Unterschiede in verschiedenen Reifengrößen

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Unterschiede in verschiedenen Reifengrößen

Beitrag von Heiko »

Nach vielem Lesen und "Diskutieren" kommt man auf keine richtige Antwort. Wir haben hier ja ein paar Reifen Ingeniuere und viele erfahrene Menschen die vielleicht eine Tolle Idee haben.

Vorteile und Nachteile von Reifengrößen?
13 - 15 - 17 Zoll Reifen?

Je Größer der Reifen, desto höher ist das Gewicht.
Je Größer der Reifen, desto kleiner ist die Umfangsgeschwindigkeit am Reifen.
Je kleiner der Reifen, desto kürzer die Übersetzung
Je kleiner der Reifen, desto tiefer ist der Schwerpunkt des Fahrzeuges.

Ein paar Vor und Nachteile haben wir gefunden und wie wir sie verbessern. Es muss doch aber noch irgendwie ein paar andere Einflüsse geben, an die man denken muss ( sollte ).

Habt ihr ein paar Erfahrungen, die man bedenken sollte bei der Wahl eines Reifens in der Höhe.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede in verschiedenen Reifengrößen

Beitrag von GSI »

Je groesser der Durchmesser desto groesser die Auflageflaeche bei geicher Breite :arrow:
Das heisst, dass du bei gegebener Maximalbreite (durch Reglement oder Kotfluegel begrenzt) mit hoher werdendem Durchmesser eine wichere Mischung (wenn verfuegbar) fahren kannst ohne den Reifen dabei zu ueberhitzen. Dadurch erhoeht sich der Grip. Das Gewicht aendert sich aber nur in einem kleineren Masse als das was du durch den Grip herausholen kannst.

Je niedriger der Querschnitt desto hoeher die Schraeglaufsteifigkeit (gleiche Karkasse vorausgesetzt) :arrow:
Schraeglauf verursacht ein veraendertes Fahrverhalten vom Schmieren bis hin zum Unter- oder Uebersteuern und verschiedene Reifen haben da deutlich unterschiedliche weite oder schmale Grenzbereiche zwischen Haft- und Gleitreibung.

Ein hoherer Durchmesser verursacht eine Hoeherlegung des Fahrzeugs. Das muss durch optimale Fahrwerksanpassung (Ein- und Ausfederwege beachten!) ausgeglichen werden. Wenn das nicht mehr moeglich ist, dann sind beim Reifendurchmesser halt eben Grenzen gesetzt.

Ein kleinerer Durchmesser der Reifen bringt natuerlich eine kuerzere Uebersetzung mit sich. Ob das immer so von Vorteil ist, haengt vom Einsatzzweck und dem Motor ab. Etwaige Verschlechterungen muss man durch andere Achsuebersetzungen ausgleichen. Bei mir habe ich von der Umruestung von 13" auf 15" sogar die Uebersetzung verlaengert. Klingt zwar erst mal unlogisch, aber war ein Schritt in die richtige Richtung bei meiner Motorcharakteristik.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Unterschiede in verschiedenen Reifengrößen

Beitrag von Hans Bauer »

.
.


Moin Heiko,

Gerold hat Dir ja schon viel Richtiges zu Deinen Fragen geschrieben.

Nach meiner Erfahrung ist es das Wichtigste, dass das Gesamtpaket richtig geschnürt ist.

Einige Beispiele :

Ein Gruppe G Fahrzeug mit einem drehmomentschwachen Saugmotor würde ich eher mit einem kleinen Reifen fahren, demit man beim Slalom im zweiten Gang mit ausreichend Drehzahl und damit Drehmoment aus den engen Ecken heraus kommt...

Einen Gruppe F oder H E30 würde ich nicht auf 18 Zöller stellen, da das Auto durch den zu hohen Schwerpunkt und den Mörder-Grip steigen würde...

Meinen RX7 fuhr ich in der Gruppe G aber mit 18 Zöllern. Den konnte man auch mit 18 Zöllern nicht umwerfen und durch den Turbo hatte er Drehmoment.

Nun geht es bei Deiner Frage ja offensichtlich um Deinen BMW Compact in der Gruppe H.

Ich würde dieses Auto mit 9 oder 10x15 ultraleichten 949 Racing Felgen ausrüsten und darauf einen 10,0er Avon montieren.

Vielleicht gibt es auch einen guten Hoosier, aber da fehlt mir die eigenen Erfahrung.

Damit sollte Dein BMW gut funktionieren.

Extrem geringe ungefederte und rotierende Massen.

Vom Schwerpunkt gerade noch so, dass das Auto nicht steigt.

Und von der Reifenauflagefläche so, dass ausreichend Grip vorhanden sein müßte.

Die Gesamtübersetzung kannst Du in der Gruppe H ja durch die Länge der Achse selbst bestimmen.

Ich würde mal sagen mit 180 km/h im 5. Gang ausgedreht wäre die Gesamtübersetzung für Deutschlands Slalomstrecken ganz okay.

Wenn Du noch mehr Infos benötigst, weißt Du ja wie Du mich erreichen kannst.

Gruß Hans
.
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten