ADAC-Sportreifenliste

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

retrogirl
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Di Jul 31, 2012 09:10

Re: ADAC-Sportreifenliste

Beitrag von retrogirl »

Ich finde auch das es nur eine Liste geben sollte. Sonst hat man den gleichen Effekt wie zuvor - unzählige Möglichkeiten mit rein subjektiven Bewertungen.
tucker

Re: ADAC-Sportreifenliste

Beitrag von tucker »

Ja das stimmt, ist echt verwirrend und man weiß wieder nicht nach was man sich hundertpro richten kann. Komisch find ich auch das Ergebnis, denn normalerweise müßt in jeder Liste das Gleiche stehen.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: ADAC-Sportreifenliste

Beitrag von Sportfahrer »

In diesem Sinne eine Frage.

Braucht man denn überhaupt eine Sportreifenliste ?
Da wird nach und nach der ein oder andere Reifen verboten obwohl er eine EG Zulassung auf der Strasse hat.
Was bringt uns das ? Und wer entscheidet letztlich welcher Reifen ein Sportreifen ist bzw. zum Sportreifen erklärt wird.

Gruß
Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: ADAC-Sportreifenliste

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Dirk,

man braucht sicherlich gar keine Liste, je nachdem an wen man sich im Reglement wenden möchte. Aber die Hemmschwelle für einen Einsteiger in der (Norddeutschen) Gruppe 1 ist viel niedriger, wenn er nicht gleich gegen Kollegen mit straßenzugelassenen Semi-Slicks antreten muss, sondern alle auf Reifen fahren, die jeder als "normale Reifen" bezeichnen würde. Die Semi-Slicks sind in dann in der Gruppe 2 und 3 ja erlaubt.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: ADAC-Sportreifenliste

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Achim,

ich denke ja das war mal der Grundgedanke. Nun bin ich ja auch ein Neueinsteiger und habe noch Ideen die es vermutlich lange vor mir schon gegeben hat. Das in der Klasse 1 nur blutige Anfänger starten die eine gewisse Hemmschwelle überwinden müssen, ist glaub ich lange überarbeitet. Wenn man sich in der Klasse die Bestzeiten ansieht, wird schnell klar das auch hier ein echter Laie chancenlos wäre egal welchen Reifen er fährt. Zudem hat er mit seinen Taiwanprodukt eventuell gegen einen Top Markenreifen der nicht auf der Liste steht ebenfalls ein Problem. Oder er hat sogar ein untaugliches Auto.
In der Klasse 1 werden an der Spitze ja nun auch bestimmte Reifen gefahren. Böse Zungen behaupten das manche ihre Reifen auch behandeln.
Kurz, das Reifenthema könnte man einfacher behandeln. Wäre es nicht sogar eine Überlegung wert die Klasse 1 in die 2 zu integrieren und dann einfach eine Art Rookieewertung einzuführen ? Der Veranstaltungsablauf wäre einfacher, es gäbe größere Starterfelder und man würde sich die leidige Reifenliste sparen.

Die Hemmschwelle ist doch sowieso nicht so hoch, da ja alle einen Helm aufhaben. :-D

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: ADAC-Sportreifenliste

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben: Das in der Klasse 1 nur blutige Anfänger starten die eine gewisse Hemmschwelle überwinden müssen, ist glaub ich lange überarbeitet.
Nun, nur weil die Zeiten weit weg sind von dem was man von einem Anfänger erwartet, muss das nicht zwangsläufig das System in Frage stellen.
In der Gruppe 1 darf man in maximal 2 Kalenderjahren fahren, so ist es formuliert. Und da zählen auch andere Motorsportarten mit, die der Fahrer vor dem Slalomfahren möglicherweise gemacht hat.
Das die techn. Details an Fahrzeugen einen erheblichen Einfluss auf die Performance haben ist wohl klar. Das damit einhergeht, die betreffenden Komponenten in der 1 zu verbieten, kann wohl nicht der Weg sein. Eher andersherum, das man Komponenten die bislang als "verboten" gelten aufgrund der Erfahrungen erlaubt.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: ADAC-Sportreifenliste

Beitrag von Sportfahrer »

@EWO
Richtig , deshalb bin ich ja der Meinung das man die Komponente Sportreifen eben nicht verbieten sollte, da es sich um einen Straßenreifen handelt der von einer Institution zum Sportreifen erklärt wird und ein anderer eben nicht.

ich stelle das System nicht in Frage, ich erkundige mich nur nach dem Sinn. Um es zu verstehen. Ich bin der Meinung, dass man alles immer wieder überdenken sollte ob der Sinn noch gegeben ist. Die unterschiedlichen Reifenlisten waren der Grund dafür.

Und zu den Teilnahmebedingungen in der Gruppe 1 kann ich nur feststellen, das in den vergangenen Jahren immer wieder "Newcomer" an der Spitze lustig mitfuhren, die vorher jahrelang Lizenznehmer beim DMSB waren und seit Jahren Kartrennen gefahren sind. Das führt aber zu weit, da es ja hier um Reifen geht.

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: ADAC-Sportreifenliste

Beitrag von EWO »

Der Norden mit seinen 6 Regionalclubs (immerhin 1/3 Deutschlands) hat sein mittlerweile als stabil zu bezeichnendes Regelwerk bisher nicht bereut und wird es daher so belassen. Und wie du richtig sagst. Alles muss immer mal wiede rhinterfragt werden, aber nur dann wenn es erkennbares Verbesserungspotenzial gibt.
Wir stellen diese Fragen immer wieder jedes Jahr und sind uns einig im Norden. Ist doch auch etwas Schönes :wink:
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: ADAC-Sportreifenliste

Beitrag von Sportfahrer »

Das ist ja auch schön ! Ein Regelwerk sollte stabil sein, damit die Teilnehmer nach dem Winterschlaf keine bösen Überraschungen erleben. Ich hatte nur den Eindruck, dass durch eine spontane Ergänzung eines Reifens in der Liste genau eben eine gewisse instabilität erreicht wird.
Damit wollte ich auf keinen Fall das System in Frage stellen.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: ADAC-Sportreifenliste

Beitrag von the bruce »

Kontiuität ist schön und gut, aber wenn du nicht möchtest, dass die Liste regelmäßig aktualisiert
wird musst du nur die Reifenhersteller bitten keine neuen Modelle auf den Markt zu bringen.
Gruß, Holger

Bild
Antworten