:59
von balu
Hallo!

Das ist ein Thema, das mich auch sehr interessiert. Ich möchte im Oktober mit meinem G3 Twingo (nein, fahre nur Clubsport, aber Leistungsgewicht eben exakt G3) beim DSK in Oschersleben und auf der Nordschleife fahren. Warum taucht kein Federal RSR 595 in der Liste auf? Wäre der nicht brauchbar?

Viele Grüße

Ralf

Re: Reifenwahl 318is e30 Nordschleife und Slalom

Verfasst: Sa Sep 14, 2013 16:39
von astrokerl
balu hat geschrieben:Hallo!

Warum taucht kein Federal RSR 595 in der Liste auf? Wäre der nicht brauchbar?

..... er fragte nach SEMIS ..... der Federal RSR 595 ist KEIN Semi, sondern einfach nur ein sehr guter, für div. Motorsporteinsätze geeigneter Reifen ....


Gruß Alex

Re: Reifenwahl 318is e30 Nordschleife und Slalom

Verfasst: Sa Sep 14, 2013 21:20
von DerDominik82
Hab mal gekuckt . Der Zeta linea wird nicht mehr hergestellt.

Re: Reifenwahl 318is e30 Nordschleife und Slalom

Verfasst: So Sep 15, 2013 09:17
von EWO
DerDominik82 hat geschrieben:Hab mal gekuckt . Der Zeta linea wird nicht mehr hergestellt.
Das macht ja erst einmal nichts, wir haben noch einige.
www.sportreifen.com, bei den SOnderangeboten :wink:

Re: Reifenwahl 318is e30 Nordschleife und Slalom

Verfasst: So Sep 15, 2013 22:34
von DerDominik82
Aber nur 195/50 oder?

Re: Reifenwahl 318is e30 Nordschleife und Slalom

Verfasst: So Sep 15, 2013 23:07
von EWO
Richtig, aber im Vergleich zum 205er steht er nicht nach, fällt recht breit aus, ist halt kleiner im Durchmesser.

Re: Reifenwahl 318is e30 Nordschleife und Slalom

Verfasst: Di Sep 17, 2013 15:19
von DerDominik82
Kann noch jemand was zu den anderen Reifen sagen?

Re: Reifenwahl 318is e30 Nordschleife und Slalom

Verfasst: Di Sep 17, 2013 16:31
von thomasKA
GEHEIMTIPP !
Aber nicht weitersagen ;-)
Zieh' dir mal den Semi - MaXXis ZR9 victra - drauf, du wirst staunen.
Ist nur in 195/50/15 am Markt, allerdins schön breit und blockig !
Preis um die 95 Euro.

Re: Reifenwahl 318is e30 Nordschleife und Slalom

Verfasst: Do Sep 19, 2013 07:51
von Erich
Der Michelin ist recht leicht und hat die beste Karkasse, was auf der NS nicht ganz unbedeutend ist.
In 205/50 habe ich ihn allerdings noch nicht gefahren.
Wenn meine PS2 runter sind, was nach dem kommenden NS-Wochenende nicht ganz unwahrscheinlich ist, werde ich ihn auf dem GT86 ausgiebig einsetzen, natürlich in der passenden Größe :mrgreen:

Re: Reifenwahl 318is e30 Nordschleife und Slalom

Verfasst: Do Sep 19, 2013 14:23
von Tyreman
Der Maxxis ist aber auch aus 2011.
Es gibt keine frischeren!

Re: Reifenwahl 318is e30 Nordschleife und Slalom

Verfasst: Do Sep 19, 2013 15:37
von EWO
Tyreman hat geschrieben:Der Maxxis ist aber auch aus 2011.
Es gibt keine frischeren!
Bei Maxiss läuft das so ähnlich wie bei den nunmehr ausgelaufenen Marangoni Zeta Linea Sport.
Die wollen rein in den Sportmarkt, pushen eine Größe, diverse tests zeigen das sehr gutes Potenzial da ist und blubb sind sie wieder weg.
Echt schade.

Re: Reifenwahl 318is e30 Nordschleife und Slalom

Verfasst: Fr Sep 20, 2013 15:16
von Tyreman
Bei Marangoni sieht das ja noch etwas anders aus. Die haben die komplette Neureifenproduktion eingestellt.
Die waren schon immer "stark" im Bereich Runderneuerungen. Und da wollen die sich nun voll drauf konzentrieren.

Re: Reifenwahl 318is e30 Nordschleife und Slalom

Verfasst: Sa Sep 21, 2013 12:02
von Hans Bauer
DerDominik82 hat geschrieben:
Hallo Dominik,

Hi, ich hab mir jetzt mal rausgesucht welche Reifen für mich in Frage kämen in 205/50 R15. Es soll ein Semi sein bis ca. 150€ .

Ein Reifen der bei Trackdays auf der Nordschleife gut funktioniert, wird immer ein Kompromiss beim Clubslalom sein.

Folgende hab ich gefunden:

1)Falken AZENSIS RT615

Kenne ich persönlich nicht.

2)FEDERAL FZ201

Ist okay.

3)AVON ZZR

Nicht empfehlenswert.

4)Michelin Pilot Sport Cup

Nordschleife top ( im trockenen ) / im Clubsportslalom zu hart

5)Toyo R888

Ist okay, da kannst Du aber auch den Federal 595 RSR nehmen, der hat ein besseres Preis- Leistungsverhältnis.

Wer hat Erfahrungen damit? Fahre zur ZEit den Toyo R1R in 195/50 15. Der ist aber etwas überfordert.

Die oben von mir empfohlenen Reifen sind alle besser, als der Toyo R1R.

Wäre schön wenn jemand was zu den einzelnen Reifen sagen könnte.

Ist hiermit geschehen.

Gruß Hans