Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von EWO »

chrisbuschee hat geschrieben:Hallo,
ich würde auch den AVON 195-45-15 ACB 10 nicht ausser acht lassen .
Gesamthöhe 545mm,wenn dieser Reifen etwas abgefahren ist,verhält dieser sich annähernd einem weichen Slick.
Im Sommer bei 30°wirds schwierig mit dem Reifen,ansonsten bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden.
Das ist durchaus eine Alternative für die Polo-Fraktion.
Bevor jetzt alle darauf abfahren: Der Reifen ist nur etwas für leichte Autos.
chrisbuschee

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von chrisbuschee »

EWO hat geschrieben:
chrisbuschee hat geschrieben:Hallo,
ich würde auch den AVON 195-45-15 ACB 10 nicht ausser acht lassen .
Gesamthöhe 545mm,wenn dieser Reifen etwas abgefahren ist,verhält dieser sich annähernd einem weichen Slick.
Im Sommer bei 30°wirds schwierig mit dem Reifen,ansonsten bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden.
Das ist durchaus eine Alternative für die Polo-Fraktion.
Bevor jetzt alle darauf abfahren: Der Reifen ist nur etwas für leichte Autos.
Hallo EWO, was verstehst du unter leicht??
Bin die Nummer grösserAVON 215-40-15 auf meinem BMW E30 318is mit 8Zoll gefahren,ich denke mit dem Bridgestone 540S 205-50-15 gleichzusetzen.
Aber wie gesagt, im Sommer bei 30° lässt auch dieser Reifen sehr stark nach.Ich denke der 540er war mit der beste Reifen ,
weil es einfach nicht zuviele Mischungen gab.
Wir haben schon mal darüber diskutiert.
Gruss
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von Hans Bauer »

.

Auf ausbalancierten Hecktrieblern wie dem BMW E30 oder Mazda MX-5 ( bin ich selbst eine ganze Saison gefahren ) mag der Avon ACB gut funktionieren.

Bei einem Fronttriebler kommt der Avon ACB auf der Vorderachse auf Grund seiner relativ weichen Flanke doch auch mal schnell an seine Grenzen und läßt etwas Lenkpräzision vermissen.

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
chrisbuschee

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von chrisbuschee »

Für jemanden der erst anfängt,ist hier das Forum eine sehr gute Sache.
Ich weiss noch aus früherer Zeit ,da hies es must halt ausprobieren.
Wenn man erst anfängt sollte man sich im klaren sein,es geht nichts über eigene Erfahrungen,da hilft manchmal das, wir hier schreiben nicht viel.
Man muss ja mal erst seine Grenze Ausloten,das dauert schon etwas.
Ein Semi Slick Avon ACB 15Zoll denke ich, ist mit einem Federal 595 RSR 195-50- nicht zu vergleichen.
Leider bin ich den Federal noch nicht gefahren,nur wenn ich das Profil anschaue,ob man da Spitzenzeiten fahren kann.
Zum lernen vielleicht ja,da der Preis halt sehr günstig ist.Da ist der Avon ganz klar im Nachteil.
So macht man seine Erfahrungen mit den Reifen. Würde den Avon Reifen für Clubslalom immer wieder kaufen.
Gruss
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von EWO »

chrisbuschee hat geschrieben: Ein Semi Slick Avon ACB 15Zoll denke ich, ist mit einem Federal 595 RSR 195-50- nicht zu vergleichen.
Leider bin ich den Federal noch nicht gefahren,nur wenn ich das Profil anschaue,ob man da Spitzenzeiten fahren kann.
Zum lernen vielleicht ja,da der Preis halt sehr günstig ist.Da ist der Avon ganz klar im Nachteil.
So macht man seine Erfahrungen mit den Reifen. Würde den Avon Reifen für Clubslalom immer wieder kaufen.
Gruss
Völlig richtig. Der RSR ist ein genialer Allrounder zudem noch sehr günstig. Es soll ja auch kein Semi-Slick sein. Wer den direkten Vergleich will, muss sich ein ebreite Testbasis aussuchen, inkl. Langlebigkeit.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von Hans Bauer »

chrisbuschee hat geschrieben:
Ein Semi Slick Avon ACB 15Zoll denke ich, ist mit einem Federal 595 RSR 195-50- nicht zu vergleichen.

Das ist vollkommen richtig :

Der Federal 595 RSR ist ein Einsteiger-Reifen mit einem unglaublich guten Preis- Leistungspotential.

Der Avon ACB 10 ist ein sehr spezieller Semi aus dem Hochpreissegment.


Leider bin ich den Federal noch nicht gefahren,nur wenn ich das Profil anschaue,ob man da Spitzenzeiten fahren kann.

Es ist ein V-Profil in der Art wie bei sehr guten Semis ( Bridgestone, Dunlop )

Nur etwas mehr Negativ Profil Anteil, da der Federal 595 RSR ein Straßenreifen ist.

Und dafür sind die Zeiten, die man mit ihm fahren kann, einfach nur genial.

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Hans,

lass doch mal die Katze aus dem Sack.

Meine Frage, ist der Federal gegenüber einem Semislick unter normalen Bedingungen im Trockenen konkurrenzfähig ? oder "nur" ein sehr guter Straßenreifen der nicht auf der Liste steht.

Würde mich sehr interessieren!

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer hat geschrieben:Moin Hans,

lass doch mal die Katze aus dem Sack.

Meine Frage, ist der Federal gegenüber einem Semislick unter normalen Bedingungen im Trockenen konkurrenzfähig ? oder "nur" ein sehr guter Straßenreifen der nicht auf der Liste steht.

Würde mich sehr interessieren!

Gruß Dirk

Moin Dirk,

wenn ich das richtig verfolge fängst Du gerade an Dich aktiv im Motorsport zu engagieren.

Gut dann lass ich die Katze aus dem Sack :

Der Fahrer besitzt das größte Potential ein Fahrzeug konkurrenzfähig zu bewegen oder auch nicht.

Setze einen Spitzenpiloten auf ein perfekt vorbereitetes Auto und auf das selbe Fahrzeug einen Neueinsteiger ohne Slalomerfahrung.

Der Spitzenpilot wird sich je nach Talent des Neueinsteigers sagen wir mal zwischen 5 und 10 Sekunden "absetzen" können.

Das sind Welten.

Dieser Spitzenpilot und nur dieser fährt auf dem besten Semi ca. eine bis zwei Sekunden schneller, als mit einem Federal 595 RSR.

Der Neueinsteiger kann den Performance-Vorteil des Spitzen-Semis aber nicht voll umsetzen.

Das heißt in der Praxis :

Einem Neueinsteiger fehlen auf den Spitzenpiloten fahrerisch zwischen 5 und 10 Sekunden.

Mit einem Spitzen-Semi könnte der Neueinsteiger maximal ca. 1 Sekunde schneller fahren, als mit dem Federal 595 RSR.

Nun zu den Kosten : Der Spitzensemi kostet ca. das zweieinhalbfache des Federal 595 RSR.

Jetzt liegt es an Dir mit welchen Reifen Du im Slalomsport beginnen möchtest.

Gewinnen wirst Du mit beiden Reifen nicht.

Die größten zeitlichen Fortschritte erreichst Du durch fahren, fahren und nochmal fahren.

Und nun mein ehrlicher Tipp nach 33 Jahren Rennerfahrung :

Fang mit dem Fedral 595 RSR an und fahr so viel Du nur kannst.

Wenn Dir dann auf die Spitze noch eine Sekunde fehlt kaufst Du einen teuren Spitzen-Semi und versuchst damit zu gewinnen.

Mit sportlichen Grüßen

Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von Sportfahrer »

Danke für die ehrliche Antwort Hans,

ich selbst fahre nicht, ich unterstütze meinen Sohn und wir haben beide Spass an dieser neuen Herausforderung die wir seit Mai betreiben.
Nach fast zehn Jahren Kartrennsport , der heute zumindest für uns nicht mehr bezahlbar ist und der Tourenwagenrennsport ebenfalls finanziell nicht in Frage kommt, haben wir uns eben etwas "günstiges" gesucht und ich denke gefunden. Wir fahren auf Kumho Semi und haben keinen Vergleich zu anderen Fabrikaten.

In unseren insgesamt 9 Veranstaltungen in der 2B und einmal in der F8 konnten wir bisher 3 Siege und mehrere Podestplätze einfahren. Es war jedesmal sehr eng von den Zeiten , mit anderen Worten und zurück zum Thema , hätten wir 1- 2 Sekunden liegen lassen weil wir einen "schlechteren Reifen" gewählt hätten, dann wäre das für uns doch schade gewesen und wir hätten am falschen Ende gespart oder ?

Deshalb finde ich es gut wenn mal ein Urgestein aus dem Slalom wie du solche konkreten Aussagen trifft. Denn wer glaubt er hat einen guten Reifen und kauft dann aus Verzweiflung ein Fahrwerk nach dem anderen und wechselt dann wohlmöglich noch das Auto, dem ist ja auch nicht geholfen.

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer hat geschrieben:
Danke für die ehrliche Antwort Hans,

Nur dafür ist dieses Forum da Dirk !

ich selbst fahre nicht, ich unterstütze meinen Sohn und wir haben beide Spass an dieser neuen Herausforderung die wir seit Mai betreiben.
Nach fast zehn Jahren Kartrennsport , der heute zumindest für uns nicht mehr bezahlbar ist und der Tourenwagenrennsport ebenfalls finanziell nicht in Frage kommt, haben wir uns eben etwas "günstiges" gesucht und ich denke gefunden. Wir fahren auf Kumho Semi und haben keinen Vergleich zu anderen Fabrikaten.

Okay, das ist selbstverständlich eine ganz andere Sachlage, wie die oben von mir beschriebene Situation mit dem "blutigen Anfänger".

Jetzt weiß auch ich wieder ein bisschen mehr und kann entsprechend reagieren.


In unseren insgesamt 9 Veranstaltungen in der 2B und einmal in der F8 konnten wir bisher 3 Siege und mehrere Podestplätze einfahren. Es war jedesmal sehr eng von den Zeiten , mit anderen Worten und zurück zum Thema , hätten wir 1- 2 Sekunden liegen lassen weil wir einen "schlechteren Reifen" gewählt hätten, dann wäre das für uns doch schade gewesen und wir hätten am falschen Ende gespart oder ?

Der Kumho ist sicher ein Semi aus dem besseren Qualitäts-Segment. Der große Vorteil es gibt ihn in vielen Größen und dazu noch in verschiedenen Mischungen.

In Bezug auf die Reifen habt ihr also alles richtig gemacht.

Der Umstieg auf einen Federal 595 RSR macht in Eurer Situation keinen Sinn.

Bei einem Umstieg auf einen Avon ACB sehe ich ausschließlich den kleinen Übersetzungsvorteil beim Herausbeschleunigen im 2. Gang aus engen Ecken.

Dafür hat der Avon ACB die weichere Karkasse und verträgt die Belastung auf der Vorderachse eines Fronttrieblers auch etwas schlechter.

Unterm Strich : Auch der Umstieg auf den Avon ACB bringt Euch keine ein bis zwei Sekunden nach vorn.


Deshalb finde ich es gut wenn mal ein Urgestein aus dem Slalom wie du solche konkreten Aussagen trifft. Denn wer glaubt er hat einen guten Reifen und kauft dann aus Verzweiflung ein Fahrwerk nach dem anderen und wechselt dann wohlmöglich noch das Auto, dem ist ja auch nicht geholfen.

Der Fahrer hat immer das größte Potential für schnelle Zeiten. Danach kommt am Auto das Fahrwerk und dann die Reifen.

Wenn man wissen möchte wo man selbst als Fahrer steht, hilft es manchmal schon einen schnellen Piloten auf sein Auto setzen.

Das bringt oft ganz verblüffende und hoch interessante Erkenntnisse und man weiß, ob es sich auszahlen würde in besseres Material zu investieren.

Gruß Hans

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten