Polo 86c ideale Straßenbereifung

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

SEMA-Motorsport

Re: Polo 86c ideale Straßenbereifung

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Hatte mal kurze Zeit einen 86C als G40 - nie im Slalom eingesetzt - nur als Straßenauto.

7x13 ET3 z.B. hatte mächtig an der Lenkung gezerrt...
Hier geht es ja um Reifen für einen 60PS Polo und nicht für einen G40. Der Unterschied ist ja nicht gerade klein (Ich habe beide Varianten 55PS und G40)
Ein G40 ist schon mit Serienleistung extrem schnell am durchdrehen, wenn er dann noch gemacht ist wird es schlimm. Da muß man deutlich mehr Aufwand betreiben, um wenigstens ein bißchen von dem Drehmoment auf die Straße zu bekommen.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Polo 86c ideale Straßenbereifung

Beitrag von GSI »

Hier geht es ja um Reifen für einen 60PS Polo und nicht für einen G40.
Und mir ging es um das Fahrverhalten allgemein und somit nicht nur im angetriebenen Fall. Auch im Schubbetrieb oder halt bei gleichförmiger Fahrt zerrten die ET3 an der Lenkung und die 175/50er liefen jeder Unebenheit hinterher.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Polo 86c ideale Straßenbereifung

Beitrag von Hans Bauer »

GSI hat geschrieben:
Hier geht es ja um Reifen für einen 60PS Polo und nicht für einen G40.
Und mir ging es um das Fahrverhalten allgemein und somit nicht nur im angetriebenen Fall. Auch im Schubbetrieb oder halt bei gleichförmiger Fahrt zerrten die ET3 an der Lenkung und die 175/50er liefen jeder Unebenheit hinterher.

Hallo Gerold,

absolut korrekte Aussage.

Richtig gut fährt sich der 86C bis zu einer ET von 25mm. Selbst bei der am meisten gefahrenen ET 20mm wird das Lenkverhalten schon schlechter.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten