Slicks für Ford Ka

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
slowmo
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 08, 2010 20:27

Slicks für Ford Ka

Beitrag von slowmo »

Mahlzeit zusammen!
Ich fahre mit meinem Ford Ka Clubslalom und mir wurden kurz vor eben grade gute gebrauchte Slicks angeboten.
Da ich jetzt mal GARKEINE ahnung von dieser Thematik habe, weil ich kommende Saison erst in die Klasse 2 wechsle, weiß ich nicht ob ich vor Freude tanzen soll oder mit bestem Dank zurück zum Empfänger...
Mal zu den Details... zugelassen habe ich Momentan 195/45 R15 drauf...
angeboten wurden mir:
Avon 195 530 R13
Michelin 16/53-13

passen die wohl rein Theopraktisch auf mein Rennei? Hab versucht mit diesen ganzen magischen Zahlen schlau zu werden, irgendwie versteh ich da nur Bratwurst...

Mfg

Marko
rollo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jun 14, 2010 19:50

Re: Slicks für Ford Ka

Beitrag von rollo »

Hallo,
die Slicks können passen, wobei die Michelin auf 6" besser aber auf 7" Felgen passen, sollte man erst mal prüfen, ob das in die Radhäuser passt. Die Avon werden sicherlich noch breiter ausfallen.
Ich komme aus SH und da sind Slicks nur in der Klasse 3 zugelassen !!
Wenn die Michelin in der Mischung FR 2.0 sind, ist das ein optimaler Allroundreifen mit vernünftigem Grip bei geringem Verschleiß, jedoch kein Top-Material.
Ich fahre den Michelin schon seit 3 Jahren, und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Wenn du die Michelin nicht haben willst, dann her zu mir !!!
( Ich hab nur noch acht, und will noch ein paar Jahre fahren )

Gruß aus Bergenhusen
DMK
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Do Sep 13, 2007 22:34
Wohnort: kiel

Re: Slicks für Ford Ka

Beitrag von DMK »

Rolf , hast du die überschrifft gelesen , für Ford KA . :wink:
slowmo
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 08, 2010 20:27

Re: Slicks für Ford Ka

Beitrag von slowmo »

Naja es währe nu cool wenn ich sie für den Ka nutzen könnte. Nach längeren Recherchen werden die wohl weder im Radhaus verschwinden, noch einsetzbar sein. Hab mich n bissl vertan, in den TÜV-Klassen is ja nix mit Slics :/
DMK
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Do Sep 13, 2007 22:34
Wohnort: kiel

Re: Slicks für Ford Ka

Beitrag von DMK »

hallo erst mal hier. die michelin fahre ich auch auf einen KA auf 6mal 13 et32 RS felgen . passen vorne + hinten gut in den radkasten. gruß Dirk
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Slicks für Ford Ka

Beitrag von hammerman1 »

Hallo Marko,

ich nehmen an, dasss du Slick-Material für den DMSB-Slalom ab 2000m oder die Klasse 3 beim Clubslalom bis 1000 m suchst.
In der Klasse 2 a sind beim Clubslalom nur bestenfalls E-gekennzeichnete straßentaugliche Sportreifen zugelassen.

Mein grundsätzlicher Rat: Orientiere dich bei deinem Reifenmaterial an den Siegern. Was wird denn da an Felgen und Reifenabmessungen eingesetzt.

Die Michelin-Slick-Mischung FR 2.0 ist meines Wisssens für Rennen konzipiert, ist gebraucht zwar günstig zu bekommen, aber erst beim 3. Fahrer so warm, dass sie richtig greift. also bereite dir keine Enttäuschung.
Die AVOn-Slicks (Mischung ?)sind Radialreifen (also wohl auch vom Rennbetrieb), brauchen also guten Sturz, um warm zu werden. Wie negativ fährt denn der Ford Ka? 3 Grad sollten es schon sein!
Wenn es AVOn sein soll, empfehle ich dir die Mischung A56 als Doppelstarter.

Wenn du konkurrenzfähige Sportreifen suchst, kommst du an Bridgestone, Dunlop, Avon, Yokohama, Marangoni ... kaum vorbei. Die kosten allerdings auch gutes Geld und sind nicht in allen Größen erhältlich.

Allerdings sollte vor Festlegung der Reifenbreite klar sein, mit welcher Felgenbreite gefahren werden soll.

Gruß
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slicks für Ford Ka

Beitrag von EWO »

hammerman1 hat geschrieben: Wenn du konkurrenzfähige Sportreifen suchst, kommst du an Bridgestone, Dunlop, Avon, Yokohama, Marangoni ... kaum vorbei. Die kosten allerdings auch gutes Geld und sind nicht in allen Größen erhältlich.
Marangoni ????? Sind die wieder aktiv geworden, oder meinst du wirklich die uralten Teile die es kurzfristig mal gab ?
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Re: Slicks für Ford Ka

Beitrag von hanky »

Moin Slowmo, hast du mittlerweile auch dein Fahrwerk geändert wenn du Slicks fahren willst? Das solltest du wenn tun.
Für die 2a empfehle ich dir Yokohama A048 oder Dunlop Direzza. Bei Slicks also Klasse 3a ist die Auswahl für mich bei Avon, Bridgestone, Dunlop oder Michelin.
Ich habe auch noch nen paar Yokos hier legen die könntest du zum testen haben.

Gruß
Daniel
Pfffffffff ziisch
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Slicks für Ford Ka

Beitrag von hammerman1 »

EWO hat geschrieben:
hammerman1 hat geschrieben: Wenn du konkurrenzfähige Sportreifen suchst, kommst du an Bridgestone, Dunlop, Avon, Yokohama, Marangoni ... kaum vorbei. Die kosten allerdings auch gutes Geld und sind nicht in allen Größen erhältlich.
Marangoni ????? Sind die wieder aktiv geworden, oder meinst du wirklich die uralten Teile die es kurzfristig mal gab ?
Werden im großen Internet-Kaufhaus von einem bekannten Motorsport-Ausstatter (nur) in der Größe 195/50R15 angeboten. Damit hat Altmeister D. Tiemann viele seiner Erfolge zu Sportreifen-Zeiten in der G7 eingefahren. Wie alt und wie hart die sind, weiß ich nicht.
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slicks für Ford Ka

Beitrag von Hans Bauer »

hammerman1 hat geschrieben:
EWO hat geschrieben:
hammerman1 hat geschrieben: Wenn du konkurrenzfähige Sportreifen suchst, kommst du an Bridgestone, Dunlop, Avon, Yokohama, Marangoni ... kaum vorbei. Die kosten allerdings auch gutes Geld und sind nicht in allen Größen erhältlich.
Marangoni ????? Sind die wieder aktiv geworden, oder meinst du wirklich die uralten Teile die es kurzfristig mal gab ?
Werden im großen Internet-Kaufhaus von einem bekannten Motorsport-Ausstatter (nur) in der Größe 195/50R15 angeboten. Damit hat Altmeister D. Tiemann viele seiner Erfolge zu Sportreifen-Zeiten in der G7 eingefahren. Wie alt und wie hart die sind, weiß ich nicht.

Moin Hartmut,

sind die anderen in der Klasse dann mit M+S Reifen gefahren :?:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Slicks für Ford Ka

Beitrag von hammerman1 »

Hans Bauer hat geschrieben:
Moin Hartmut,

sind die anderen in der Klasse dann mit M+S Reifen gefahren :?:

Gruß Hans
Nein, Hans! Auch E-gekennzeichnete Semislicks oder sogar Slicks der anderen oben benannten Spitzenhersteller!
Der Hersteller Marangoni hat für seine Produkte in Deutschland nicht öffentlich geworben und beabsichtigte das wohl nach länger zurückliegender tel. Auskunft wohl auch nicht. Woher die z.Zt im Internet angepriesenen Produkte stammen und auf welchem Wege D. Tiemann sie damals bezogen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt dazu auch einen Flyer im Internet.
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slicks für Ford Ka

Beitrag von EWO »

hammerman1 hat geschrieben: Es gibt dazu auch einen Flyer im Internet.
Der ist aus dem Jahre 2005. Das Internet vergisst nie :wink:
Bis Ende 2010 hatte Maragnoni seine Aktivitäten im Sport komplett auf Null gefahren.
Die 195er gibt es seit kurzer Zeit als "Re-Import". Ein paar davon habe ich auch im Lager.
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Slicks für Ford Ka

Beitrag von hammerman1 »

EWO hat geschrieben:
hammerman1 hat geschrieben: Es gibt dazu auch einen Flyer im Internet.
Der ist aus dem Jahre 2005. Das Internet vergisst nie :wink:
Bis Ende 2010 hatte Maragnoni seine Aktivitäten im Sport komplett auf Null gefahren.
Die 195er gibt es seit kurzer Zeit als "Re-Import". Ein paar davon habe ich auch im Lager.
Zu Verkaufszwecken oder Vergleichstestzwecken?
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slicks für Ford Ka

Beitrag von EWO »

hammerman1 hat geschrieben:
EWO hat geschrieben:
hammerman1 hat geschrieben: Es gibt dazu auch einen Flyer im Internet.
Der ist aus dem Jahre 2005. Das Internet vergisst nie :wink:
Bis Ende 2010 hatte Maragnoni seine Aktivitäten im Sport komplett auf Null gefahren.
Die 195er gibt es seit kurzer Zeit als "Re-Import". Ein paar davon habe ich auch im Lager.
Zu Verkaufszwecken oder Vergleichstestzwecken?
Eigentlich zum vergleichen, bin aber nicht dazu gekommen. Wenn jemand welche möchte, soll er mal anklingeln.
VK der Größe 195/50-15 ist 90 EUR inkl. Mwst.
Antworten