Seite 1 von 1

federal SS595

Verfasst: Di Feb 08, 2011 11:44
von zak
Ich hab mir die 24 Seiten hier durchgelesen und denke mit dem Federal einen guten Einstieg wagen zu können.
Besser geht sicher immer, teurer wohl auch.
Für einen Budget-Einstieg ist der Federal vielleicht gar keine schlechte Wahl. Die Erfahrungsberichte hier im Thread sprechen ja für sich.

Die Überfahrung und Überhitzung gibts ja selbst in der Fummel1.
Also selbst in den Klassen mit sündhaft teuren Reifen.

Nur wäre es sehr schade, wenn der Reifen bei sommerlichen Temperaturen schon im Stand anfängt Fäden zu ziehen.

Wie verhält sich der Reifen bei Curp-Überfahrten?
Werden da alle mehr oder minder gleich in Mitleidenschaft gezogen oder gibts hier doch extremere Unterschiede?

Vom 595 gabs zwei Versionen.
Der SS595 ist der Straßenreifen, der RS595 der pseudo-Semi der nicht so genannt werden darf.
Sonst gibts da aber keine weitere Version?

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Verfasst: Di Feb 08, 2011 12:18
von the bruce
Nur mal zur Klarstellung:

Der ''Pseudosemi'' heißt Federal 595 RS-R.

Die korrekte Schreibweise ist m.E. nicht unwichtig um Verwechslungen mit
dem Vorgängermodell und dem reinen Straßenreifen ''SS'' auszuschließen.

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Verfasst: Mi Feb 09, 2011 14:55
von snaxxx
hat auch jemand Erfahrungen mit dem Straßenreifen bzw. Aquaplaning ? Also dem SS595?

Grüße

snaxxx

Re: federal SS595

Verfasst: Do Feb 10, 2011 11:17
von zak
Das Thema wurde getrennt wie ich gesehen habe.
Der erste Beitrag dieses Themas bezog sich allerdings noch auf den 595RS-R.

Ich wollte mit der Nachfrage nach den verschiedenen Versionen nur nochmal sicherstellen, daß ich mir später nicht den falschen kaufe.

Re: federal SS595

Verfasst: Do Feb 10, 2011 13:29
von snaxxx
Also Rennreifen Federal 595 RS-R pseudosemi oder wie auch immer du Ihn nennen willst.

Der SS595 ist die wohl zahmere Variante die besser im alltag sein soll.... hab mal 2 davon bestellt vom Preis her sind die ja schon günstig mal schauen wie sie sich im alltagsbetrieb machen und vor allem wie in der Nässe :?

Re: federal SS595

Verfasst: Do Feb 10, 2011 15:54
von jochen167
Nix "zahmere Variante" -- der 595SS ist ein vollkommen anderer Reifen wie der 595 RS-R.

Erstgenanntes Modell ist ein stinknormaler Straßenreifen - der zweite ist ein Sportreifen oder fast ein Semi.
Du kannst beide absolut nicht vergleichen - es sei denn, du nimmst Namensähnlichkeiten her um die Performance zu beschreiben ....

Kleines Beispiel: suche mal nach Goodyear Eagle .... dann findest du etliche vollkommen unterschiedliche Reifentypen mit weiteren Unterbezeichnungen ....

Re: federal SS595

Verfasst: Do Feb 10, 2011 17:23
von EWO
jochen167 hat geschrieben:Nix "zahmere Variante" -- der 595SS ist ein vollkommen anderer Reifen wie der 595 RS-R.

Erstgenanntes Modell ist ein stinknormaler Straßenreifen - der zweite ist ein Sportreifen oder fast ein Semi.
Du kannst beide absolut nicht vergleichen - es sei denn, du nimmst Namensähnlichkeiten her um die Performance zu beschreiben ....

Kleines Beispiel: suche mal nach Goodyear Eagle .... dann findest du etliche vollkommen unterschiedliche Reifentypen mit weiteren Unterbezeichnungen ....
Da hast du vollkommen Recht. Die Namensverwandschaft hat schon so manchen (auch Händler, die den SS als Racing anbieten) ein böses Erwachen eingebracht.

Re: federal SS595

Verfasst: Mi Apr 13, 2011 10:51
von snaxxx
So jetzt mal die Erfahrungen zum SS595, dem Straßenreifen:

Nach ca. 2000km ist alles akzeptabell vom Preis her.... bei trockener Fahrbahn kommt er jedoch schnell an seine Grenzen was er mit lautem Qietschen aber rechtzeitig bekannt gibt... bei Nässe rutscht der Reifen relativ leicht was sich aber alles noch kontorllieren lässt, bei stehendem Wasser wie jeder Reifen sehr mit Vorsicht zu genießen aber meine Pirelli PZero haben da schon mehr verkraftet.

Größter Mängel ist wie ich finde durch das Tiefe Profil ergibt sich ein schwammiges Fahrgefühl auf Schnellstraßen oder der Autobahn wenn man leicht lenkt kommt erst gar nichts dann rollt der Reifen erst rüber :)

Also ich werde die Reifen runterfahren und danach wieder zu Pirelli, Dunlop etc. wechseln