Seite 1 von 2

Polo 86c ideale Straßenbereifung

Verfasst: So Okt 10, 2010 13:27
von General-GT
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen stark auf der Suche nach einer brauchbaren Straßenlösung für meinen Polo für den nächsten Sommer.
Da ich weiss, dass hier recht großes Knowhow in Sachen Felgen/Reifen unterwegs ist, frag ich jetzt einfach mal in die Runde.

Momentan fahre ich 175/50/13 Dunlop Sp2000 auf 6x13 ET 38 da ich so auch beim Clubslalom in der Klasse 1a an den Start gehe. Ich habe aber festgestellt, dass das die letzten Reifen unter der Sonne sind, zumindest in Sachen Nässeverhalten. Die Größe gefällt mir eigentlich ganz gut. Beschleunigung ist brauchbar und Kurvenverhalten ist soweit auch ganz gut (Soweit ich das einschätzen kann).
Im Alltag sind sie halt etwas klein. Autobahn lässt grüßen.
Ich will diese Reifen nächstes Jahr beim Slalom noch aufbrauchen und dann wohl eh mit Sportreifen anfangen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich dann normal auf der Straße fahre.
Da ich ja nur sagenhafte 1,3l 60PS zur verfügung habe kann ich ja schlecht 15 Zoll irgendwas fahren. Bei 13 Zoll gibt es aber nicht wirklich brauchbare Reifen, schon garnicht in 175/50.

Also suche ich eine Rad/Reifen Kombi, die sich im Alltag gut fahren lässt aber meinen Motor nicht ganz abwürgt.
Ich dachte da an 195/45/14 auf 6j Felgen ET 38 oder 37. Zum Beispiel die Uniroyal Rainsport 2. Was meint ihr, ist für meinen Karren am brauchbarsten/ Erfahrungen?

Gruß
Daniel

Re: Polo 86c ideale Straßenbereifung

Verfasst: Mo Okt 11, 2010 15:59
von nova
Hi, also ich war mit den uniroyal rainsport immer ganz zufrieden. Bin die allerdings in 195/50 15 auf 7x15 auf meinem Corsa GSI gefahren.

Re: Polo 86c ideale Straßenbereifung

Verfasst: Mo Okt 11, 2010 18:39
von hanky
In 175/50 13 würde mir jetzt noch spontan der Yokohama A539 einfallen...

Re: Polo 86c ideale Straßenbereifung

Verfasst: Di Okt 12, 2010 09:07
von JochenRheinwalt
Hallo,

bleib auf alle Fälle bei 13", denn mit größeren bzw. breiteren Reifen wird der HH-Motor im Serientrimm nicht fertig. Dann kommst du nicht mehr vom Fleck.
Brauchbare Größen sind 175/50, 175/60 oder 185/60. In diesen Größen sind auch Sportreifen verfügbar.

Gruß
der andere Polotreter

Re: Polo 86c ideale Straßenbereifung

Verfasst: Di Okt 12, 2010 15:53
von General-GT
Hm,
in den Größen 175/60/13 und 185/60/13 kann ich aber keinen wirklich brauchbaren Reifen finden. :|

Ein 195/45/14 ist vom Abrollumfang ja sogar noch kleiner als der 185/60/13. Oder ist der dann zu breit um brauchbar bewegt zu werden?

Re: Polo 86c ideale Straßenbereifung

Verfasst: Di Okt 12, 2010 20:30
von Hans Bauer
General-GT hat geschrieben:Hm,
in den Größen 175/60/13 und 185/60/13 kann ich aber keinen wirklich brauchbaren Reifen finden. :|

Ein 195/45/14 ist vom Abrollumfang ja sogar noch kleiner als der 185/60/13. Oder ist der dann zu breit um brauchbar bewegt zu werden?

Ja und in der Allerweltsgröße 195/45R14 hast Du auch eine Auswahl wie Sand am Meer :roll:

Re: Polo 86c ideale Straßenbereifung

Verfasst: Di Okt 12, 2010 20:59
von General-GT
Hans Bauer hat geschrieben:
General-GT hat geschrieben:Hm,
in den Größen 175/60/13 und 185/60/13 kann ich aber keinen wirklich brauchbaren Reifen finden. :|

Ein 195/45/14 ist vom Abrollumfang ja sogar noch kleiner als der 185/60/13. Oder ist der dann zu breit um brauchbar bewegt zu werden?

Ja und in der Allerweltsgröße 195/45R14 hast Du auch eine Auswahl wie Sand am Meer :roll:

Na, in der Größe wäre jetzt auch nur der Uniroyal interessant zum Testen. Man hört bis jetzt ja nur gutes. Naja mal noch ein paar Polopiloten vor Ort das nächste mal ansprechen, was die so meinen.

:wink:

Re: Polo 86c ideale Straßenbereifung

Verfasst: Di Okt 12, 2010 22:06
von 205
Vielleicht knackst du mit den 195/45R14 sogar noch die 140 km/h Marke mit deinem Höllengerät...oder hatte ich mich bei der Leistungsangabe verlesen? :roll:

Maximal 175/60R13 sind der beste Kompromiß - und vorallem sind die Reifen um Welten günstiger.

z.B. Falken ZIEX ZE-912 175/60 R13 77H (ist sogar ein UHP Reifen) -> bei Reifen-direct.de für schlappe 47,10EUR
Bild

Re: Polo 86c ideale Straßenbereifung

Verfasst: Do Okt 14, 2010 18:04
von General-GT
Da habe ich jetzt mal noch eine letzte Frage. Ich habe schon im Internet gestöbert und der Reifenhändler um die Ecke ist leider nicht mehr besetzt um diese Uhrzeit.

Was genau unterscheidet einen UHP-Reifen von einem "Normalen" ? Was ich bis jetzt gefunden habe ist einen höheren Geschwindichkeitsindex und ein etwas größerer Verschleiß (daraus schließe ich jetzt mal eine weichere Gummimischung). Ist die Karkasse irgendwie noch anders gearbeitet oder ähnliches? Es gibt ja anscheinend auch keine festen Regeln ab wann aus einem Normalen ein HP oder UHP wird?!

Schönen Abend noch...

Re: Polo 86c ideale Straßenbereifung

Verfasst: So Okt 17, 2010 09:54
von SEMA-Motorsport
Bleibe bloß bei den 13" mit dem HH Motor. Ich fahre auf unserem "kleinen" Polo 175/50R13 als Conti Sportcontact. Der macht im Regen und im Trockenen ein gute Figur. A539 bin ich auch schon gefahren, da ist der Nässegrip etwas schlechter und mit Falken auf dem Polo habe ich richtig schlechte Erfahrungen gemacht. Die waren nach zwei Jahren porös und bei Nässe 6 minus! Ist allerdings schon ein paar Jahre her, so dass sie jetzt besser sein könnten.

Gruß, Sebastian

Bild

Re: Polo 86c ideale Straßenbereifung

Verfasst: Di Okt 26, 2010 22:28
von GSI
Die klassische Größe: 7x13 ET20 mit 185/60x13 :idea:

Re: Polo 86c ideale Straßenbereifung

Verfasst: Mi Okt 27, 2010 09:12
von Hubis Motorsport Team
GSI hat geschrieben:Die klassische Größe: 7x13 ET20 mit 185/60x13 :idea:
aber nur aufm C-Kadett 8) :lol: :wink:

175/50 R13 hatte man(n) zu meiner Zeit :!:

Re: Polo 86c ideale Straßenbereifung

Verfasst: Mi Okt 27, 2010 09:51
von EWO
Hubis Motorsport Team hat geschrieben:
GSI hat geschrieben:Die klassische Größe: 7x13 ET20 mit 185/60x13 :idea:
aber nur aufm C-Kadett 8) :lol: :wink:

175/50 R13 hatte man(n) zu meiner Zeit :!:
Das würde ich auch empfehlen. Wenn schon klein,d ann richtig klein :wink:

Re: Polo 86c ideale Straßenbereifung

Verfasst: Mi Okt 27, 2010 11:04
von GSI
GSI hat geschrieben:Die klassische Größe: 7x13 ET20 mit 185/60x13 :idea:

aber nur aufm C-Kadett 8) :lol: :wink:

175/50 R13 hatte man(n) zu meiner Zeit :!:
Hatte mal kurze Zeit einen 86C als G40 - nie im Slalom eingesetzt - nur als Straßenauto.

7x13 ET3 z.B. hatte mächtig an der Lenkung gezerrt und hätte Arbeiten am Kotflügel erfordert. Also nix für ein Straßenauto. Daher die Wahl 7x13 ET20. Das fuhr sich auch brauchbar auf öffentlichen Straßen. Aber nicht mit 175/50x13. Unfahrbar bei welligem Belag und/ oder Spurrillen. Was dann solche Räder bei zusätzlicher Nässe mir an Fahrverhalten bescherten, lies mich relativ bald auf 185/60x13 umsteigen. Siehe an, das Auto war auf einmal wie verwandelt und super fahrbar. Ich bin damals in beiden Größen Pirelli und Yokohama gefahren.

Gruss Gerold

Re: Polo 86c ideale Straßenbereifung

Verfasst: Mi Okt 27, 2010 11:07
von EWO
GSI hat geschrieben:

7x13 ET3 z.B. hatte mächtig an der Lenkung gezerrt und hätte Arbeiten am Kotflügel erfordert. Also nix für ein Straßenauto. Daher die Wahl 7x13 ET20. Das fuhr sich auch brauchbar auf öffentlichen Straßen. Aber nicht mit 175/50x13. Unfahrbar bei welligem Belag und/ oder Spurrillen. Was dann solche Räder bei zusätzlicher Nässe mir an Fahrverhalten bescherten, lies mich relativ bald auf 185/60x13 umsteigen. Siehe an, das Auto war auf einmal wie verwandelt und super fahrbar. Ich bin damals in beiden Größen Pirelli und Yokohama gefahren.

Gruss Gerold
Aus solchen Erfahrungen heraus haben ja viele Polos sogar den Umstieg auf ein 15" Rad erfolgreich praktiziert. Ich bin auch ein Freund der größeren Räder. hat aus meiner Sicht mehr Vorteile. Natürlich muss man die Übersetzung dabei im Auge behalten und ggf. anpassen.