Kumho KU15 - JETZT wieder lieferbar

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
jochen167
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mi Jun 18, 2008 21:38
Wohnort: Neustadt

Kumho KU15 - JETZT wieder lieferbar

Beitrag von jochen167 »

KU15-Fahrer kennen ja das Problem mit der Beschaffung dieser Reifen.
Momentan sind die Reifen laut Kumho-Deutschland wieder lieferbar. Besonders bei den 15-Zöllern sieht es gut aus :D

Also - ran ans Telefon und bestellen :wink:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Kumho KU15 - JETZT wieder lieferbar

Beitrag von EWO »

na ob es sich lohnt den KU15 anzupreisen oder ob es nicht ratsam wäre mal den neuen Federal 595RS-R dagegen zu testen, möchte ich mal zu bedenken geben :wink: .
jochen167
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mi Jun 18, 2008 21:38
Wohnort: Neustadt

Re: Kumho KU15 - JETZT wieder lieferbar

Beitrag von jochen167 »

Kommt drauf an, was ich mit den Reifen vor habe.
Ich halte den KU15 für einen tollen UHP-Reifen, sehr gute Haftung, keine Schmierneigung, lange Haltbarkeit und ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bestimmt nicht für DMSB-Slaloms geeignet - aber ich hatte bisher noch keinen Reifen, der meinem relativ leichten Roadster so gut gelegen hat. Ich bin mit ihm in unserer reifenreglementierten Cup-Serie sehr weit gekommen und ich bin mit ihm auf ambitionierten Touren sehr weit gekommen. Auch auf der Rennstrecke hält er länger als meine Bremsen mitmachen .... von daher ist er einfach ein guter Reifen.

Eventuell ist das Bessere des Guten Feind!
Ich bin daher auch deiner Meinung, dass der 595 RS-R wahrscheinlich besser ist - aber auch hier im Forum fährt nicht jeder jeden Tag den RE55, sondern auch mal Straßenreifen ....
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Kumho KU15 - JETZT wieder lieferbar

Beitrag von EWO »

jochen167 hat geschrieben: Eventuell ist das Bessere des Guten Feind!
Ich bin daher auch deiner Meinung, dass der 595 RS-R wahrscheinlich besser ist - aber auch hier im Forum fährt nicht jeder jeden Tag den RE55, sondern auch mal Straßenreifen ....
Den Satz zum RE55 verstehe ich nun nicht so ganz.

Mein Kommentar war nur darin begründet, dass ich nicht verstehe warum ein normaler STraßenreifen hier aktiv beworben werden soll. Stell dir vor jeder User schreibt hier rein, wenn sein Lieblingsstraßenreifen mal wieder im Regal des Händlers steht. Passt einfach nicht so in das Forum.
jochen167
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mi Jun 18, 2008 21:38
Wohnort: Neustadt

Re: Kumho KU15 - JETZT wieder lieferbar

Beitrag von jochen167 »

EWO hat geschrieben:Mein Kommentar war nur darin begründet, dass ich nicht verstehe warum ein normaler STraßenreifen hier aktiv beworben werden soll. Stell dir vor jeder User schreibt hier rein, wenn sein Lieblingsstraßenreifen mal wieder im Regal des Händlers steht. Passt einfach nicht so in das Forum.
Achso - jetzt weis ich was du meinst :!:

Der Hintergrund war folgender: vor einigen Monaten gab es schon mal einen Thread mit den KU15. Da hat mich Hans als "KU15-Spezi" benannt. Daraufhin hatte ich per PN einige Nachfragen nach den Reifen erhalten. Deshalb ging ich davon aus, dass einige hier diesen Reifen gerne fahren würden.
Um diese User zu informieren, habe ich diesen Thread eröffnet.
Benutzeravatar
1600TL
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Okt 06, 2009 09:05
Wohnort: Schierbrok
Kontaktdaten:

Re: Kumho KU15 - JETZT wieder lieferbar

Beitrag von 1600TL »

Hallo,

danke für die Info, das der Kumho KU 15, wieder lieferbar ist.

Gruß
Matthias
NAC Bremen.

GG-Motorsport.jimdo.com
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Kumho KU15 - JETZT wieder lieferbar

Beitrag von Hans Bauer »

Der Kumho KU15 ist zwar ein UHP Reífen, aber er hat sehr hohe Nehmerqualitäten und ist über den normalen Fachhandel so gut wie nie zu bekommen.

Insofern ist er, ganz ähnlich wie der Federal 595 RSR, eine Art Zwitter zwischen Straßenreifen und Semi.

Jochen hat speziell mit diesem Reifen extrem viel Erfahrung gesammelt und wollte diesen Info-Service hier andienen, da wir über diesen Reifen hier schon ausführlich diskutiert haben.

Aber auch Jochen hat in der Saison 2009 die Erfahrung gemacht, dass die Performance des Federal 595 RSR (den fuhr sein härtester Mitbewerber) hervorragend ist und dass er die einzige Schwäche des Kumho KU15 bei kühlen Temperaturen und Nässe nicht aufweist.

Vor diesem Hintergrund ist der Thread absolut okay und dient zur Information für alle die, die sich keine teuren Premiumslicks wie einen Bridgestone oder Dunlop leisten können oder wollen.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
zak
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 13, 2010 20:56
Wohnort: Merzig

Re: Kumho KU15 - JETZT wieder lieferbar

Beitrag von zak »

Danke für den Info-Thread.

Also wenn der KU15 auf dem Niveau des 595RSR liegt hat doch dieser Thread seine Berechtigung.
Abgesehen von der Schwäche an kühlen und/oder nassen Tagen wäre der KU15 derzeit eine interessantere Wahl.

Der 595RSR ist derzeit leider nicht lieferbar, der KU15 schon.
Dazu kostet der KU15 30-40€ pro Reifen inkl. Versand weniger als der 595RSR.

Ich grübel.
Antworten