Seite 1 von 2

Sportliche Winterreifen

Verfasst: Di Dez 22, 2009 11:24
von Tobi
Hallo,

bin auf der Suche nach einem sportlichen Winterreifen in 195/50 15.
Sollte auch für einen Rallyesprint auf Schnee/Schneematsch tauglich sein.
Kann da jemand einen Reifen empfehlen?

Danke und weihnachtliche Grüße
Tobi

Re: Sportliche Winterreifen

Verfasst: Di Dez 22, 2009 11:50
von PumaTreter
Moin Tobi,

vielleicht findest du hier etwas: http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/W ... ageID=8762

Zwar testet der ADAC keine Rallyesprints, aber einen Anhaltspunkt sollten die Testergebnisse schon geben.

Viele Grüße
Achim

Re: Sportliche Winterreifen

Verfasst: Di Dez 22, 2009 12:17
von Tobi
Danke Achim :D
Hätte vielleicht dazuschreiben sollen dass ich mir die aktuellen Tests schon angeschaut habe :!:
Dachte dass hier vielleicht schonmal jemand Erfahrung mit Winterreifen im Motorsport gesammelt hat und einen Reifen besonders empfehlen bzw. nicht empfehlen kann.

Re: Sportliche Winterreifen

Verfasst: Di Dez 22, 2009 20:46
von 205
Die angegebene Reifengröße 195/50R15 ist eine Winterreifengröße welche von nur einigen Reifenherstellern angeboten wird.
Hast du keine Alternative?

Ich habe bei "wettbewerbsähnlicher Fahrerei" :wink: sehr gute Erfahrungen mit dem Nokian Hakkapeliitta R (205/50R17 und 205/55R16) gemacht.
Der Untergrund war allerdings Eis bzw. festgefahrene Schneedecke. Temperaturen zwischen -15°C und -30°C.

Re: Sportliche Winterreifen

Verfasst: Di Dez 22, 2009 23:31
von Negra
Bei Schnee sollen vor allem Reifen von nordischen Herstellern nicht schlecht sein - was ja z.b. auf den Nokian zutreffen würde.
Was auch wichtig ist, dass die Reifen ziemlich neu sind. Nichts geht im Winter besser als ein neuer Reifen.
Ich habe mir letztes Jahr neue Winterreifen vom Typ Bridgestone LM20 in 185/60 15 besorgt, waren damals auch in Testes vorne dabe, und ich muss sagen, dass war das beste was ich je gefahren habe. Heuer, also nur ein Jahr später, sind sie zwar auch noch sehr gut, aber nicht mehr ganz so wie neu - obwohl maximal 1mm abgefahren ist.

Das große Problem liegt darin z.b. bei einem Rallyesprint vorher einzuschätzen wie die Straßenverhältinsse sind... Wenn wirklich Schnee liegt würde ich aber auf einem Fahrzeug aus der Golf-Klasse nicht unbedingt 195mm breite Reifen fahren!

Re: Sportliche Winterreifen

Verfasst: Di Dez 22, 2009 23:54
von Tobi
Danke für eure Hinweise, dann werd ich mal schauen welche Reifengrößen ich sonst noch fahren kann, bei mir sind alle Felgen nur mit 195/50 oder 205/50 eingetragen.

Re: Sportliche Winterreifen

Verfasst: Mi Dez 23, 2009 09:16
von JochenRheinwalt
Hallo Tobi,

willst du in Öhringen UND zur SÜW starten, oder kommt da nochwas vorher?

Im is-Cup war der Vredestein Quatrac vorgeschrieben, vieleicht gibts den ja auch in 50er Querschnitt.
Ob der wegen den Wetterverhältnissen der Einheitsreifen war, oder wegen dem Preis kann ich dir auch nicht sagen.

Gruß
Jo

Re: Sportliche Winterreifen

Verfasst: Mi Dez 23, 2009 13:19
von Tobi
Hi Jochen,
vor deinen genannten Rallyes werde ich schon Mitte Februar Rallyesprint in Aalen fahren, da war diese Saison Schnee und Glatteis Chaos.
Und bei den anderen Rallyes Ende Februar/Anfang März ist Schnee auch nicht auszuschließen.

Vom Vredestein Quatrac haben mir schon einige abgeraten, der scheint nur auf den 318is zu funktionieren und ist ja auch "nur" ein Ganzjahresreifen.

Re: Sportliche Winterreifen

Verfasst: Mi Dez 23, 2009 16:48
von RT
Die LM20 habe ich auch im Schnee Rallye Einsatz, wenn es denn mal schneien sollte.

Re: Sportliche Winterreifen

Verfasst: Di Dez 29, 2009 17:57
von Erich
Ich habe zur Zeit den Hankook W440 Icebear testweise auf meinem Wagen (205/45R16) und ausgiebige Fahrversuche
auch auf Schnee und Eis im verschneiten Sauerland unternommen.
Ergebnis: einer der besten Winterreifen, den ich bisher gefahren habe.
Zumindest steht er den Produkten, die oft das doppelte kosten, in nichts nach.
Auf trockener und nasser Straße fährt er sich fast so wie ein guter Sommerreifen.
Insgesamt sehr ausgewogen und empfehlenswert.
Bleibt nur zu hoffen, dass er den guten Eindruck nicht durch hohen Verschleiß erkauft.

Re: Sportliche Winterreifen

Verfasst: Sa Jan 09, 2010 15:16
von Tobi
Spürt man bezogen auf Winterreifen einen deutlichen Unterschied zwischen 195/50 15, 185/60 14 und 175/65 14?
Fahrzeug ist ein Honda Civic mit Leergwicht von 1050kg, ausreichend Leistung und Sperre vorhanden.

Danke
Tobi

Re: Sportliche Winterreifen

Verfasst: Sa Jan 09, 2010 16:45
von EWO
Tobi hat geschrieben:Spürt man bezogen auf Winterreifen einen deutlichen Unterschied zwischen 195/50 15, 185/60 14 und 175/65 14?
Fahrzeug ist ein Honda Civic mit Leergwicht von 1050kg, ausreichend Leistung und Sperre vorhanden.

Danke
Tobi
Wenn du auf Schnee meinst, dann würde ich meinen ist eine etwas höhere Flanke von Vorteil um den Grenzbereich verträglicher zu gestalten.

Re: Sportliche Winterreifen

Verfasst: So Jan 10, 2010 22:14
von Tobi
EWO hat geschrieben: Wenn du auf Schnee meinst, dann würde ich meinen ist eine etwas höhere Flanke von Vorteil um den Grenzbereich verträglicher zu gestalten.
Wieso ist der Grenzbereich bei einer höheren Flanke größer?
Tendiere gerade zu 195/50 15 weil ich dafür noch Felgen hätte und Reifen (Hankook Icebear W300) sehr günstig bekommen kann.
Habe mittlerweile erfahren dass das Auto serienmäßig mit Winterreifen in 185/65 14 oder 195/55 15 bestückt war.

Re: Sportliche Winterreifen

Verfasst: Mo Jan 11, 2010 09:38
von EWO
Tobi hat geschrieben:
EWO hat geschrieben: Wenn du auf Schnee meinst, dann würde ich meinen ist eine etwas höhere Flanke von Vorteil um den Grenzbereich verträglicher zu gestalten.
Wieso ist der Grenzbereich bei einer höheren Flanke größer?
Das Fazit hast du selbst gezogen. Verträglicher soll heißen das das Fahren gutmütiger ist und einfacher zu handhaben ist. Schnee ist meist uneben und der Reifen der den Unebenheiten leicht folgen kann hat Vorteile, noch dazu wenn die Fahrwerke eher straff als weich ausgelegt sind.
Nimm das extrem und betrachte eine Felge mit Reibriemen, der könnte noch so weich sein er würde schlechter funktionieren auf unebener Schneepiste als ein Ballonreifen, der die ganze Sache wegsteckt.

Re: Sportliche Winterreifen

Verfasst: Mo Jan 11, 2010 11:17
von Tobi
Danke :D , mit der Erklärung habe ich es verstanden und werde die Reifenwahl nochmal überdenken.