Hankook R-S3

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Tyreman
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do Sep 06, 2012 08:34
Wohnort: Ahrbrück

Hankook R-S3

Beitrag von Tyreman »

Hallo zusammen,

gibt es hier vielleicht schon irgendwelche Erfahrungswerte zu diesem Reifen?
Ich weiß, dass es den Reifen in D noch nicht gibt....naja fast zumindest.
Aber in den USA beispielsweise scheint er ja recht beliebt zu sein.

Der Reifen hat UTQG 140 – A - A und wiegt in 235/40 ZR 18 91W 11,3 kg.
Mehr infos habe ich auch nicht.

Es wäre interessant zu erfahren, wo man den einsortieren kann...auch im Vergleich zum R-S2. Der hat 200 - AA - A.
Gruß aus der Eifel
Ralf
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Hankook R-S3

Beitrag von Hans Bauer »

Tyreman hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es hier vielleicht schon irgendwelche Erfahrungswerte zu diesem Reifen?
Ich weiß, dass es den Reifen in D noch nicht gibt....naja fast zumindest.
Aber in den USA beispielsweise scheint er ja recht beliebt zu sein.

Der Reifen hat UTQG 140 – A - A und wiegt in 235/40 ZR 18 91W 11,3 kg.
Mehr infos habe ich auch nicht.

Es wäre interessant zu erfahren, wo man den einsortieren kann...auch im Vergleich zum R-S2. Der hat 200 - AA - A.

Hallo Ralf,

ich warte sehnsüchtig auf den ersten Satz R-S3 zum testen von Dir, dann kann ich Dir auch etwas dazu sagen... :wink:

Gerold Schneider, der ja berufbedingt in den USA lebt, kann aber evtl. etwas dazu sagen, denn da gibt es den R-S3 ja schon lange... :idea:

Gruß Hans


.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Tyreman
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do Sep 06, 2012 08:34
Wohnort: Ahrbrück

Re: Hankook R-S3

Beitrag von Tyreman »

Tja, Hans, hätte ich mal gut "deine" Reifen.
Ich weiß da im Moment nicht dranzukommen.

Hie und da gibt es Dinger.
Aber 225/45 R 15 war bisher nicht dabei.
Ich halte weiter Augen und Ohren offen.
Sobald sich was tut kriegst Du eine Info.
Gruß aus der Eifel
Ralf
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Hankook R-S3

Beitrag von GSI »

Hatte ja schon mal was in einem anderen Beitrag zu diesen Reifen geschrieben. Da ich ihn selbst nie gefahren habe, kann ich natürlich nur die Erfahrungen meiner Slalomkollegen wiedergeben. Der Reifen wird sehr häufig von Slalomfahrern in den USA genommen und auch die allerschnellsten Fahrer sind mit ihm zufrieden. Was will man mehr, wenn man Klassensieg um Klassensieg einfährt und am Ende die Meisterschaft gewinnt. Dann wird derjenige Fahrer natürlich in höchsten Tönen vom R-S3 schwärmen. Auf Grund dieser Tatsachen und der Rückmeldungen anderer Fahrer wird der R-S3 ganz oben in seiner Klasse (Extreme High Performance) zu sehen sein. Das Größenangebot in den USA ist umfassend - schaut euch die Screenshots an. Es gibt ihn jetzt auch in zwei Mischungen :!:

Gruss Gerold
Dateianhänge
RS3_1.jpg
RS3_1.jpg (143.04 KiB) 24633 mal betrachtet
RS3_2.jpg
RS3_2.jpg (142.34 KiB) 24633 mal betrachtet
RS3_3.jpg
RS3_3.jpg (74.14 KiB) 24633 mal betrachtet
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Tyreman
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do Sep 06, 2012 08:34
Wohnort: Ahrbrück

Re: Hankook R-S3

Beitrag von Tyreman »

In Deutschland wird es ihn zumindest (vorerst) nur in 140 A A geben.
Und sogar in 195/50 R 15.
Die ersten Reifen - außer die bereits verfügbaren 235/40 R 18 - wird es in etwa 4-5 Wochen geben.

