Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Beitrag von Negra »

Hallo,
wie der Betreff schon aussagt spiel ich ab und zu mit dem Gedanken, bei meinem Rallyeauto Golf 3 von 15" auf 17" umzusteigen.
Aktuell fahre ich 205/50 15 (Durchmesser ca. 583mm), was der Seriengröße entspricht, auf Felgen 7x15 ET28, sprich ca. 15mm Spurverbreiterung zur Serie.
Beim Umstieg auf 17" würden es wohl ungefähr 7,5x17 ET32 Felgen mit Reifen 215/45 17 oder 225/45 17 werden (Durchmesser ca.625mm).

Was gibt es dabei zu beachten?
Übersetzung ändern ist klar, da hab ich auch was passendes, aber was sonst noch, Achsgeometrie, Fahrzeughöhe, usw...?
Wo liegen die Vorteile und gibt es Nachteile?

Grüße Franz.
-technical courage is faster than money-
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Beitrag von the bruce »

Tach Franz,

hast du schon mal einen Golf III mit 215/45 oder 225/45 R17 gesehen?

Ich nicht.
Gruß, Holger

Bild
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Beitrag von Negra »

Hallo.

1. Ja

2. Die Frage lautete nicht, ob Bruce allmächtig schon mal einen Golf 3 mit 17" Radwerk gesehen hat

3. Als Ergänzung zu 1. - damit du sowas auch mal gesehen hast:


Bild Bild
Bild Bild
Bild

Schönen Tag noch und vielleicht finden sich ja doch noch leute die konstruktive Beiträge bringen können.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Beitrag von EWO »

the bruce hat geschrieben:Tach Franz,

hast du schon mal einen Golf III mit 215/45 oder 225/45 R17 gesehen?

Ich nicht.
Was sollte diese Frage Holger ?
Im Rennsport ist der Trend zu größeren Rädern genaus im Gange wie auf der Straße. Und selbst wenn man noch nie eine Kombi gesehen hat so sollte man die Betrachtung nicht gleich vom Tisch wischen. Als wir unseren E30 auf 17" gestellt haben waren die Kritiker auch schnell mit Urteilen dabei, heute ist es bei vielen schnellen Autos nicht wegzudenken.
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Beitrag von balduin »

Da würde ich mir gerne anhängen wenn ich darf?

Was spricht für 17", was dagegen?

Und was bringt mehr Performance, ein breiterer 15" (z.B 10" Slick) oder ein 17" Rad mit z.B 8,7 oder 9.5" Slick)

das 17" Rad wird ja auch ezwas schwerer sein.......


Ich für mich denke an grösseren Kurvenspeed und stabieleres einlenken mit den 17" zu einem Vergleichbaren 15", aber ist es wirklich so?


gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Beitrag von JochenRheinwalt »

es ist wohl so wie immer:

nur Versuch macht Kluch!

Ich denke mir auch, daß die 17-Zöller sicher einen höheren Kurvenspeed ermöglichen, aber genauso sicher sind sie auch schwerer und bringen durch den längeren Hebel auch höhere Kräfte auf die Achse und die Radgeometrie.
Die abgebildeten Fahrzeuge haben wohl alle die Kitcar-Vorderachse, die dafür ausgelegt ist.
Wenn die in Franz' GIII auch drin ist, hätte ich damit keine Schmerzen. Wie sieht's denn mit der F-Konformität der Achse aus?

Gruß
Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Beitrag von Hans Bauer »

Negra hat geschrieben:
Hallo Franz,

wie der Betreff schon aussagt spiel ich ab und zu mit dem Gedanken, bei meinem Rallyeauto Golf 3 von 15" auf 17" umzusteigen.
Aktuell fahre ich 205/50 15 (Durchmesser ca. 583mm), was der Seriengröße entspricht, auf Felgen 7x15 ET28, sprich ca. 15mm Spurverbreiterung zur Serie.
Beim Umstieg auf 17" würden es wohl ungefähr 7,5x17 ET32 Felgen mit Reifen 215/45 17 oder 225/45 17 werden (Durchmesser ca.625mm).

Bei der Umstellung auf 17 Zoll würde ich erst einmal den Markt nach vorhandenen Sportreifengrößen abklopfen. Da geht die Tendenz der Anbieter eigentlich eher in die Breite 225 und mehr. Ergo wäre meine Wahl eine 8x17 damit z.B. ein 225er Reifen vernünftig sitzt und nicht zu stark walken kann. Die Et würde ich nur so klein wählen, dass das Rad an der VA das Federbein nicht berührt. Das müßte beim Golf III so ab ca. ET 30mm ( je nach Reifenbreite ) funktionieren.

Was gibt es dabei zu beachten?
Übersetzung ändern ist klar

ca. 7 % kürzer, aber das weißt Du ja...

aber was sonst noch, Achsgeometrie, Fahrzeughöhe, usw...?

Wenn bisher alles gut funktioniert hat, würde ich an der Achsgeometrie grundsätzlich nichts ändern.

Bei der Fahrzeughöhe wäre es schön auf das bisherige Mass mit den 15 Zöllern zu kommen. Das wird aber nicht gehen ohne die Federbeine zu kürzen, denn sonst fehlt Dir ja entsprechend Einfederweg. Das bedeuted Du müßtest erst einmal mit den 20mm höher leben und schauen ob Dein Auto durch den höheren Schwerpunkt zu sehr über die Längsachse rollt. Das könnte man evtl. auch über andere Federraten und Dämpferkennlinien in den Griff bekommen.


Wo liegen die Vorteile

Du wirst dadurch wesentlich mehr Grip zur Verfügung haben.

und gibt es Nachteile?

Du mußt in Deinen Radhäusern den notwendigen Freiraum schaffen und das wird nicht einfach sein. Der 17 Zoll Reifen hat schließlich einen ca. 40 mm größeren Durchmesser und ist ca. 20mm breiter.

Die Fahrzeughöhe und damit der Schwerpunkt des Fahrzeuges ( siehe oben )


Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Beitrag von the bruce »

Negra hat geschrieben: 2. Die Frage lautete nicht, ob Bruce allmächtig schon mal einen Golf 3 mit 17" Radwerk gesehen hat
Hast du dir schon mal überlegt, ob nicht vielleicht DU hier das Arschloch bist?

Negra hat geschrieben: Schönen Tag noch und vielleicht finden sich ja doch noch leute die konstruktive Beiträge bringen können.
Wenn du außerstande bist, die Konstruktivität darin zu erkennen, dann ist das schade für dich.
Deine Antwort glänzt auf jeden Fall nicht gerade mit dem, was du hier einforderst.

Dir auch noch einen wunderschönen Tag (ich habe ihn ganz sicher).

EWO hat geschrieben: Was sollte diese Frage Holger ?
Was war denn an der Frage so böse?

Ich sehe das auf den Bildern wirklich zum ersten Mal und ich weiß auch um die schlechte Verfügbarkeit
von Sportreifen in 16". Trotzdem ist doch wohl die Frage erlaubt, ob es eine gute Idee ist, gleichzeitig
in Breite und Abrollumfang einen so großen Sprung zu machen.

EWO hat geschrieben: Im Rennsport ist der Trend zu größeren Rädern genaus im Gange wie auf der Straße. Und selbst wenn man noch nie eine Kombi gesehen hat so sollte man die Betrachtung nicht gleich vom Tisch wischen.
Ich wische nichts vom Tisch. Ich habe eine aus meiner Sicht berechtigte Frage gestellt. Und wo du den
Vergleich mit der Straße ziehst, da wird i.d.R. der Abrollumfang beibehalten. Das ist hier ja nun nicht
der Fall. Auf einem Golf III ist 225/45 R17 nur schwer eintragungsfähig.


ps:
Hans, ich weiß, die 8" sind besser, aber 7.5" ist für den 225/45 die "Norm-Felge" und ein Golf III
dürfte ja ohnehin erheblich leichter sein, als ein E36 oder ein Golf V/VI, die üblicherweise mit diesem
Format bestückt sind. Der LI ist locker überdimensioniert. Statt 82 bis 85 liegt er bei 91, beim 595 RS-R
sogar bei 94. Da wird das Walken zumindest ein weniger großes Problem sein.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Beitrag von Hans Bauer »

the bruce hat geschrieben:
Negra hat geschrieben: 2. Die Frage lautete nicht, ob Bruce allmächtig schon mal einen Golf 3 mit 17" Radwerk gesehen hat
Hast du dir schon mal überlegt, ob nicht vielleicht DU hier das Arschloch bist?

Das ist ja nun wirklich total daneben !!!
EWO hat geschrieben: Was sollte diese Frage Holger ?
Was war denn an der Frage so böse?

Ich sehe das auf den Bildern wirklich zum ersten Mal und ich weiß auch um die schlechte Verfügbarkeit
von Sportreifen in 16". Trotzdem ist doch wohl die Frage erlaubt, ob es eine gute Idee ist, gleichzeitig
in Breite und Abrollumfang einen so großen Sprung zu machen.

Es geht hier um 17 Zoll !

ps:
Hans, ich weiß, die 8" sind besser, aber 7.5" ist für den 225/45 die "Norm-Felge" und ein Golf III
dürfte ja ohnehin erheblich leichter sein, als ein E36 oder ein Golf V/VI, die üblicherweise mit diesem
Format bestückt sind. Der LI ist locker überdimensioniert. Statt 82 bis 85 liegt er bei 91, beim 595 RS-R
sogar bei 94. Da wird das Walken zumindest ein weniger großes Problem sein.

Im Motorsport geht es um die beste Performance und da ist eine 8 Zoll breite Felge definitiv besser als eine 7,5 Zoll breite Felge für einen 225er Reifen.

Nach meiner persönlichen Testerfahrungen wäre eine 8,5 Zoll breite Felge von der Performance sogar noch einen Tick besser, aber die ist am Markt nicht so weit verbreitet.

Gruß Hans

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Beitrag von EWO »

Ich denke auch das Holger mit dem Wort leicht neben der Spur liegt.
Mag sein das er mit seiner Frage etwas anders im Schilde führte als wir alle erkannt zu glauben haben, aber darauf gleich so auszukeilen ist daneben.

Nun denn, zum Fragenden: Ich glaube der Sachstand ist ausreichend beantwortet, oder ?
Freaggle
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jul 29, 2013 12:15
Wohnort: 72160 Horb

Re: Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Beitrag von Freaggle »

Hallo
Bin frühet meinen Kadett C mit 13 zoll 205er Reifen gefahren.Sind dann umgestiegen auf hohe 15 Zõller.Das Auto lag um Welten ruhiger.War stabiler in den Kurfen und ne ganze Ecke schneller als mit den kleinen Rådern.Jetzt aktuell bau ich einen BMW E30 auf nat. Rallye auf..Der bekommt gleich 17 Zõller.225/45/17 Rennreifen gibts wie Sand am Meer.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Beitrag von EWO »

Richtig. Die Erfahrungen der erfolgreichen Piloten kann man gern nutzen.
Ist ja offensichtlich :wink:
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Beitrag von Christian Müller »

Naja, 2010 und 2011 konnte man mit einem 13" bereiften C-Kadett immerhin Deustcher Slalom Meister werden.
Schlecht kann das also wohl nicht sein.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Beitrag von EWO »

Christian Müller hat geschrieben:Naja, 2010 und 2011 konnte man mit einem 13" bereiften C-Kadett immerhin Deustcher Slalom Meister werden.
Schlecht kann das also wohl nicht sein.
Schlecht, was heißt das schon. Aber das Lars Heisel auf 15" fährt und alle erfolgreichen leistungsstarken E30 in vielen Sparten von 15 auf 17 umgestiegen sind, kommt sicher nicht von ungefähr.
Meine eigenen Erfahrungen unterstützen das Szenario.
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von 15" auf 17" - was beachten, Vorteile?

Beitrag von Christian Müller »

EWO hat geschrieben:
Christian Müller hat geschrieben:Naja, 2010 und 2011 konnte man mit einem 13" bereiften C-Kadett immerhin Deustcher Slalom Meister werden.
Schlecht kann das also wohl nicht sein.
Schlecht, was heißt das schon. Aber das Lars Heisel auf 15" fährt und alle erfolgreichen leistungsstarken E30 in vielen Sparten von 15 auf 17 umgestiegen sind, kommt sicher nicht von ungefähr.
Meine eigenen Erfahrungen unterstützen das Szenario.
Hier immer den Felgendurchmesser in der Diskussion anzuführen ist ja grundsätzlich nicht Aussagekräftig. Es geht letztendlich um den Gesamtdurchmesser. Wenn ich den größer haben will wegen größerer Auflagefläche etc. dann kann ich auch einen höheren 13" Reifen nehmen um den Effekt einer Umrüstung auf höhere 15" Felgen zu erzielen (gleiches gilt für 15"->17"). In der Praxis rüsten z.B. die C-Kadetten von den 20.0" (13" Felgen) auf 21.5 (15" Felgen) hoch. Ein 21.5er Reifen in 13" wäre also eine echte Alternative.
Antworten