Slicks, Michelin, Dunlop, Kumho... Die Mischungen?

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
D-HZSD_CRX
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Jun 27, 2011 20:30
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Slicks, Michelin, Dunlop, Kumho... Die Mischungen?

Beitrag von D-HZSD_CRX »

Hallo,
habe etwas Chaos im System, fahre zur Zeit auf einem CRX ca. 890Kg K-Sport Fahrwerk von Hans Bauer vorne und hinten auf Avon A56, vorne 8.2-200-13 und hinten 7.0-200-13 auf 7x13 ET1.

Hinten baut der Reifen absolut null Temperatur auf, das Heck ist so Aggressiv das ich mit meinem CRX auf engeren Strecken langsamer bin als ein 60 PS Seat Arosa. Das kann es nicht sein! Der CRX fühlt sich hinten an als würde ich auf Pudding fahren. Stabi hinten raus hat es nicht besser gemacht, Fahrwerk in Zug/Druckstufe etwas HÄRTER hat es deutlich beruhigt, der Reifen selbst baut trotzden kein Grip auf.

Nun zum Chaos im System. Ich möchte hinten was weicheres haben, etwas was das Heck kleben lässt.

Avons fallen raus da ich nicht bereit bin für Clubsport 600€ für zwei Reifen auszugeben.

Bei uns sind die Kumhos S700 aus dem Formel Sport sehr verbreitet und die funktionieren (auf VW). Stellt sich jetzt primär die Frage ob das auf der Hinterachse in Verbindung mit den Avon vorne auch funktioniert und ob es unbrauchbar ist hinten einen Reifen zu fahren der eine größere Diagonale, bzw. einen größeren Querschnitt hat als vorne, sowie ob es machbar ist vorne einen Diagonal- und hinten einen Radial Reifen zu fahren.

Wichtig zu wissen ist auch welche Lauffläche welche Reifengröße auf einer 7 Zoll bzw. in Planung 8 Zoll Felge hat?

Interessant sind folgende Reifen die mir bekannt sind, für Gegenvorschläge bin ich offen. Maximaler Kostenpunkt neu 200€ für beide Hinterreifen.

In Aussicht:

Dunlop 190-535-13 in mittel-weich 662
Dunlop 205-570-13 in mittel-weich 662
Michelin 20-54-13 in mittel-weich RST/S310
Yokohama 200-550-13 mittel-weich F3
Kumho 180-530-13 in Mischung K40
Kumho 180-550-13 F3 Mischungen auf Anfrage

Das sind wie mir bekannt alles Formel Slicks, aber wie gesagt, der Kumho ist auch ein Reifen der sehr gut funktioniert, der Avon A56 ist ja laut Avon auch ein Track Reifen und kein Slalom Reifen wenn ich das richtig gelesen habe.

Hat da jemand einen Überblick? Kann da jemand gezielt was zu sagen? Erfahrungen? Anhaltspunkte?

Meine Tendenz geht zu Kumho, Michelin oder Yokohama, da diese zu Zeit verfügbar sind. Wenn die Avons vorne dann auch irgendwann runter sind, soll auf die Vorderachse auch einer der Reifen....
Honda CRX ED9 Bj. 91 91KW
K-Sport Slalomfahrwerk by Hans Bauer
Avon A56 8.2-200-13 / A56 7.0-200-13 @ 7x13 ET1

http://cmwunstorf.de/
D-HZSD_CRX
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Jun 27, 2011 20:30
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Slicks, Michelin, Dunlop, Kumho... Die Mischungen?

Beitrag von D-HZSD_CRX »

100 Zugriffe und niemand hat Erfahrung oder einen Plan davon bzw. kann oder möchte was dazu sagen?
Honda CRX ED9 Bj. 91 91KW
K-Sport Slalomfahrwerk by Hans Bauer
Avon A56 8.2-200-13 / A56 7.0-200-13 @ 7x13 ET1

http://cmwunstorf.de/
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Slicks, Michelin, Dunlop, Kumho... Die Mischungen?

Beitrag von Dr.Tuning »

Stell mal hinten die spur enger! Das geht ja beim Crx. Das Problem mit dem Heck hab ich dir ja schon mal gesagt ist immer eine Haarige sache und das Auto ist nun mal eines der schwierigst zufahrenden Autos im Slalom. Dein anderes Problem ist du kannst deinen Sturz noch immer nicht hinten verstellen, du brauchst die versteller endlich mal. Und dann so -2,2- -2,4 grad. Versuch gewicht umzulegen auf die rückbank, nicht in die radmulde!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
D-HZSD_CRX
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Jun 27, 2011 20:30
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Slicks, Michelin, Dunlop, Kumho... Die Mischungen?

Beitrag von D-HZSD_CRX »

Dr.Tuning hat geschrieben:...Das Problem mit dem Heck hab ich dir ja schon mal gesagt ist immer eine Haarige sache und das Auto ist nun mal eines der schwierigst zufahrenden Autos im Slalom...
Schande über mein Haupt :-D

Das Reifenproblem beibt ja trotzdem bestehen...

200 Hits und niemand hat Erfahrungen mit den Reifen....
Honda CRX ED9 Bj. 91 91KW
K-Sport Slalomfahrwerk by Hans Bauer
Avon A56 8.2-200-13 / A56 7.0-200-13 @ 7x13 ET1

http://cmwunstorf.de/
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Slicks, Michelin, Dunlop, Kumho... Die Mischungen?

Beitrag von PumaTreter »

D-HZSD_CRX hat geschrieben:Avons fallen raus da ich nicht bereit bin für Clubsport 600€ für zwei Reifen auszugeben.
Seinerzeit haben die Avon in A56 auf der leichten Hinterachse des Puma gute drei Jahre lang gehalten und sahen immer noch wie neu aus - waren halt auch noch härter geworden. 600 Euro Investition und der vermutlich hohen Wiederverkaufswert für Jahrelange Ruhe auf der HA wäre mir den Versuch wert. Kannst ja ein oder zwei Nummern weicher in der Mischung werden, um die Achse einzufangen. Wenn die Mischung nicht passt, direkt verkaufen, dann hast du vielleicht 100 Euro in den Sand gesetzt und hast wahrscheinlich beim nächsten Mal mit Avon "6 Richtige".
D-HZSD_CRX hat geschrieben:Hat da jemand einen Überblick? Kann da jemand gezielt was zu sagen? Erfahrungen? Anhaltspunkte?

Meine Tendenz geht zu Kumho, Michelin oder Yokohama, da diese zu Zeit verfügbar sind. Wenn die Avons vorne dann auch irgendwann runter sind, soll auf die Vorderachse auch einer der Reifen....
Hmmmm... bezüglich der Resonanz: Viele allgemeine Fragen, schon eine Tendenz angegeben und dann sollen die Reifen hinten bestimmt auch mit neuen Reifen vorne harmonieren - vielleicht sind die Leser ein wenig überfordert?

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Slicks, Michelin, Dunlop, Kumho... Die Mischungen?

Beitrag von Japanese »

hallo HDBCKRXLSFF - oder hab ich da was falsch geschrieben :oops:

das fängt schon mit der Ansprache an - machs doch den bereitwilligen Helfern nicht so schwer :idea:

und nun schau Dir selbst mal Deine Tabelle an: komplett unterschiedliche Konstruktionen, nicht oder kaum vergleichbare Laufflächenbreite, riesige Höhenunterschiede und für alle Ausenstehende unbekannte Fakten, ob Du die Dinger überhaupt unters Radhaus bringst, die Übersetzung vertretbar ist, Fahrwerk zu den Flanken passt etc. Felgenbreite für die Gummis oder Karosse.....

Du möchtest für den möglichst geringsten finanziellen Aufwand zum Erfolg kommen - verständlich. Und hier sind bestimmt auch Einige bereit, Dir informativ zu helfen. Versuche Deine Fragen einzugrenzen und baue darauf Stück für Stück auf.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
ANDY0075
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:17
Kontaktdaten:

Re: Slicks, Michelin, Dunlop, Kumho... Die Mischungen?

Beitrag von ANDY0075 »

Hallo!

Ich denke deine Reifen sind einfach viel zu hart für Slalom und deinem leichten CRX.

Bei uns fährt auch ein sehr schneller CRX immer vorne mit.
Er verwendet für vorne Avon A53 und hinten Avon A15. Luftdruck vorne 1,7 und
hinten 1,5 bar beim Start. Nach jedem Lauf Druck kontrollieren und nicht mehr wie
2 bar. Ansonsten ablassen. Funktioniert bei ihm super.

Ich hatte die selben Reifen auf einem Peugeot 205 drauf und hat auch sehr gut funktioniert.
Der 205er hat ja auch eine sehr nervöse Hinterachse aber mit den A15 wurde sie gebändigt.
Ausserdem war das "Eigenlenkverhalten" der Hinterachse auch sehr stark von der Spur
der Vorderachse abhängig. Bei mir war : Vorspur vorne = Hinterachse extrem lebhaft.
Nachspur vorne = Hinterachse zahm wie ein Reh :-) Also habe ich auf Spur 0 gestellt.
So geht es am Besten.

