Mischungen in 17"

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Elch83
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di Nov 20, 2007 20:35
Wohnort: Untergruppenbach

Mischungen in 17"

Beitrag von Elch83 »

Hallo allerseits!

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfrn? Ich komm grad nicht weiter.

Und zwar bin ich 2009 auf meiner Hinterachse 225/605-17 Dunlop Mischung 436 gefahren. Die sind mir aber vorallem bei kalten Temperaturen etwas zu hart, bzw ich bekomme sie nicht auf Temperatur und hab somit auch nicht genug Grip. Weiß mir vielleicht noch jemand ne Alternative, vorallem für die kühlere Jahreszeit?
Kann mir außerdem jemand genau sagen wie der Michelin S5 im Vergleich zum Dunlop 436, bezogen auf mein Problem ist? Soweit ich weiß müsste der ja nochmal ein Tick härter sein, oder doch nicht??

Achso, schmäler darf der alternativ Reifen werden, jedoch auf keinen Fall breiter und höher sollte er auch nicht sein außer er ist schmäler, dann geht bissle was.

Danke schonmal!

Gruß Micha
Michael Frank

VW Polo 9N Diesel

Motorsportteam ADAC Württemberg 2008

Team Wedelkünstler Süd 2009
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Mischungen in 17"

Beitrag von balduin »

Hi Frank

Einen Vergleich habe ich dir nicht, aber daführ Erfahrung mit dem S5A von Michelin.

Dieser Reifen wird immer öfter in der Schweiz gefahren, für Slalom und Berg. Ich selber hatte den auf
einem 318is. Was den Michelin auszeichnet, ist ein grosses Griplevel bereits mit kalten Reifen.......von daher
könnte der etwas für dich sein.
Von der Härte würde ich ihn etwa bei einem AVON A24/A56 ansiedeln....

Mal schauen, ob es auch direkte Vergleiche gibt ;-)

Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Mischungen in 17"

Beitrag von Hans Bauer »

Hi Micha,

wenn dir der 436er Dunlop auf der HA zu heikel ist und Du möchtest auf Nummer sicher gehen, dann empfehle ich Dir einen 53er Avon.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Elch83
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di Nov 20, 2007 20:35
Wohnort: Untergruppenbach

Re: Mischungen in 17"

Beitrag von Elch83 »

Avon könnte ich nen A49 bekommen, doch den soll es nur für Rallyecross geben und nicht für Slalom geeignet. Außerdem würd ich ihn nur in Österreich bekommen, in Deutschland soll es gar keine Avon in 17" Diagonal geben.
Michael Frank

VW Polo 9N Diesel

Motorsportteam ADAC Württemberg 2008

Team Wedelkünstler Süd 2009
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Mischungen in 17"

Beitrag von EWO »

Selbst AVON-Mann Dieter Knüttel rät in 17" für den Slalomeinsatz immer die Michelin zu nehmen. Klar verkauft er sie auch selbst, aber wir haben den Rat befolgt und waren extremst überrascht und ich habe mittleriwele diverse andere BMW-Fahrer auch schon darauf gebracht :wink:
Elch83
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di Nov 20, 2007 20:35
Wohnort: Untergruppenbach

Re: Mischungen in 17"

Beitrag von Elch83 »

Ja das die Michelin gut sein sollen hab ich ja schon mitbkommen, sind aber alles Hecktriebler! Beim mir geht es ja um die Hinterachse von meinem Polo die mir dieses Jahr vorallem bei kälte alles andere als sicher war.
Michael Frank

VW Polo 9N Diesel

Motorsportteam ADAC Württemberg 2008

Team Wedelkünstler Süd 2009
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Mischungen in 17"

Beitrag von Hans Bauer »

Sorry Michael, ich wußte nicht, dass Avon keine 17 Zöller anbietet :roll:

Der Michelin ist aber für Deinen Fronttriebler auf der HA sicher keine optimale Alternative :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Elch83
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di Nov 20, 2007 20:35
Wohnort: Untergruppenbach

Re: Mischungen in 17"

Beitrag von Elch83 »

Also laut Knüttel gibts nur Radial Rundstreckenmischung. Doch auf www.rennreifen.at gibts nen 8.0x24x17 in A49, doch die sollen laut denen nix für mich sein.
Michael Frank

VW Polo 9N Diesel

Motorsportteam ADAC Württemberg 2008

Team Wedelkünstler Süd 2009
Antworten