Seite 1 von 1

Reifeneintragungen im Fahrzeugschein

Verfasst: Sa Jan 09, 2010 13:18
von Tobi
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem.
Für mein Rallyeauto habe ich originale Stahlfelgen und Winterreifen in einer Größe, die ab Werk auf dem Auto montiert waren.
Im neuen Fahrzeugschein steht ja aber nur noch eine Größe.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller (Honda) habe ich diesen Link bekommen, in dem alle vom Werk aus freigegebenen Reifen/Felgenkombinationen stehen.
http://honda.de/tyrepdf/de/ej9_civic_3_4_tuerer.pdf
Laut Honda muss ich Räder die in den Spalten 1 und 3 mit N gekennzeichnet sind nicht eintragen lassen.

Wie verhält sich das aber bei der technischen Abnahme? Reicht dem TK diese Reifenliste von Honda aus oder müssen die Reifen im Fahrzeugschein stehen?
Würde ja bedeuten dass ich zum TÜV müsste, und er mir schriftlich bestätigt dass ich die Größe fahren darf (was ja mal wieder Geld kostet), obwohl die Reifen im alten Fahrzeugschein (der leider nicht mehr existiert) vom Hersteller freigegeben waren.

Vielen Dank und winterliche Grüße
Tobi

Re: Reifeneintragungen im Fahrzeugschein

Verfasst: Sa Jan 09, 2010 13:27
von EckigesAuge
Ich meine, dass die TÜV-Leute die Liste ebenfalls vorliegen haben und damit alle ab Werk freigegebenen Größen keiner Eintragung oder Überprüfung bedürfen.

Re: Reifeneintragungen im Fahrzeugschein

Verfasst: Sa Jan 09, 2010 13:30
von Tobi
Danke, meine Frage bezieht sich aber eher darauf, ob sich auch der TK bei der technischen Abnahme mit dieser Liste zufriedengibt.

Re: Reifeneintragungen im Fahrzeugschein

Verfasst: Sa Jan 09, 2010 14:46
von Dr.Tuning
Druck dir dieses Liste aus und nehm sie mit!
Normal sollten alle Eintragungen und Reifen Größen mit in den neuen Schein übernömmen werden!
War Gott sei dank bei mir so! Leider haben einige Zulassungstellen dies nicht getan! Ist ja Arbeit! :lol:

Re: Reifeneintragungen im Fahrzeugschein

Verfasst: Sa Jan 09, 2010 16:48
von EWO
Dr.Tuning hat geschrieben:Druck dir dieses Liste aus und nehm sie mit!
Normal sollten alle Eintragungen und Reifen Größen mit in den neuen Schein übernömmen werden!
War Gott sei dank bei mir so! Leider haben einige Zulassungstellen dies nicht getan! Ist ja Arbeit! :lol:
Bei neueren Autos ist ja kein alter Schein vorhanden, aus dem abschreiben könnte.

Re: Reifeneintragungen im Fahrzeugschein

Verfasst: Sa Jan 09, 2010 18:04
von Dr.Tuning
Das ist klar! Er schrieb ja:
Tobi hat geschrieben:obwohl die Reifen im alten Fahrzeugschein (der leider nicht mehr existiert) vom Hersteller freigegeben waren.


:lol: :lol: :lol: