Re: Fragen zum Reifenbild Dunlopslicks nach Slalom
Verfasst: Do Jun 03, 2010 19:00
ANDY0075 hat geschrieben:Hallo!
Die ganze Spur/Sturzeinstellerei bezieht sich immer auf die Vorderachse.
An der Hinterachse kann man nichts einstellen.
Okay, dann hatte ich das mißverstanden.
Es gibt zwar dickere Drehstäbe von den originalen 19,7mm bis etwa 27mm
aber das ist halt immer eine Frage des Geldes....
Auch den Stabi gibt es in verschiedenen Stärken.
Dickere Drehstäbe würde ich empfehlen, oder eben für den HA-Dämpfer eine härtere Kennlinie anfertigen lassen. Von härteren Stebis würde ich die Finger weglassen - die machen das Auto giftig und unkontrollierbar im Grenzbereich, insbesondere bei Nässe.
Wenn man genug Geld hat kann man sich auch gleich eine "Gruppe A" HA
kaufen, da hat man dann auch noch zusätzliche Abstrebungen der Achschwingen,
eine Verstellmöglichkeit für den Stabi und negativen Sturz für die Räder, nur
das Teil kostet etwa 2500.- Also uninteressant für mich.
hier sieht man so eine Achse :
http://pagesperso-orange.fr/krs-competi ... ain205.htm
Das wäre natürlich eine perfekte Lösung, wenn Geld keine Rolle spielt, denn mit Drehstäben und Dämpfern landest Du dann bei 4.000.- Euro. Das muß aber nicht sein.
@HANS
Mit Nachspur an der VA untersteuert das Auto mehr, aber das Heck ist sehr zahm
Es hat sich aber so eine 1-2mm dicke Gummiwurst etwa 2cm innerhalb der Außenkante
bei beiden Vorderreifen (den Slicks) gebildet.
Bevor ich das neue Fahrwerk eingebaut hatte, bin ich mit Sturz etwa 0,5° gefahren,
originalem Nachlauf (jetzt ca. 1cm mehr) und Nullspur. Mit diesem Setup hat die
Vorderachse zwar ganz gut hergehalten, aber das Heck hat mich beim Anbremsen von
Kurven oder wenn man in der Kurve kurz vom Gas gegangen ist sehr schnell überholt.
Wenn Du richtig schnell sein möchtest, muß ein Fronttriebler beim Gaswegnehmen in Kurven mit dem Heck nach außen wandern [siehe auch die beiden Beiträge von Dieter (Japanese) und Achim (Pumatreter)]. Nur dann kannst du den Fronttriebler mit dem Gaspedal steuern. Solange er brav über die Nase schiebt überhitzen nur die Vorderreifen.
Ich werde jetzt mal vorne auf Vorspur, so wie ihr ( Erich und Hans) es geschrieben
habt, und den Sturz auf 2° stellen.
Am 19.06 ist wieder ein Slalom, dann werde ich euch das Ergebnis hier bekanntgeben.
Du darfst halt im Training mit kalten Slicks auf der HA keine Experimente machen. Dafür kannst du dann im zweiten Wertungslauf immer noch angreifen, ohne dass Deine Reifen vorn überhitzen. Viel Erfolg und lass etwas von Dir hören