Seite 1 von 1

Federal 595 EVO

Verfasst: Mo Jul 04, 2011 22:23
von tenne
Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen

In dem Fall zu dem oben genannten Reifen.
Wie ist der Reifen im Vergleich zum Federal 595 RS-R zu sehen, ist er ein Spagat zwischen einem Semi und einen Straßensportreifen? Oder ist der nur ein normaler Sportreifen, vergleichbar mit Hannkook S1 Evo?
Ist der Reifen gut zu nutzen , Einsatzbereich teileweise HHR und Nordschleife sowie Alltagsverkehr?
Ich möchte nämlich nicht jedesmal umziehen.

Danke im voraus.

Tenne

Re: Federal 595 EVO

Verfasst: Di Jul 05, 2011 12:07
von scirosto
Ja Moin,

der Federal Evo ist ein ganz normaler Straßenreifen, da noch nicht einmal überzeugend gut.

Der Hankook ist da schon besser.

Wenn du auch mal auf der Rennstrecke unterwegs bist, dann ist der RSR von Federal eine sehr gute Wahl.

Gruß

Re: Federal 595 EVO

Verfasst: Di Jul 05, 2011 13:05
von the bruce
Das kann man so stehen lassen.

:mrgreen:

Re: Federal 595 EVO

Verfasst: Mi Jul 06, 2011 21:00
von tenne
Alles klar danke für de Antwort.
Hab noch glücklicherweise nen Satz Kumho KU 36 bekommen :D
Die funktionieren auf jeden Fall.

Tenne

Re: Federal 595 EVO

Verfasst: Mi Jul 06, 2011 23:32
von the bruce
Welche Größe?

Re: Federal 595 EVO

Verfasst: Do Jul 07, 2011 20:17
von EWO
tenne hat geschrieben:Alles klar danke für de Antwort.
Hab noch glücklicherweise nen Satz Kumho KU 36 bekommen :D
Die funktionieren auf jeden Fall.

Tenne
Womit vergleichst du die KU36, wenn du sagst die funktionieren "auf jeden Fall".

Re: Federal 595 EVO

Verfasst: Fr Jul 08, 2011 13:16
von Hans Bauer
EWO hat geschrieben: Womit vergleichst du die KU36, wenn du sagst die funktionieren "auf jeden Fall".

Moin Ecki,

Offensichtlich mit anderen Straßenreifen, wobei da mit Sicherheit, zumindest im Trockenen, der KU15 die beste Option gewesen wäre ( wird aber, so weit ich weiß, nicht mehr produziert ).

Gruß Hans

Re: Federal 595 EVO

Verfasst: Fr Jul 08, 2011 18:01
von jochen167
Ah Hans ... gut das du dich meldest ... denn dazu kann ich mal wieder meinen "Senf dazugeben" :)

Bin vor 3 oder 4 Wochen verschiedene Reifen auf den MXchen gefahren.

Der Beste ist immer noch der Federal 595 RS-R (195/50/15), danach kommt der Kumho KU36 (205/50/15)und danach der KU15 (195/50/15). Der nächstbeste ist der dann der Hankook RS-2 (195/50/15).
Gilt NUR für trockenes und warmes Wetter!!

Die "Versuchsfahrzeuge" waren jeweils Mazda MX-5 mit annähernd gleicher Leistung und ungefähr vergleichbarem Setup.

Re: Federal 595 EVO

Verfasst: Fr Jul 08, 2011 18:28
von Hans Bauer
jochen167 hat geschrieben:Ah Hans ... gut das du dich meldest ... denn dazu kann ich mal wieder meinen "Senf dazugeben" :)

Bin vor 3 oder 4 Wochen verschiedene Reifen auf den MXchen gefahren.

Der Beste ist immer noch der Federal 595 RS-R (195/50/15), danach kommt der Kumho KU36 (205/50/15)und danach der KU15 (195/50/15). Der nächstbeste ist der dann der Hankook RS-2 (195/50/15).
Gilt NUR für trockenes und warmes Wetter!!

Die "Versuchsfahrzeuge" waren jeweils Mazda MX-5 mit annähernd gleicher Leistung und ungefähr vergleichbarem Setup.

Hallo Jochen,

wenn Du den KU36 bereits getestet und für gut befunden hast, ist das eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann.

Ist der KU36 der Nachfolger vom KU15 ?

Gruß an die Weinstraße :wink:

Hans

Re: Federal 595 EVO

Verfasst: Fr Jul 08, 2011 19:46
von the bruce
Ja, Hans. Ist er.

Den KU15 gibt es wie du vermutet hast nur noch in vereinzelten Größen als Restposten.

Jochens Vergleich ist schon mal hilfreich. Noch besser wäre es aber vielleicht gewesen
die Reifen in gleicher Größe auf dem selben Auto zu fahren, aber mir ist auch klar, dass
ein solches Ansinnen meist an der Durchführbarkeit scheitert.

Die Rangfolge "Federal - KU36 - RS2" klingt aber plausibel. Der AD08 wäre noch verdammt
interessant, aber evtl. gibt's den gar nicht in 15". Der RE070 ist ja sowieso nur von 17"
aufwärts zu haben. Die bei den Amis beliebten Direzza Z1 StarSpec haben keine E-Kennung.

Was müsst ihr auch so winzige Autos fahren . . . :mrgreen:

Re: Federal 595 EVO

Verfasst: Mo Jul 11, 2011 13:59
von tenne
EWO hat geschrieben:
tenne hat geschrieben:Alles klar danke für de Antwort.
Hab noch glücklicherweise nen Satz Kumho KU 36 bekommen :D
Die funktionieren auf jeden Fall.

Tenne
Womit vergleichst du die KU36, wenn du sagst die funktionieren "auf jeden Fall".

Hi,

ich hab den verglichen mit dem Pirelli Nero in 225/40/18.
Da ich den KU 36 jetzt frauf habe kann ich die ersten Erfahrungen im allgemeinen Straßenbetrieb machen.
Der Reifen wird recht schnell warm, zudem ist der "Kaltgrip" gut, nichtwie reinrassige Sportreifen die im kalten Zustand difizil sind.
Der Grip ist im Vergleich zum Pirelli deutlich höher, vor allem aus 2te oder 3te Gangkehren raus baut der Reifen merkbar mehr Grip auf.
Die Flanke ist deutlich steifer, sie klappt nicht ansatzweise so weit ein wie der Pirelli.
Ende der nächten Woche weiß ich mehr, werde wohl am 21.07. auf dem HHR sein und den Reifen ausprobieren.
Auf der Straße fahre ich derzeit 2,7 bar vorn und 2,5 bar hinten als Kaltdruck. Werd am HHR mal mit den Drücken rumexperimentieren.
Achso und er hat nur ca. 6mm Profil im Neuszustand.


Tenne