Ich habe mir heuer testweise Hoosier Slicks gekauft, vorne in R35B und hinten in R25B. Funktionieren
auch sehr gut! Gripmässig etwa gleich dem AVON aber etwas weichere Flanke. Ausserdem baut der
Hoosier breiter in gleicher Dimension als der AVON. Da kann es schonmal zu Platzproblemen
im Radhaus kommen :-)

lg, Andy
D-HZSD_CRX
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Jun 27, 2011 20:30
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Slicks, Michelin, Dunlop, Kumho... Die Mischungen?

Beitrag von D-HZSD_CRX »

PumaTreter hat geschrieben:
D-HZSD_CRX hat geschrieben:Avons fallen raus da ich nicht bereit bin für Clubsport 600€ für zwei Reifen auszugeben.
Seinerzeit haben die Avon in A56 auf der leichten Hinterachse des Puma gute drei Jahre lang gehalten und sahen immer noch wie neu aus - waren halt auch noch härter geworden. 600 Euro Investition und der vermutlich hohen Wiederverkaufswert für Jahrelange Ruhe auf der HA wäre mir den Versuch wert. Kannst ja ein oder zwei Nummern weicher in der Mischung werden, um die Achse einzufangen. Wenn die Mischung nicht passt, direkt verkaufen, dann hast du vielleicht 100 Euro in den Sand gesetzt und hast wahrscheinlich beim nächsten Mal mit Avon "6 Richtige".
Ja, die Avon A15 wären bestimmt schon die 6-Richtige. Nur wie gesagt, betreibe hier Clubsport und muss noch andere Dinge finanzieren im Leben als zwei Slicks.
PumaTreter hat geschrieben:
Hmmmm... bezüglich der Resonanz: Viele allgemeine Fragen, schon eine Tendenz angegeben und dann sollen die Reifen hinten bestimmt auch mit neuen Reifen vorne harmonieren - vielleicht sind die Leser ein wenig überfordert?

Viele Grüße
Achim
Naja, so allgemein sind die Fragen gar nicht. Ich habe ja nun schon sehr Zielgenau gesagt was ich habe, welches Ziel ich erreichen will und welche Möglichkeiten es gibt.

Natürlich muss der Reifen auch harmonieren mit der Vorderachse, es wäre schon hilfreich zu wissen "den und den Reifen kannst du ausschließen, das kann nicht funktionieren". Schließlich sind hier die Experten die Plan haben, mit "ich such ein Reifen der kein Geld kostet und hab kein Plan was ich für eine Felgengröße habe, oder was mein Auto wiegt" brauch ich nichts anfangen, wenn dann schon fachlich korrekt ;-)
Japanese hat geschrieben: das fängt schon mit der Ansprache an - machs doch den bereitwilligen Helfern nicht so schwer :idea:

und nun schau Dir selbst mal Deine Tabelle an: komplett unterschiedliche Konstruktionen, nicht oder kaum vergleichbare Laufflächenbreite, riesige Höhenunterschiede und für alle Ausenstehende unbekannte Fakten, ob Du die Dinger überhaupt unters Radhaus bringst, die Übersetzung vertretbar ist, Fahrwerk zu den Flanken passt etc. Felgenbreite für die Gummis oder Karosse.....

Du möchtest für den möglichst geringsten finanziellen Aufwand zum Erfolg kommen - verständlich. Und hier sind bestimmt auch Einige bereit, Dir informativ zu helfen. Versuche Deine Fragen einzugrenzen und baue darauf Stück für Stück auf.

Grüße

Dieter - Japanese
Ohne genaue Situationsbeschreibung und Details wird kaum jemand helfen können...;-)

Das ist mir klar, deswegen ja die Frage, um zu erfahren was schon mal gar nicht funktioniert und was ein Versuch wert ist.
ANDY0075 hat geschrieben:Hallo!

Ich denke deine Reifen sind einfach viel zu hart für Slalom und deinem leichten CRX.

Bei uns fährt auch ein sehr schneller CRX immer vorne mit.
Er verwendet für vorne Avon A53 und hinten Avon A15. Luftdruck vorne 1,7 und
hinten 1,5 bar beim Start. Nach jedem Lauf Druck kontrollieren und nicht mehr wie
2 bar. Ansonsten ablassen. Funktioniert bei ihm super.

Ich hatte die selben Reifen auf einem Peugeot 205 drauf und hat auch sehr gut funktioniert.
Der 205er hat ja auch eine sehr nervöse Hinterachse aber mit den A15 wurde sie gebändigt.
Ausserdem war das "Eigenlenkverhalten" der Hinterachse auch sehr stark von der Spur
der Vorderachse abhängig. Bei mir war : Vorspur vorne = Hinterachse extrem lebhaft.
Nachspur vorne = Hinterachse zahm wie ein Reh :-) Also habe ich auf Spur 0 gestellt.
So geht es am Besten.

Ich habe mir heuer testweise Hoosier Slicks gekauft, vorne in R35B und hinten in R25B. Funktionieren
auch sehr gut! Gripmässig etwa gleich dem AVON aber etwas weichere Flanke. Ausserdem baut der
Hoosier breiter in gleicher Dimension als der AVON. Da kann es schonmal zu Platzproblemen
im Radhaus kommen :-)

lg, Andy
Das ist mir ja bewusst das die zu hart sind, wobei vorne noch ok ist. Ich habe die günstig gebraucht geschossen und alle mal sinniger als Sportreifen in 15" ist das schon.

Den Druck fahre ich auch in etwa, jeweils 0,1 drunter.

Spur ist bei mir Gesamt (ohne jetzt den 100%igen Wert anzugeben) zwischen 5 und 10min. Vorspur. Das ist so ungefähr die Richtung die ich mit dem Fahrwerk als Info mit bekommen habe.

Bei Spur 0 kommt er aber auch vorne nicht mehr so gut rum, ist bei Clubsport manchmal schon richtig eng.

Bei Hoosier bin ich aber auch schon wieder beim Avon Preis...
Honda CRX ED9 Bj. 91 91KW
K-Sport Slalomfahrwerk by Hans Bauer
Avon A56 8.2-200-13 / A56 7.0-200-13 @ 7x13 ET1

http://cmwunstorf.de/
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slicks, Michelin, Dunlop, Kumho... Die Mischungen?

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Tobias,

habe gerade eben erst diesen Thread entdeckt.

Wie wäre es, wenn Du mich morgen mal anrufst ?

Dann brauchst Du nicht vergeblich auf noch weitere 400 Klicks zu warten... :wink:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
D-HZSD_CRX
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Jun 27, 2011 20:30
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Slicks, Michelin, Dunlop, Kumho... Die Mischungen?

Beitrag von D-HZSD_CRX »

Denke das bekommen wir hin, will Dir nur nicht immer auf den Puffer gehen.

Zumal es ja absolut null Infos über meine "Ideen"/"Vorhaben" im Netzt gibt dachte ich vll. entwickelt sich da ja was draus...
Honda CRX ED9 Bj. 91 91KW
K-Sport Slalomfahrwerk by Hans Bauer
Avon A56 8.2-200-13 / A56 7.0-200-13 @ 7x13 ET1

http://cmwunstorf.de/
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Slicks, Michelin, Dunlop, Kumho... Die Mischungen?

Beitrag von Dr.Tuning »

Auf Grund der wenigen Slalom CRX Fahrer gibt und daher zum teil teure erfahrungen gesammelt wurde werden manche Infos nicht öffentlich gemacht. :wink:
Den Rest gibs wie immer per SMS! 8)
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
D-HZSD_CRX
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Jun 27, 2011 20:30
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Slicks, Michelin, Dunlop, Kumho... Die Mischungen?

Beitrag von D-HZSD_CRX »

Dr.Tuning hat geschrieben:Auf Grund der wenigen Slalom CRX Fahrer gibt und daher zum teil teure erfahrungen gesammelt wurde werden manche Infos nicht öffentlich gemacht. :wink:
Den Rest gibs wie immer per SMS! 8)
Du bist sowieso der Hammer :-D

Ne im Ernst, muss ja nicht gerade CRX spezifisch sein, ganz allgemein wäre ein Ansatz um mal Anhaltspunkte zu bekommen, aber Resonanz ist ja da, 530 Klicks binnen 5-Tage...

Anschaffung ist in Arbeit....;-)

@Hans
Meld mich wahrscheinlich morgen Abend wenns passt...
Honda CRX ED9 Bj. 91 91KW
K-Sport Slalomfahrwerk by Hans Bauer
Avon A56 8.2-200-13 / A56 7.0-200-13 @ 7x13 ET1

http://cmwunstorf.de/
Renncorsa1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Do Dez 04, 2008 18:04

Re: Slicks, Michelin, Dunlop, Kumho... Die Mischungen?

Beitrag von Renncorsa1 »

Ich weiß der Tread hier ist schon etwas älter , aber vielleicht hat ja jemand Interesse an diesen Reifen und kann helfen . Ich habe auf einem Gruppe G6 Corsa 810kg auf 7x13 Dunlop 195/535/15 in mittel weich gefahren .im Sommer wenn es richtig warm ist funktionieren sie super Dm Lauf Weeze 2ter ansonsten bei ca 20 C Außentemperatur ist das Training schon sehr "hibbelig" . Aber wenn man als Doppelstarter fährt ist man mit dem Reifen sehr gut beraten , angemessene Performance zu einem sehr günstigen Preis . Wenn jemand Interesse hat , ich habe noch 4 Stück mit 70% hier liegen da das G6 Auto verkauft ist .
Antworten