Allerdings gibt es nur die "gängigen" Größen, da Hankook pro Größe eine Mindestbestellmenge von 50 Reifen vorgibt. Und, da es nur Direktcontainer gibt, hat man sich auf die vermeintlich starken Größen beschränkt. Auch im Hinblick darauf, dass die Saison im Mai ja schon in vollem Gange ist und die Nachfrage entsprechend klein sein wird.

Hinzu kommt, dass der Reifen nur in "Fachkreisen" bekannt ist und es derzeit von Hankook keinerlei Publikationen als Verkaufsunterstützung gibt.
Das macht es recht mühselig den Reifen in den Markt zu bringen.

Ich bin gespannt, wo der sich einreiht.
Gruß aus der Eifel
Ralf
Klaus-D.
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 30, 2013 22:36

Re: Hankook R-S3

Beitrag von Klaus-D. »

Hallo,
vielleicht schaust du mal auf die Seite von tire-rack.com. Da git es jede menge an infos, auch vergleichende
Bewertungen und man kann alles auch bestellen. Im Notfall kann man auch fragen stellen. Vielleicht hilft´s weiter.
Die bieten die Reifen auch mit einen sog. Vorheizzyklus an, bei dem der Reifen auf der Felge mit einer Rolle auf Betriebstemperatur
gebracht wird, um danach über eine längere Zeit(ca. 2 Tage) gesteuert abzukühlen. Hat das eine Auswirkung auf die Performance des Reifens?
Gruß
Klaus-D
bbq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 32
Registriert: Do Jun 18, 2009 07:45

Re: Hankook R-S3

Beitrag von bbq »

Tire rack schreibt übrigens, dass der Reifen ursprünglich mit Treadwear 140 angegeben wurde, um den amerikanischen Wettbewerbsregeln zu genügen. Die Erfahrung habe aber gezeigt, dass er genauso haltbar ist, wie der RS2. Daher wird der Reifen neuerdings mit 200 ausgezeichnet, der Gummi soll allerdings völlig identisch sein.
NOTE:

During 2012, Hankook Tire changed the Uniform Tire Quality Grade (UTQG) Treadwear rating of their Ventus R-S3 Z222 Extreme Performance Summer tire.

UTQG ratings for Treadwear, Traction and Temperature are based on tests conducted by tire manufacturers and reported to the National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA). These regulations allow tire manufacturers to under-rate their tires’ capabilities, but prohibit over-rating them. UTQG ratings are required to be branded on tire sidewalls and printed on their labels.

When the Ventus R-S3 Z222 was introduced in spring of 2009, Hankook assigned the 140 Treadwear rating to match the UTQG Treadwear rating required by existing competition rules. However subsequent Hankook wear data revealed the tire line provided equivalent wear to its predecessor (Ventus R-S2) and earned the same 200 Treadwear rating. This has also been supported by Tire Rack survey results and customer feedback that indicate Ventus R-S3 Z222 tires provide equivalent wear to other tires already featuring similar UTQG Treadwear ratings.

With some competition rules now requiring higher UTQG Treadwear ratings, Hankook decided it was time to officially change the Ventus R-S3 Z222 line’s rating to accurately reflect its capabilities.

Since 140- and 200-Treadwear rated tires are available*, both currently appear on NHTSA’s safercar.gov website for the Ventus R-S3 Z222 line.

No changes were made to tire compound or construction, so all Ventus R-S3 Z222 tire sizes continue to use the same by-size Hankook S-Code (part number). Both 140- and 200-Treadwear-rated tires are compatible with each other when put into service as singles, pairs or in combination.
Nachzulesen hier: http://www.tirerack.com/tires/tires.jsp ... &tab=Sizes
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Hankook R-S3

Beitrag von Hans Bauer »

bbq hat geschrieben:
...Die Erfahrung habe aber gezeigt, dass er genauso haltbar ist, wie der RS2. Daher wird der Reifen neuerdings mit 200 ausgezeichnet, der Gummi soll allerdings völlig identisch sein.
Das ist eine idiotische Politik, die wenig Vertrauen schafft.

Deswegen möchte ich einen R-S3 auf meinem Auto haben, um ihn direkt mit dem R-S2 vergleichen zu können.



.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Hankook R-S3

Beitrag von GSI »

Tja, da ändert der amerikanische SCCA (vergleichbar mit dem deutschen DMSB) das Regelwerk, um nur Strassenreifen und nicht die UHP´s und EHP´s in den Stockklassen (vergleichbar Gruppe 1) zu haben und der Reifenhersteller ändert einfach seine Treadwearbezeichnung, um den Reifen dann doch immer noch für die Stockklassenfahrer anzubieten. Das nenne ich mal schön ausgetrickst. Und es wird auch noch öffentlich vom Reifenhersteller unter dem Deckmantel "Haltbarkeit" publiziert. Wann merken die Amerikaner, dass die Treadwearbezeichnung vollkommen willkürlich ist und keinen normierten Standards entspricht?

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Hankook R-S3

Beitrag von EWO »

GSI hat geschrieben:....dass die Treadwearbezeichnung vollkommen willkürlich ist und keinen normierten Standards entspricht?

Gruss Gerold
Nicht nur die Amis sollten das lernen. Diese Klassifikationen sind "Herstellereigen" und mdamit nicht zwingend vergleichbar.
Genauso dieses neue ECO-Label. Schlichtweg Blödsinn aus Brüssel.
Tyreman
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do Sep 06, 2012 08:34
Wohnort: Ahrbrück

Re: Hankook R-S3

Beitrag von Tyreman »

Also die Reifen sind gekennzeichnet mit 140 - A - A.
Gebaut in der 34. Woche 2012.

Es geht mir bei der obigen Anmerkung nicht um Sinn oder Unsinn der Klassifizierung, sondern darum was auf den Reifen tatsächlich draufsteht.
Gruß aus der Eifel
Ralf
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Hankook R-S3

Beitrag von GSI »

Es geht mir bei der obigen Anmerkung nicht um Sinn oder Unsinn der Klassifizierung, sondern darum was auf den Reifen tatsächlich draufsteht.
Du kannst beide Reifen (in USA) bekommen. Wenn man Motorsport (in USA) betreibt, versucht man den Reifen mit TW200 zu bekommen, da das Regelwerk bzgl. der Serienklassen fuer 2013 geaendert wurde. Was jetzt nach Deutschland "verschifft" wird, weiss ich leider nicht. Aber in D ist doch die TW Bezeichnung fuer eine Einstufung im Motorsport sowieso egal.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Hankook R-S3

Beitrag von EWO »

GSI hat geschrieben:
Es geht mir bei der obigen Anmerkung nicht um Sinn oder Unsinn der Klassifizierung, sondern darum was auf den Reifen tatsächlich draufsteht.
Du kannst beide Reifen (in USA) bekommen. Wenn man Motorsport (in USA) betreibt, versucht man den Reifen mit TW200 zu bekommen, da das Regelwerk bzgl. der Serienklassen fuer 2013 geaendert wurde. Was jetzt nach Deutschland "verschifft" wird, weiss ich leider nicht. Aber in D ist doch die TW Bezeichnung fuer eine Einstufung im Motorsport sowieso egal.

Gruss Gerold
Das ist zwar richtigm, aber du weißt ja nicht ob die Reifen aus USA dieselben sind wie die die in D angeboten werden.
Und zweitens sind Aufkleber ja zu wechseln :wink:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Hankook R-S3

Beitrag von EWO »

Der RS-3 (Z222) ist in der Größe 235/40-18 bei EWO bestellbar.
Mehr Infos unter www.sportreifen.com
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Hankook R-S3

Beitrag von the bruce »

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Kommen weitere Größen?
Gruß, Holger

Bild
Antworten