EWO hat geschrieben:
Da spricht der Phyisker, oder wie soll man deine Expertise bewerten?
Die 22% Rest in der Luft und deren unterscheidliche Molekühlgrößen sind genau das Problem, weshalb man auf die Idee kam Stickstoff zu 100% einzufüllen.
Und der Vorteil liegt gerade da, wo hohe Temperaturwechsel normalerweise extreme Luftdruckschwankungen im Reifen produzieren.
Mit reiner Stickstofffüllung ist der Druckunterschied lange nicht so hoch und damit ein erheblicher Vorteil im Praxiseinsatz.
Das ist nicht bloß ein Marketinggag !
Doch, genau das ist es und wird es auch bleiben. Deine Argumentation zeigt aber, dass da noch
etwas Nachholbedarf besteht. Man muss weder Physiker noch Chemiker sein. Um das Thema zu
verstehen reicht es auch durchaus ein paar Bücher zu lesen oder sich mal mit einem Chemiker zu
unterhalten.
Die Gründe für Stickstoff als Reifenfüllung sind zu aller erst genau zwei:
1. Die Abwesenheit von Sauerstoff. Allerdings nicht bei Landfahrzeugen, sondern bei Flugzeugen,
wo die Brandgefahr um ganze Größenordnungen höher ist. Da kommt es regelmäßig vor, dass die
Radbremsen "zündeln". Von den dort üblichen Bleedern will ich erst gar nicht reden. Hilfreich ist
aber auch ein Blick auf Kapitel in diesem Buch:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 8598,d.Yms
Und ja, ich hab's nicht nur hier liegen, ich hab's auch gelesen.
2. Reiner Stickstoff enthält naturgegebenermaßen kein Wasser. Dieser Effekt spielt allerdings eher
eine untergeordnete Rolle. Nun, dass Wasserdampf ein wesentlich größeres Volumen aufweist weiß
jeder, der schon mal einen Schnellkochtopf benutzt hat. Allerdings muss man erst mal eine so hohe
Luftfeuchtigkeit haben und so hohe Temperaturen erreichen um in einen Bereich zu kommen, in dem
das relevant wird. In Sepang mag das für Vettel und Co eine Rolle spielen, aber hierzulande wohl eher
nicht, und wenn, dann nur wenn man seine reifen an extrem schwülen Tagen füllt und sie im Betrieb
Temperaturen von mehr als vielleicht 70°erreichen.
Komm mir bitte nicht mit den Größen der Moleküle. Das ist Marketinggefasel. Sooo groß sind Stick-
stoffmoleküle auch nicht. Die meiste Luft entweicht ohnehin durchs Ventil und wenn das nicht perfekt
dicht ist geht da der Stickstoff genauso durch wie O², CO² oder die paar Prozent Edelgase. Dann
müsste man schon Schwefelhexafluorid einfüllen. Da sind die Moleküle um Welten größer. Das mit der
Diffusion durchs Gummi ist eine Mär, die keiner seriösen Untersuchung standhält.
Natürlich kann man subjektiv zu völlig anderen Erfahrungen kommen, aber das hat dann mehr mit
Gefühl zu tun als mit belegbaren Fakten.
Für die Praxis von uns "Hobbyisten" ist für mich ohnehin etwas ganz anderes relevant: Einmal mit
Stickstoff (das Zeug "Reifengas" zu nennen ist übrigens für mich schon Verarsche) befüllen ist ja gut
und schön. Aber was macht Otto Normalfahrer dann wenn er mal den Druck prüfen und korrigieren
muss? Er hat Angst sein tolles "Reifengas" zu verunreinigen wenn er ordinäre Luft auffüllt. Oft be-
kommt er sogar suggeriert er müssen weniger oft prüfen. Dann geht der versprochene "Sicherheits-
gewinn" sogar nach hinten los und wird zum gefährlichen Sicherheitsrisiko. Oder soll man etwas zu
jedem Prüfen/Korrigieren des Fülldrucks zum Reifenhändler? Mal ehrlich, das macht doch keiner !!
Also, wie ich schon sagte, Stickstoff schadet sicherlich nicht und hat - wenn auch eher theoretische -
Vorteile. Man muss aber realistisch bleiben. Auf keinen Fall rechtfertigt Stickstoff die Kontrolle des
Fülldrucks zu vernachlässigen. Und ich persönlich sehe auch für den Hobbymotorsportler keine spür-
baren Vorteile. Der Anlass darauf einzugehen war ja schließlich, dass Alex unterstellt hatte, sein
Luftdruckphänomen liege an der Stickstofffüllung. Das schließe ICH aus.
Trotzdem kann meinetwegen jeder Stickstoff einfüllen wenn's schön macht. Ich habe nichts dagegen.
ps:
Ich bezweifle, dass Alex bei Temperaturen knapp über Null auch nur annähernd in einen Bereich ge-
kommen ist, in dem die der Wassergehalt einen nennenswerten Einfluss auf die thermisch bedingte
Expansion nimmt. Das wird nicht mal mess-, geschweige denn spürbar sein. Zumal bei dem kalten
Wetter auch die Luftfeuchte üblicherweise sehr gering ist.
Und Molekül kommt auch nicht von "kühl".
Eric W. hat geschrieben:Verständnisfrage dazu: Wenn ich die Luft aus dem Reifen lasse, dann verbleibt im Reifen Luft mit dem Umgebungsdruck von 1 bar. Wenn ich den jetzt mit Stickstoff auf 2 bar Überdruck bringe, dann ist immer noch 1/3 Luft drin, also 7% Sauerstoff. Oder? Befüllung in der Stickstoffkammer wird man wohl beim Reifenhändler nicht bekommen?!? Wie macht man das z.B. in der Formel 1? Sorry für's Offtopic..
Mehrfach füllen, ablassen, wieder füllen. Anders geht es nicht.