Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Beitrag von Hans Bauer »

Christian Müller hat geschrieben:
Hier immer den Felgendurchmesser in der Diskussion anzuführen ist ja grundsätzlich nicht Aussagekräftig. Es geht letztendlich um den Gesamtdurchmesser. Wenn ich den größer haben will wegen größerer Auflagefläche etc. dann kann ich auch einen höheren 13" Reifen nehmen um den Effekt einer Umrüstung auf höhere 15" Felgen zu erzielen (gleiches gilt für 15"->17"). In der Praxis rüsten z.B. die C-Kadetten von den 20.0" (13" Felgen) auf 21.5 (15" Felgen) hoch. Ein 21.5er Reifen in 13" wäre also eine echte Alternative.

Hi Christian,

aber nur unter der Voraussetzung, dass der Reifen mit der dann doch sehr hohen Flanke, gerade im Slalomsport die selbe Lenkpräzision vorzeigen kann.

Und noch einen weiteren Performance-Punkt sollte man dabei berücksichtigen :

Nehmen wir z.B. die Bremsanlage eines C-Kadetts. Die wurde vom Hersteller für die Straße und 115 PS ausgelegt.

Bei einem heutigen Wettbewerbsfahrzeug der Gruppe H mit wesentlich mehr als der doppelten Motorleistung und mindestens 10 Zoll breiten Slicks, würde ich mir da auf jeden Fall eine wesentlich bessere Bremsanlage verbauen, um das Potential des Reifengripps auch auf der Bremse voll ausschöpfen zu können und die passt dann eher nicht unter 13 Zoll Räder...

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Beitrag von Christian Müller »

Hans Bauer hat geschrieben:
Christian Müller hat geschrieben:
Hier immer den Felgendurchmesser in der Diskussion anzuführen ist ja grundsätzlich nicht Aussagekräftig. Es geht letztendlich um den Gesamtdurchmesser. Wenn ich den größer haben will wegen größerer Auflagefläche etc. dann kann ich auch einen höheren 13" Reifen nehmen um den Effekt einer Umrüstung auf höhere 15" Felgen zu erzielen (gleiches gilt für 15"->17"). In der Praxis rüsten z.B. die C-Kadetten von den 20.0" (13" Felgen) auf 21.5 (15" Felgen) hoch. Ein 21.5er Reifen in 13" wäre also eine echte Alternative.

Hi Christian,

aber nur unter der Voraussetzung, dass der Reifen mit der dann doch sehr hohen Flanke, gerade im Slalomsport die selbe Lenkpräzision vorzeigen kann.

Und noch einen weiteren Performance-Punkt sollte man dabei berücksichtigen :

Nehmen wir z.B. die Bremsanlage eines C-Kadetts. Die wurde vom Hersteller für die Straße und 115 PS ausgelegt.

Bei einem heutigen Wettbewerbsfahrzeug der Gruppe H mit wesentlich mehr als der doppelten Motorleistung und mindestens 10 Zoll breiten Slicks, würde ich mir da auf jeden Fall eine wesentlich bessere Bremsanlage verbauen, um das Potential des Reifengripps auch auf der Bremse voll ausschöpfen zu können und die passt dann eher nicht unter 13 Zoll Räder...

Gruß Hans

.

Dieses gefühlte Grundgesetz "Hohe Flanke=unpräzises Lenkverhalten" ist in vielen Köpfen verankert. Faktisch/technisch aber so nicht ableitbar.
Formel 1 Autos müßten ein gruseliges Einlenkverhalten haben. Auch die Entwicklungen von Reifen für LMP Autos oder die DTM müßten dann schon lange in die falsche Richtung gegangen sein, denn dort sind die Querschnitte normal oder eher hoch. Und ich glaube nicht, dass die Anforderungen an die Lenkpräzision in anderen Motorsportdisziplinen geringer sind als im Slalomsport.

Man muß die Themen getrennt betrachten.
Will ich nur größere Räder, dann muß ich nicht unbedingt auch größeren Felgen haben.
Will ich eine größere Bremse, dann muß natürlich die Felge größer werden.
Entscheide ich mich für die größere Felge und habe aber nur begrenzten Platz im Radhaus und/oder will/kann ich die Folgen aus einem höheren Abrollumfang nicht über Änderungen an Getriebe/Übersetzung und tiefgreifende Änderungen an der Radaufhängung (Fahrzeughöhe/Schwerpunkt) ausgleichen, dann muß die Flanke flacher werden. Genau so stellen sich viele Projekte dar. Man nimmt einen Golf 1/2/3, einen E30 oder ein CQP, macht große Felgen d´rauf, hat aber 1. nicht viel Platz im Radhaus und will natürlich auch nicht das Auto damit 3cm höher legen und die Übersetzung verlängern, also muß ein niedriger Querschnitt her. Das dieser Reifen dann zwingend auch präziser lenkt ist zu bezweifeln.
Ich persönlich glaube, daß die Bremse speziell beim Slalom aber auch am Berg überbewertet wird. Viele der 7-8-900 Kg Autos haben unnötig große Bremsen.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Beitrag von EWO »

Christian Müller hat geschrieben: ...Das dieser Reifen dann zwingend auch präziser lenkt ist zu bezweifeln.
Bei den üblichen Kandidaten die im Slalom und Bergsport oder auch im Rallyesport verwendet werden passt deine Theorie mit F1 oder ähnlichem Spezialmaterial nicht so recht. Es ist rein physikalisch doch auch logisch das es schwerer ist mit dem größeren Hebel durch die höhere Flanke den Grip zu transportieren.
Bei gleichen Grundkonstruktionen ist die flachere Flanke 100%ig sofort spürbar in mehr Lenkpräzision.

Ich weiß echt nicht worauf die mit deiner theoretischen Betrachtungsweise hinaus willst. Vermutlich ist ein F1 Reifen trotz seiner hohen Flanke noch Lenkpräziser als ein flacher Reifen aus unserem Sportbereich, aber das ist nicht Grundlage dieser Fragestellung hier.
Die Erfahrungen haben einfach gezeigt, gehst du vom kleineren zum größeren Rad (gleiches Reifen-Material vorausgesetzt) musst du zwar das Fzg teils mächtig anpassen um nicht die negativen Nebenwirkungen zu erleiden, aber letztlich wenn am Ende alles passt ist man schneller.
Wer auch mit kleinem Durchmesser sauschnell unterwegs ist, muss sich disen Kopf natürlich nicht machen.
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Beitrag von Christian Müller »

EWO hat geschrieben:
Christian Müller hat geschrieben: ...Das dieser Reifen dann zwingend auch präziser lenkt ist zu bezweifeln.
... Es ist rein physikalisch doch auch logisch das es schwerer ist mit dem größeren Hebel durch die höhere Flanke den Grip zu transportieren.
Bei gleichen Grundkonstruktionen ist die flachere Flanke 100%ig sofort spürbar in mehr Lenkpräzision.
...
Ich weiß echt nicht worauf die mit deiner theoretischen Betrachtungsweise hinaus willst.
Für mich ist diese Deine Betrachtungsweise theoretisch. Du sagst es ja selber, "rein physikalisch / bei gleicher Konstruktion" - und das ist theoretisch (Bei gleicher Konstruktion wie ein Einfamilienhaus ist ein mehrstöckiges Haus ganz bestimmt auch instabiler...)
In der Praxis gibt es aber unterschiede in den Kostruktionen.
Beispielsweise unterscheiden sich ein 19.5x8.0-13 und ein 21.5x8.0-13 natürlich im Aufbau (auch wenn die "Grundkosntruktion" z.B. in beiden Fällen Diagonal = Gleich wäre).

Nach Deiner Theorie müßte auch gelten je Flacher, desto Besser. Ich behaupte, ein extrem flacher Reifen hat mitunter sogar eine äußerst schlechte Lenkpräzision, weil die Flanke, die benötigt wird, um die Kräfte zu übetragen garnicht arbeiten kann.
Auch sind z.B. flache Flanken eher härter als hohe - nicht wie man (rein physikalisch nach dem Hebelgesetz, daß man im Kopf hat) meinen könnte umgekehrt ("Hoch=hart, damit es nicht so wackelig wird").
Und Reifen für die professionellen Rennserien verwenden auch keine anderen (Zauber) Materialien als unsere Slalomreifen und die Ingenieure und das Know how kommen aus den selben "Töpfen".

Vermutlich kommen wir beide nicht auf einen Nenner. Macht aber nix, dafür ist das Forum ja da, kann sich jeder seine Eigene meinung aus den Antworten bilden :)

Was ich eigentlich nur sagen wollte:
Wer darüber nachdenkt, größere Räder zu fahren, muß nicht zwingend auch gleich größere Felgen haben.


Gruß
Christian
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Beitrag von EWO »

Christian Müller hat geschrieben: Was ich eigentlich nur sagen wollte:
Wer darüber nachdenkt, größere Räder zu fahren, muß nicht zwingend auch gleich größere Felgen haben.


Gruß
Christian
Soweit stimme ich dir zu :wink:
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Beitrag von JochenRheinwalt »

N'abend die Herren,

Bei euch herrscht ja fast so viel Einigkeit wie bei Movie-Schorsch und Balkon-Hans... :mrgreen:

Die Tendenz größere Räder zu verwenden ist mittlerweile allgegenwärtig und macht damit auch nicht vor dem Motorsport halt.
So einfach ist das. Vorteile hat es sicher auch einige mehr als Nachteile, die sind aber schon aufgezählt worden.

Gruß
Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Freaggle
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jul 29, 2013 12:15
Wohnort: 72160 Horb

Re: Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Beitrag von Freaggle »

Christian Müller hat geschrieben:Naja, 2010 und 2011 konnte man mit einem 13" bereiften C-Kadett immerhin Deustcher Slalom Meister werden.
Schlecht kann das also wohl nicht sein.

Hi
dann geh mal auf die Bergrennen.Da fährt aber keine Sau mehr mit kleinen Rädern.Der Trend geht auf immer höhere Räder,gerade aus dem Grund das Auto ruhiger zu machen.Selbst beim Slalom werden immer höhere Räder gefahren.Ein weiterer Grund ist die Traktion.PS-Starke Fahrzeuge bekommen mit kleinen Rädern die Leistung nicht auf den Boden,d.h. die Räder drehen durch.Meine ganzen Slalomkollegen die ich kenne, fahren alle 17 Zoll und der Trend bei der Rallye sind schon 18 Zöller.
Antworten