Welche Semi Größe

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

snaxxx
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 22, 2011 21:59

Welche Semi Größe

Beitrag von snaxxx »

Mal ne Frage an die BMW E30 Fraktion,was für eine Größe ist für Clubslalom und DMSB Slaloms(kein Doppelstart) besser? Ich hätte die Wahl zwischen 205/50 R15 oder 225/50 R15? Gerne auch mit Begründung :wink:. Es ist ein Bmw 325i mit Robert Keim Fahrwerk.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welche Semi Größe

Beitrag von Hans Bauer »

Auf 7 Zoll Felgen 205er Reifen und auf 8 Zoll Felgen 225er Reifen.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
e30 318IS
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Fr Dez 10, 2010 19:00

Re: Welche Semi Größe

Beitrag von e30 318IS »

Hi,
ich bin früher auch mit den 215/40-15 sehr gut klargekommen,
ansonsten würde ich auf dem 325 eher die 225er wählen

Gruß Hubbi
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welche Semi Größe

Beitrag von EWO »

Wenn du im DMSB-Slalom Klasse G3 fahren willst ist die 7x15 die richtige Felge und damit ist 205/50-15 der beste Reifen.
Auf eine 7" Felge einen 225/50 zu pressen geht zwar und hat auch seine positiven Argumente, ist aber aus meiner Erfahrung insgesamt nicht das Optimum.
snaxxx
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 22, 2011 21:59

Re: Welche Semi Größe

Beitrag von snaxxx »

Wo liegen die positiven und negativen Seiten ? PS: Ist dann G2 :wink:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welche Semi Größe

Beitrag von Hans Bauer »

snaxxx hat geschrieben:Wo liegen die positiven und negativen Seiten ? PS: Ist dann G2 :wink:
Wenn Du mit einem 325er E30 G2 fährst, mußt Du 7 Zoll Felgen fahren.

Auf 7 Zoll Felgen kann der 225er Reifen seine Stärken nicht voll ausspielen, da die Felge für die optimale Performance zu schmal ist.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Fr Mai 11, 2012 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welche Semi Größe

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben: Bei der 8 Zoll Felge mit einem 225/50er Reifen mußt Du halt sehr viel an den Kotflügeln und Radläufen machen, damit sich die Räder überhaupt drehen.
Das ist relativ. Wir haben nur ein gaaaanz kleines bischen ziehen müssen und Kanten umlegen, damit es mit dem Gruppe N Fahrwerk passte.
Geht man natürlich drastisch tiefer (also volle 50mm gemäß Grp G) dann ist es schon einiges mehr was man da freischaffen muss.
snaxxx
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 22, 2011 21:59

Re: Welche Semi Größe

Beitrag von snaxxx »

Hmm bis jetzt sind DMSB Slaloms angedacht und wenn es sich mal ergibt vielleicht ein DRSM Lauf... 8" darf ich in der G 2 ja dann nich fahren weil ich sonst hochgestuft werde da sind ja max. 7x15. Hab halt demletzt einen gesehen mit den 7x15 Kreuzspeichen mit 225/50 R15 und dann hab ich halt gegrübelt ob das soviele Vorteile hat
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welche Semi Größe

Beitrag von Hans Bauer »

snaxxx hat geschrieben:Hmm bis jetzt sind DMSB Slaloms angedacht und wenn es sich mal ergibt vielleicht ein DRSM Lauf... 8" darf ich in der G 2 ja dann nich fahren weil ich sonst hochgestuft werde da sind ja max. 7x15. Hab halt demletzt einen gesehen mit den 7x15 Kreuzspeichen mit 225/50 R15 und dann hab ich halt gegrübelt ob das soviele Vorteile hat


Uuuuppppssss - falscher Fehler von mir... :oops:

Der 325er E30 ist selbstverständlich von Haus aus schon ein G2 Auto und so darfst Du nur 7 Zoll Felgen fahren ohne hochgestuft zu werden.

Dann würde ich persönlich 205/50R15 Dunlop Direzza fahren.

Wobei das ist nur im Clubsport interessant, denn bei DMSB Slaloms fahren Deine Mitbewerber Slicks... :!:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
snaxxx
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 22, 2011 21:59

Re: Welche Semi Größe

Beitrag von snaxxx »

Mensch wo bin ich denn mit meim Kopf klar ich dürfte ja Slicks fahrn :roll: was würde da gut funktionieren? Dunlop oder Avon ? :mrgreen:

PS: Hans, wenn du nen falschen Fehler machst ist es doch wieder richtig oder :lol:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welche Semi Größe

Beitrag von Hans Bauer »

snaxxx hat geschrieben:
Mensch wo bin ich denn mit meim Kopf klar ich dürfte ja Slicks fahrn :roll: was würde da gut funktionieren? Dunlop oder Avon ? :mrgreen:

Es funktioniert beides.

PS: Hans, wenn du nen falschen Fehler machst ist es doch wieder richtig oder :lol:

Da hast Du auch wieder recht........ :mrgreen:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
snaxxx
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 22, 2011 21:59

Re: Welche Semi Größe

Beitrag von snaxxx »

nochmal up ich habe jetzt 8x15" Felgen montiert und mich dazu entschlossen vorerst einmal im Clubsport zu bleiben. Zudem habe ich in die F 11 gewechselt somit bin ich einiges Freier auch :twisted:

Nun fahre ich im moment die 225/50 R15 Toyos die schon drauf waren. In dieser Größe gibt es ja nur noch den Kumho Ecsta oder? Was würdet ihr als nächstes montieren? Eher den Kumho V70? Wenn es dieser werden soll stehen dort ja viele Mischungen zur Verfügung (K20 soft, K60 med ,K 90 hart ). Welche ist für den CS zu empfehlen?

Grüße
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welche Semi Größe

Beitrag von Hans Bauer »

snaxxx hat geschrieben:nochmal up ich habe jetzt 8x15" Felgen montiert und mich dazu entschlossen vorerst einmal im Clubsport zu bleiben. Zudem habe ich in die F 11 gewechselt somit bin ich einiges Freier auch :twisted:

Nun fahre ich im moment die 225/50 R15 Toyos die schon drauf waren. In dieser Größe gibt es ja nur noch den Kumho Ecsta oder? Was würdet ihr als nächstes montieren? Eher den Kumho V70? Wenn es dieser werden soll stehen dort ja viele Mischungen zur Verfügung (K20 soft, K60 med ,K 90 hart ). Welche ist für den CS zu empfehlen?

Grüße


Der Semi von Kumho ist besser als der von Toyo.

Ich würde die mittlere Mischung wählen.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
snaxxx
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 22, 2011 21:59

Re: Welche Semi Größe

Beitrag von snaxxx »

Habe gerade gelesen das es auch den Michelin Sport Cup 3 in o.g. Größe gibt, wie ist dieser in vergleich zum Kumho zu bewerten?

Grüße

Florian
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welche Semi Größe

Beitrag von Hans Bauer »

snaxxx hat geschrieben:Habe gerade gelesen das es auch den Michelin Sport Cup 3 in o.g. Größe gibt, wie ist dieser in vergleich zum Kumho zu bewerten?

Grüße

Florian
Hallo Florian,

Das ist ein Reifen, der für Trackdays konzipiert wurde, d.h. für Clubsport Slaloms von der Mischung eher zu hart.

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten