Seite 1 von 2

Unterschiedliche Reifengröße Vorderachse/Hinterachse

Verfasst: Di Dez 01, 2009 10:10
von Tobi
Hallo,

habe mal eine Frage zum Thema eingetragene Reifengrößen.
Angenommen das Auto der Gruppe F2005 hat Frontantrieb,ca. 1050kg bei ca. 160PS und wird bei Rallyes eingesetzt. Felgen 7x15 sind einmal eingetragen mit 195/50 15 und einmal mit 205/50 15 Reifen. Darf ich dann z.B. auf der Vorderachse 205 fahren und auf der Hinterachse 195? Würde sich diese Kombination negativ auf das Fahrverhalten auswirken.

Darf ich unterschiedliche Felgen fahren wenn die Felgen auf einer Achse gleich sind, z.B. Vorderachse Felge 7x15 vom Hersteller "123" und auf der Hinterachse Felgen 7x15 vom Hersteller "XYZ"?

Schonmal vielen Dank!
Grüße
Tobi

Re: Unterschiedliche Reifengröße Vorderachse/Hinterachse

Verfasst: Di Dez 01, 2009 12:54
von EWO
Der Felgenhersteller darf von Achse zu Achse sicherlich differieren, die Reifen in ihrem Profil bzw Hersteller auch, jedoch musst du die Größenkombinationen gezielt freigeben lassen, da damit die Fahreigenschaften und elektronische Helfer beeinflusst werden können.
Solltest du in einer Gruppe fahren wo die Reifen freigestellt sind und nur die Felge eingetragen sein muss (z.B. Grp F), dann wäre eine beliebige Reifengröße nutzbar, solange sie in den Abmessungen passt.

Re: Unterschiedliche Reifengröße Vorderachse/Hinterachse

Verfasst: Di Dez 01, 2009 16:48
von Tobi
Danke Ewo!

Also im Fahrzeugschein steht:
Felgen 7x15 ET25 KBA????? mit 195/50 R15 oder 205/50 R15.

Heißt das dass ich dann auf einer Achse 205/50 und auf einer 195/50 fahren darf oder sind damit immer beide Achsen gemeint und ich müsste diese Kombination vore breiter als hinten extra eintragen lassen?
Wie ändern sich die Fahreigenschaften wenn ich bei Frontantrieb vorne minimal breitere Reifen fahre als hinten?
Auto wird bei Rallyes eingesetzt, somit muss alles eingetragen sein.
Elektronische Helferlein wie ABS oder ähnliches gibt es nicht.

Re: Unterschiedliche Reifengröße Vorderachse/Hinterachse

Verfasst: Di Dez 01, 2009 21:41
von RALT
Hallo Tobi,

diesen Trick hat der Peter Seikel in den 90er Jahre an seinen Gr.A Honda Civic im Veedol-Langstrecken-Pokal angewendet, um damit das Untersteuer zu unterbinden. :idea:

MfG RALT (Robert ALTmann)

Re: Unterschiedliche Reifengröße Vorderachse/Hinterachse

Verfasst: Di Dez 01, 2009 22:31
von EWO
Tobi hat geschrieben: Danke Ewo!

Also im Fahrzeugschein steht:
Felgen 7x15 ET25 KBA????? mit 195/50 R15 oder 205/50 R15.

Heißt das dass ich dann auf einer Achse 205/50 und auf einer 195/50 fahren darf oder sind damit immer beide Achsen gemeint und ich müsste diese Kombination vore breiter als hinten extra eintragen lassen?
Meist steht noch etwas davor. Sowas wie Auch genehmigt v.u.h. ....
Dann würde ich es so lesen das die Abnahme immer für alle 4 gilt, aber das ist ein grauer Bereich :wink:

vorne breiter als hinten, was sagt der TÜV?

Verfasst: Do Okt 21, 2010 22:35
von the bruce
Moin,

ich muss das Thema mal wieder hoch holen:

darf ich vorne breitere Reifen als hinten fahren, was sagt der TÜV?

Im Gutachten meiner Felgen ist das nur umgekehrt erlaubt, auch wenn es
fahrdynamisch wenig Sinn macht. Da stehen u.a. 225/40 vo und 245/35 hi.
Oder natürlich rundum gleich mit 225/40 oder 235/40.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der TÜV in seinen aktuellen Richtlinien
eine heckagile Bereifung vorne breit und hinten schmaler nicht mehr genehmigt
.

Hat jemand eine Quelle?

Sonst muss ist wohl zu 235/40 R18 rundum greifen sobald die 17" runter sind und es
weiterhin über den Luftdruck regeln.

Re: Unterschiedliche Reifengröße Vorderachse/Hinterachse

Verfasst: Fr Okt 22, 2010 09:03
von SEMA-Motorsport
Holger,
der TÜV wird sich mit einer solchen Eintragung sicher schwer tun, wenn es überhaupt erlaubt ist. Ein Alltagsauto ist ja nicht ohne Grund untersteuernd ausgelegt, dass dient der Sicherheit! Der Prüfer muß davon ausgehen, dass jeder normale Autofahrer dein Auto bewegen kann, es gibt ja keine Eintragung wie:"Diese Technische Änderung beinhaltet die Auflage, dass der Fahrer einen Lizenzlehrgang besucht hat" :mrgreen:

Gruß, Sebastian

Re: Unterschiedliche Reifengröße Vorderachse/Hinterachse

Verfasst: Fr Okt 22, 2010 14:43
von the bruce
Ich bräuchte dazu mal was verbindliches.
Auf den Seiten des TÜV-Nord bin ich leider nicht fündig geworden.

Re: Unterschiedliche Reifengröße Vorderachse/Hinterachse

Verfasst: Fr Okt 22, 2010 14:51
von Hans Bauer
Wie wäre es mit einem verbindlichen Anruf beim TÜV und anschließender Info in diesem Thread :?:

Gruß Hans

Re: Unterschiedliche Reifengröße Vorderachse/Hinterachse

Verfasst: Fr Okt 22, 2010 19:48
von the bruce
Zu spät, Hans !!

Aber wenn selbst Du es nicht verbindlich weißt schäme ich mich nicht länger
für meine Bildungslücke. :mrgreen:

ich sehe am Montag mal ob ich über die TÜV-Hotline einen Fachmann an die
Leitung bekomme.
Mein Vertrauen in den hiesigen TÜV-''Experten'' ist vorsichtig ausgedrückt
sehr sehr begrenzt nachdem er mehrfach bewiesen hat, dass er ein sogar
für mich absolut eindeutig formuliertes Gutachten nicht lesen kann und mein
Gewinde hochgedreht werden musste um seinen Segen zu bekommen. Leider
war ich damals nicht selbst dabei.

:wink:

Re: Unterschiedliche Reifengröße Vorderachse/Hinterachse

Verfasst: Sa Okt 23, 2010 09:16
von Hans Bauer
the bruce hat geschrieben:Zu spät, Hans !!

Aber wenn selbst Du es nicht verbindlich weißt schäme ich mich nicht länger
für meine Bildungslücke. :mrgreen:

Ich habe nicht gesagt, dass ich es nicht weiß :mrgreen:
Wenn explizit keine Mischbereifung achsspezifisch benannt und freigegeben ist, sondern nur geschrieben steht, dass man die Felge X mit verschiedenen Reifengrößen auf dem Fahrzeug fahren darf, muß auf beiden Achsen die identische Größe gefahren werden.
Da Deine nächste Frage aber "wo steht das" lautet, habe ich mich zurückgehalten, denn das weiß ich im Moment auch nicht.
Aus dieser Sicht wäre ein schriftliches Statement des Technischen Überwachungs Vereins schon sehr interessant.
Und das ist jetzt Dein Part :wink:


ich sehe am Montag mal ob ich über die TÜV-Hotline einen Fachmann an die
Leitung bekomme.
Mein Vertrauen in den hiesigen TÜV-''Experten'' ist vorsichtig ausgedrückt
sehr sehr begrenzt nachdem er mehrfach bewiesen hat, dass er ein sogar
für mich absolut eindeutig formuliertes Gutachten nicht lesen kann und mein
Gewinde hochgedreht werden musste um seinen Segen zu bekommen. Leider
war ich damals nicht selbst dabei.

:wink:

Re: Unterschiedliche Reifengröße Vorderachse/Hinterachse

Verfasst: Sa Okt 23, 2010 09:54
von hanky
Und Mischbereifung war doch nur der Unterschied zwischen Diagonal- und Radialreifen oder?

Re: Unterschiedliche Reifengröße Vorderachse/Hinterachse

Verfasst: Sa Okt 23, 2010 13:59
von the bruce
Hans Bauer hat geschrieben: Ich habe nicht gesagt, dass ich es nicht weiß :mrgreen:
Nur zu, Hans. Seriöse Informationen ohne Quelle sind mir lieber als gar keine.
Hans Bauer hat geschrieben: Wenn explizit keine Mischbereifung achsspezifisch benannt und freigegeben ist, sondern nur
geschrieben steht, dass man die Felge X mit verschiedenen Reifengrößen auf dem Fahrzeug
fahren darf, muß auf beiden Achsen die identische Größe gefahren werden.
Mir klar, Hans. Mein Gutachten gibt das erstmal nicht her. Also wenn, dann nur per Einzelabnahme.
Hans Bauer hat geschrieben: Und das ist jetzt Dein Part
Bin dran !!
hanky hat geschrieben: Und Mischbereifung war doch nur der Unterschied zwischen Diagonal- und Radialreifen oder?
Was die Gesetzeslage betrifft: ja. Kaum zu glauben da ja Diagonalreifen vom Markt so gut
wie verschwunden sind und das schon seit langem.

Mir ging aber um Richtlinien des TÜV, die als Leitlinien für die Abnahme vor Ort dienen.
Der TÜV (Nord/Süd) hat sowas, ich finde nur nix.

Re: Unterschiedliche Reifengröße Vorderachse/Hinterachse

Verfasst: So Okt 31, 2010 00:05
von the bruce
Mal eine Frage:

Hast jemand das "VdTÜV Merkblatt 751" ??
Die wollen für den Download fast 'nen Fuffi, da frage ich lieber erstmal hier.

http://www.vdtuev.de/publikationen/merk ... esamtliste

Re: Unterschiedliche Reifengröße Vorderachse/Hinterachse

Verfasst: So Okt 31, 2010 09:38
von Hans Bauer
the bruce hat geschrieben:Mal eine Frage:

Hast jemand das "VdTÜV Merkblatt 751" ??
Die wollen für den Download fast 'nen Fuffi, da frage ich lieber erstmal hier.

http://www.vdtuev.de/publikationen/merk ... esamtliste

War das die direkte Antwort des TÜV-Ingenieurs ("Laden Sie sich doch das Merkblatt 751 herunter") auf Dein persönliches Vorsprechen zum Thema "unterschiedliche Reifengrößen VA/HA", oder ist es doch eher so, dass Du garnicht vor Ort warst und immer noch jemanden suchst, der Dir Deine Frage hier im Forum beantwortet :?:

Gruß Hans