Semi Slicks Suzuki Swift Sport

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Domo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa Aug 04, 2012 17:07

Re: Semi Slicks Suzuki Swift Sport

Beitrag von Domo »

Ah ok. Gut :-D

Dann such ich mal nach passenden 7zoll :)


Danke @Hans Bauer und auch die andern für die Unterstützung =)
Suzuki - Rock the Road
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Semi Slicks Suzuki Swift Sport

Beitrag von the bruce »

Guck auch mal nach der OZ Allegerita wenn sie extrem leicht sollen, wenn es preiswerter sein muss, Motec Nitro.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Semi Slicks Suzuki Swift Sport

Beitrag von Hans Bauer »

the bruce hat geschrieben:Guck auch mal nach der OZ Allegerita wenn sie extrem leicht sollen, wenn es preiswerter sein muss, Motec Nitro.
Moin Holger,

Du hast natürlich recht, aber nach dem was ich hier so gelesen habe, bin ich sicher, dass Allegeritas das Budget unseres Suzuki Piloten sprengen würden.

Eine Ultraleggera wäre zu Einstieg auch schon eine Hammerfelge.

Wenn ich mir die Gewichtsvorteile noch leichterer Felgen anschauen, steht das in keinem Verältnis mehr zum Preis.

Dann lieber noch auf gute Reifen und ein vernünftiges Fahrwerk sparen.

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Domo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa Aug 04, 2012 17:07

Re: Semi Slicks Suzuki Swift Sport

Beitrag von Domo »

So ist es..
Habe momentan e in paar rc felgen im Blick. W wenn ich Glück hab kann ich mir die günstig ersteigern.
Suzuki - Rock the Road
Domo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa Aug 04, 2012 17:07

Re: Semi Slicks Suzuki Swift Sport

Beitrag von Domo »

So, Felgen habe ich mittlerweile.
7x15 Zoll sinds geworden

Jetzt stößt mir grade noch eine Frage auf.
Ich hatte vor auf die Felgen 205 50 R15 aufzuziehen.
Das ganze wird dann beim TÜV eingetragen.
Wenn ich nun die 205er eingetagen habe, wie sieht es denn dann aus wenn ich mich irgendwann später für beispielsweise 195 55 R15 entscheide?
Muss ich das das auch eintragen lassen?
Oder nurs Gutachten von den Felgen mitschleppen?
Beide größen sind in dem Gutachten eingetragen also sowohl 195 55 15 als auch 205 50 15.
Es geht mir jetzt konkret darum was beim Slalom Rennen/ Technischer Abnahme dann der Fall ist
Suzuki - Rock the Road
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Semi Slicks Suzuki Swift Sport

Beitrag von Roawdy »

Moin,
ich habe just auf einem Lehrgang in der Reifenindustrie die Interpretation eines Dozenten gehört, der meint, rechtlich gesehen sind die eingetragenen Reifengrößen nur eine Empfehlung. Er hat sich durch in die Gesetzgebung gewühlt und nichts Gegensätzliches gefunden. Es wäre interessant, das mal nachzuvollziehen.
http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm
http://www.kba.de/nn_124996/DE/Fahrzeug ... __nnn=true
http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artik ... verview=js

Viel Spaß beim Suchen.
Im ersten Link müsste man die Verfahrensvorschrift finden.
Aber das wird bei der technischen Abnahme kaum nützen :roll: :(

Gruß Roawdy
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Semi Slicks Suzuki Swift Sport

Beitrag von Hans Bauer »

Domo hat geschrieben:So, Felgen habe ich mittlerweile.
7x15 Zoll sinds geworden

Jetzt stößt mir grade noch eine Frage auf.
Ich hatte vor auf die Felgen 205 50 R15 aufzuziehen.
Das ganze wird dann beim TÜV eingetragen.
Wenn ich nun die 205er eingetagen habe, wie sieht es denn dann aus wenn ich mich irgendwann später für beispielsweise 195 55 R15 entscheide?
Muss ich das das auch eintragen lassen?
Oder nurs Gutachten von den Felgen mitschleppen?
Beide größen sind in dem Gutachten eingetragen also sowohl 195 55 15 als auch 205 50 15.
Es geht mir jetzt konkret darum was beim Slalom Rennen/ Technischer Abnahme dann der Fall ist

Wen es sich bei dem von Dir genannten Gutachten um eine allgemeine Betriebserlaubnis handelt kannst Du alle Reifen fahren, die in der ABE für Dein Fahrzeug aufgeführt sind. Die ABE mußt Du dann zusammen mit Deinen Fahrzeugpapieren zum Nachweis immer mitführen.

Wenn die von Dir gekauften Felgen nur ein TÜV-Gutachten haben, montierst Du für die Eintragung beim TÜV die 205/50er Reifen und läßt Dir von Deinem TÜV-Ingenieur die 195/55er Reifen, die im Teilegutachten für Dein Fahrzeug stehen, gleich mit eintragen. Mit der vom TÜV ausgestellten Eintragung gehst Du dann zur Zulassungsstelle und läßt Dir das ganze in Deine Fahrzeugpapiere übertragen, die Du dann immer dabei hast.

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Semi Slicks Suzuki Swift Sport

Beitrag von Japanese »

ähm, Hans :roll:

ich dachte das Thema Zulassung und Eintragung im Brief gäbe es so nicht mehr ( hab ja keine Ahnung da ich seit langem Gr. H fahre :mrgreen: )

Klär mich mal auf.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Semi Slicks Suzuki Swift Sport

Beitrag von EWO »

Hi Dieter, wie kommst du denn darauf ?
Im Brief muss alles weiterhin stehen was man als eintragungspflichtiges Zubehör bzw. Umbauten auf der Straße oder in Grp G und F nutzen möchte.
Was davon tatsächlich später im Schein steht ist zweitrangig, fehlende Sachen im Schein führen nur zwangsläufig zu Problemen mit TK und Polizei, daher sollte man selbst darauf achten das alles was wichtig ist auch im Schein steht, oder aber man führt den Brief immer mit, was ja auch nicht so wirklich ratsam ist.
Sch.... EU-Richtlinie.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Semi Slicks Suzuki Swift Sport

Beitrag von Hans Bauer »

Japanese hat geschrieben:ähm, Hans :roll:

ich dachte das Thema Zulassung und Eintragung im Brief gäbe es so nicht mehr ( hab ja keine Ahnung da ich seit langem Gr. H fahre :mrgreen: )

Klär mich mal auf.

Grüße

Dieter - Japanese
Hi Dieter,

es läuft nach wie vor alles so ab, wie ich es oben beschrieben habe, nur das der KFZ Brief und der KFZ-Schein heute neuhochdeutsch Zulassungbestätigung Teil II und Zualssungsbestätigung Teil I genannt werden.

So jetzt weißt Du "Bescheid"... :wink:

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Semi Slicks Suzuki Swift Sport

Beitrag von Roawdy »

Bis auf die Kleinigkeit, dass in einigen Bundesländern der TÜV für die Eintragungen nach §19 bis 22 StVZO nicht zuständig ist....da gibts dann die DEKRA oder den GTÜ :? :wink:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Semi Slicks Suzuki Swift Sport

Beitrag von Hans Bauer »

Roawdy hat geschrieben:Bis auf die Kleinigkeit, dass in einigen Bundesländern der TÜV für die Eintragungen nach §19 bis 22 StVZO nicht zuständig ist....da gibts dann die DEKRA oder den GTÜ :? :wink:

Das ist korrekt - also in den neuen Bundesländern heißt der TÜV "DEKRA" - sind aber die selben Modalitäten nur unter einer anderen Schirmherrschaft... :wink:

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Semi Slicks Suzuki Swift Sport

Beitrag von the bruce »

Hans Bauer hat geschrieben: Wen es sich bei dem von Dir genannten Gutachten um eine allgemeine Betriebserlaubnis handelt kannst Du alle Reifen fahren, die in der ABE für Dein Fahrzeug aufgeführt sind. Die ABE mußt Du dann zusammen mit Deinen Fahrzeugpapieren zum Nachweis immer mitführen.

Wenn die von Dir gekauften Felgen nur ein TÜV-Gutachten haben, montierst Du für die Eintragung beim TÜV die 205/50er Reifen und läßt Dir von Deinem TÜV-Ingenieur die 195/55er Reifen, die im Teilegutachten für Dein Fahrzeug stehen, gleich mit eintragen. Mit der vom TÜV ausgestellten Eintragung gehst Du dann zur Zulassungsstelle und läßt Dir das ganze in Deine Fahrzeugpapiere übertragen, die Du dann immer dabei hast.

Hans, in einer Räder-ABE steht aber meist (wenn nicht immer) die Auflage, dass das Fahrwerk
serienmäßig sein muss. Ist es das nicht kann man die ABE als Teilegutachten betrachten, denn
die Räder müssen dann zusammen mit dem Fahrwerk abgenommen werden. So kenne ich's
jedenfalls aus den ABEs, die ich gelesen habe.

Deshalb ganz ganz wichtig: GUTACHTEN SELBST LESEN, NOTFALLS ZWEI- ODER DREIMAL !!

Und ob ein TÜV-Prüfer (oder im wilden Osten ein Dekra-Mann) auch eine zweite Reifengröße ein-
trägt, die er nicht gesehen hat? Es mag sein, dass er das tut wenn er einen gut kennt (ich könnte
mir vorstellen du bist bei deinem TÜV kein Unbekannter), aber die Regel ist das nicht.


BTW, weil ich es sowieso mal loswerden wollte:

Die Pappnase hier bei uns (hat seinen Ing. sicherlich noch in der DDR gemacht) lässt einen mit
drei Radsätzen + Gewinde auch dreimal antanzen, selbst wenn alle drei Radsätze schon vorher
eingetragen waren (noch mit Serienfahrwerk) und ET + Reifenbreite jedes Mal identisch ist.

Gutachten lesen kann er auch nicht. Im GA meines Fwk. stehen zur Höheneinstellung SOLLwerte
(am Gewinde) und MUSSwerte, sogar in Großbuchstaben wir hier jetzt. Meinst du das hat der
kapiert? Ergo hat mit das am Tag der Abnahme (ich war leider nicht dabei - das war der Fehler)
20 Telefonate mit der Werkstatt gegenüber vom TÜV gekostet (der Inhaber hat sich schlapp ge-
lacht) und die haben dann das Fahrwerk auf EXTREMkeilform geschraubt und das hat der Onkel
dann eingetragen. Dummerweise war die Kiste so unfahrbar und entsprach auch nicht dem was
im Gutachten steht. Und so ganz nebenbei stand auch im Gutachten, dass ein EinstellBEREICH
einzutragen ist "von ... bis". Selbstverständlich hat er da auch nicht gemacht.

Ach ja, ob ich was gegen Ossis habe? Selbstverständlich nicht. Aber der Typ hat sich wirklich
ALLE erdenkliche Mühle gegeben sämtliche Vorurteile zu bestätigen.

Falls man das hier nicht sagen darf bitte ich um die Löschung der entsprechenden Passagen.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Semi Slicks Suzuki Swift Sport

Beitrag von Hans Bauer »

the bruce hat geschrieben:
Moin Holger,

Hans, in einer Räder-ABE steht aber meist (wenn nicht immer) die Auflage, dass das Fahrwerk
serienmäßig sein muss. Ist es das nicht kann man die ABE als Teilegutachten betrachten, denn
die Räder müssen dann zusammen mit dem Fahrwerk abgenommen werden. So kenne ich's
jedenfalls aus den ABEs, die ich gelesen habe.

Deshalb ganz ganz wichtig: GUTACHTEN SELBST LESEN, NOTFALLS ZWEI- ODER DREIMAL !!

Das ist in der Ergänzung zu meinen Ausführungen absolut korrekt und auf jeden Fall zu beachten :!:

Und ob ein TÜV-Prüfer (oder im wilden Osten ein Dekra-Mann) auch eine zweite Reifengröße ein-
trägt, die er nicht gesehen hat? Es mag sein, dass er das tut wenn er einen gut kennt (ich könnte
mir vorstellen du bist bei deinem TÜV kein Unbekannter), aber die Regel ist das nicht.

In der Regel ist es so, dass mir ein kompetenter TÜV-Ingenieur, wenn ich mit dem größten Reifen des Gutachtens am Fahrzeug montiert, bei ihm vorstellig werde, eine kleinere Größe, die ebenfalls im Gutachten mit aufgeführt ist, ohne Probleme einträgt. Sollte er das nicht tun, würde ich mir einen anderen TÜV-Ingenieur meines Vertrauens suchen.

Gruß Hans


Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Semi Slicks Suzuki Swift Sport

Beitrag von EWO »

Ich denke TÜV-Geschichten hat jeder Motorsportler schon reichlich erlebt und kann die auch gern zum Besten geben, aber bitte in einem separaten thread.
Antworten