Sportliche Straßenreifen

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Tyreman
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do Sep 06, 2012 08:34
Wohnort: Ahrbrück

Re: Sportliche Straßenreifen

Beitrag von Tyreman »

...und den Nachfolger R-S3 werde ich selbstverständlich testen, sobald er in Deutschland in meinen Größen erhältlich ist.
Könnte dir da aushelfen... :wink:

Wie habe ich das zu verstehen?
Hast Du den Reifen?
Meines Wissens nach gibt es in D keinen Reifen in dem Profil.
Da ist eine kleine Auswahl der gängisgten Größen unterwegs. Die treffen aber erst in gut 10 Wochen ein.
Gruß aus der Eifel
Ralf
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Sportliche Straßenreifen

Beitrag von Hans Bauer »

Tyreman hat geschrieben:
...und den Nachfolger R-S3 werde ich selbstverständlich testen, sobald er in Deutschland in meinen Größen erhältlich ist.
Könnte dir da aushelfen... :wink:

Hi Ralf, Du bist bereits derjenige der mir dabei hilft... :wink:

Zu Deiner Info :

Gerold ist ein guter Freund von mir, den es beruflich in die USA verschlagen hat.

Und in den USA gibt es den R-S3 ja schon länger


Wie habe ich das zu verstehen?
Hast Du den Reifen?
Meines Wissens nach gibt es in D keinen Reifen in dem Profil.
Da ist eine kleine Auswahl der gängisgten Größen unterwegs. Die treffen aber erst in gut 10 Wochen ein.

Ruhig Brauner, alles ist gut. Wenn Du die Reifen für mich hast, dann wird getestet. Solange wird noch der 595 RSR gefahren. Jetzt verstanden... :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Sportliche Straßenreifen

Beitrag von GSI »

Der R-S3 als Nachfolger des R-S2 besitzt noch bessere Nässeeigenschaften, ist aber nach wie vor - ähnlich wie der R-S2 - nicht das Optimum bei Trockenheit. Bei grosser Hitzer oder engem Kurs war ich mit meinen Nitto NT05 Holzreifen den R-S3 Kollegen überlegen. Für dieses Thema hier kann ich den R-S3 - falls verfügbar - wie den R-S2 empfehlen. Vom Nitto NT05 rate ich pers. ab.

Gruss Gerold

P.S.: In diesem Jahr steige ich auf Hoosier Slicks um :-)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Tyreman
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do Sep 06, 2012 08:34
Wohnort: Ahrbrück

Re: Sportliche Straßenreifen

Beitrag von Tyreman »

Hallo Hans,

ich habe keine Angst.
;-)
Warum sollte ich?

Nein, mir ging es nur darum - so habe ich es verstanden - dass es die Reifen schon in Deutschland gibt.
Mir war bis dato nicht bekannt, dass Gerold in den USA sitzt.
Dass der Reifen dort und in vielen anderen Teilen der Welt schon seit ein paar Jahren verkauft wird, ist mir bekannt.

Ich habe quasi überall auf der Welt versucht diesen Reifen zu bekommen. Zumal er jetzt wohl überall auch mit E-Markierung zu haben ist.
Leider Fehlanzeige.
Vereinzelt tauchen kleine Mengen irgendwo auf.

Wir bekommen eine kleine Auswahl an Größen in etwa 10 Wochen.

Deine 225/45 R 15 sind nach wie vor aber nirgendwo zu kriegen.
Ich würde gerne mehr kaufen, aber ich habe keinen Bock auf einen kompletten Container mit 1000 Stück in allen Dimesionen gemischt.
Das ist einfach zuviel des Guten.

Der R-S3 wird im Gegensatz zum R-S2 nur über die Motorpsortabteilung von Hankook vertrieben. Der R-S2 ist nach wie vor aktuell in 4 Größen (195/50 R 15 - 205/50 R 15 - 205/55 R 16 und 225/45 R 17). Der wird aber im ganz normalen PKW-Segment geführt. Allerdings sind fast immer nur die 15-Zöller durchgängig verfügbar. 205/55 R 16 und 225/45 R 17 gibt es so gut wie gar nicht im Handel.....merkwürdig eigentlich.

Wie gesagt, ich bin die Ruhe in Perosn.
Ich war nur verwundert, weil ich dachte, dass es den Reifen schon in D gibt.
Seit etwa 5 Wochen ist die Hankook mit Preisen draussen. Ab da war der Reifen bestellbar.
Erste Ware wird offiziell kommen in 10 Wochen.
Inoffiziell kriege ich eine Größe schon viel früher!
Aber grundsätzlich ist es schwierig diese Reifen auf dem Parallelmarkt zu erwerben.
Ich habe eine Quelle aufgetan, wo die Reifen "reintröpfeln"...so muss man das schon bezeichnen.

Ich bin gespannt auf diesen Reifen.
Der hat von vielen Seiten sehr viele Vorschußlorbeeren erhalten.
Mal sehen, ob er die Erwartungen erfüllen kann.
Gruß aus der Eifel
Ralf
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Sportliche Straßenreifen

Beitrag von the bruce »

Tyreman hat geschrieben: Dass der Reifen dort und in vielen anderen Teilen der Welt schon seit ein paar Jahren verkauft wird, ist mir bekannt.
Ist "ein paar Jahre" nicht ein wenig übertrieben? :?:

Also wenn der R-S3 wie Gerold sagt auch bei Nässe ein wenig zulegt hat und außerdem hierzulande
in diesem Jahr auch in 205/55 R16 erhältlich sein wird, dann wäre das ein ganz heißer Kandidat für
den Golf meiner LAG. Auf dem GTI von einem Kumpel war der R-S2 (in 18") sehr ok auch für den
Alltag, nur am Ende etwas laut. Bei einem Rumpeldüse mit genuteten Scheiben stört das aber nicht
wirklich.
Gerold, hast du aus dem Kollegenkreis einen Vergleich zwischen R-S3 und AD08? Ich vermute, dass
man beide ganz gut vergleichen kann.
Gruß, Holger

Bild
Tyreman
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do Sep 06, 2012 08:34
Wohnort: Ahrbrück

Re: Sportliche Straßenreifen

Beitrag von Tyreman »

Nein, übertrieben ist das nicht mit der Äußerung "...ein paar Jahre..."
Angefangen hat das mit Reifen, die noch mit "schmutzigen" Öl gebaut wurden; daher gab es bisher auch keine E-Markierung.
Und das ist schon ein paar Jahre her...wohlgemerkt "paar" kleingeschrieben.

Edit: 205/55 R 16 wird es geben . in etwa 10 Wochen verfügbar-
Gruß aus der Eifel
Ralf
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Sportliche Straßenreifen

Beitrag von GSI »

Gerold, hast du aus dem Kollegenkreis einen Vergleich zwischen R-S3 und AD08?
Da ich im letzten Jahr in der Gruppe ST angetreten bin, wo nur sportliche Starssenreifen erlaubt waren, habe ich gute Vergleiche meiner Konkurrenten und mir selbst :wink:

Passt auch hier zum Thema, auch wenn manche Reifen nicht oder noch nicht in D verfügbar sind. Die nachfolgende Bewertung ist meine rein persönliche, die ich auf Grund der letztjährigen Slalomsaison erlebt habe. Nur den Nitto NT05 habe ich selbst gefahren. Alle anderen Reifen haben meine Konkurrenten gefahren.

Hankook R-S3: Nässe ++, Trockenheit +, Hitze(resistenz) +, Kälte(resistenz) ++
Yokohama ADAVAN Neova AD08: Nässe +, Trockenheit +, Hitze ++, Kälte +
Nitto NT05: Nässe -, Trockenheit --, Hitze ++, Kälte --
Dunlop Direzza Sport Z1Star Spec: Nässe +, Trockenheit ++, Hitze +, Kälte ++

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Sportliche Straßenreifen

Beitrag von the bruce »

Danke, Gerold !!

Spricht in meinem Fall klar für den R-S3. :wink: Nässe ist auf der Straße wichtiger als Resistenz
gegen Hitzestress.

Drüben fahren ja auch schon ein paar Jungs den ganz neuen Starspec Z2, aber der wird es wohl
so schnell nicht über den Teich schaffen. In deiner Tabelle ist ja schon der alte Z1 der Trocken-
König. Also etwas schade.
Gruß, Holger

Bild
Antworten