weiche Slicks für Fronttriebler

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: weiche Slicks für Fronttriebler

Beitrag von Markus-B »

Und wieder versuchen wir was zu lernen :-D

Am Sonntag bei brütender Hitze zwei hintereinander zu fahrende Club-Bergslalom (1x900m, 1x1000m), dazwischen 400m Neutralisierung.


Lufttemperatur 28Grad
Asphalttemperatur 45 Grad

Luftdruck kalt Hankook vorne 2,0bar
Luftdruck kalt Avon hinten 1,9bar

Temperaturen nach dem 1.WL
vorne 58Grad gleichmäßig verteilt
hinten 48 Grad außen, 50 Grad innen

Temperaturen nach dem 2.WL
vorne 58Grad gleichmäßig verteilt
hinten 51 grad außen, 56 Grad innen

Luftdruck nach dem 1.WL
vorne 2.2bar, hinten 2,1bar

Die Zeiten des letzten Wertungslaufes waren auch nicht mehr toll. Das Auto wurde sehr nervös auf der Hinterachse.
Das Reifenbild der Hinterreifen sieht auch nicht gut aus. Ist das Graining? Haben die Hinterreifen überhitzt?

Wie hätte man dem entgegenwirken können?


Viele Fragen. Vielleicht ein paar Antworten? :-D

Evtl. bekomm ich noch ein Video online.

vorne rechts http://www.carsfromitaly.info/galerie/b ... -20991.jpg
hinten links http://www.carsfromitaly.info/galerie/b ... -20992.jpg
hinten rechts http://www.carsfromitaly.info/galerie/b ... -20992.jpg

Die kleinen Längsrillen sind Abdrücke von den Spanngurten, also nicht relevant.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: weiche Slicks für Fronttriebler

Beitrag von EWO »

Da die Tempverteilung über die Lauffläche mit 2 Grad Abweichung sehr gut aussieht, verstehe ich das Tragbild nicht als graining, sondern denke eher an aufgesammeltes Gummi bei den Transferfahrten.
Zur VA. Du sagst zur Tempverteilung "gleichmäßig" 58 Grad. Das ist schon mal sehr selten das das so gut passt. Da verstehe ich nicht wie die gleichmäßige Tempverteilung zustande kommt, wo doch die Außenkante so rund gefahren ist.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: weiche Slicks für Fronttriebler

Beitrag von Hans Bauer »


.
.

Hallo Markus,

was man auf dem Foto erkennen kann sieht eher nach Pickup aus, als nach Graining.

Hast Du das Foto vom Hinterreifen unmittelbar nach der Zieldurchfahrt gemacht oder irgendwann später ?

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: weiche Slicks für Fronttriebler

Beitrag von Markus-B »

Hi,

danke erst mal für euren Input.

Für den Vorderreifen habe ich von innen zu außen eine Temperaturdifferenz von max. 0,3 Grad gemessen.Evtl. kommt das auf dem Bild schlecht rüber aber für mich sieht der Vorderreifen vom Tragbild sehr gut aus.


Der Hinterreifen hat gerade beim 2.WL 5 Grad Temperaturdifferenz gezeigt.

Nach Zieldurchfahrt waren ca. 500m Auslauf. Anschließend hab ich die Temperaturen gemessen.
Die Bilder entstanden erst heute früh nach dem Abladen und nach 5km Rückführung. Die Rückführung erfolgte NICHT über die Strecke sondern einen parallelen Betonweg.
Daher auch die Steinchen.

Der Großteil dieser Gummiwürstchen war aber auch direkt während der Temperaturmessung zu sehen.
Leider hab ich beim Fahren mein Telefon nicht dabei und konnte daher keine Bilder direkt vor Ort machen.
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: weiche Slicks für Fronttriebler

Beitrag von Markus-B »

Antworten