Seite 1 von 1

GEWICHT DES AVON REIFENS

Verfasst: Do Jun 18, 2009 21:57
von DRG
HALLO LEUTE !

Habe hier ein "PROBLEM" :

Habe hier AVON Reifen 8.0/21.5-15 ....

Der A53 wiegt auf der Waage genau 6,3 Kg - DER A15 wiegt genau 9 Kg !!!
Kann es denn sein das die weichere mischung GANZE 2,7 Kg SCHWERER IST ??!
Beide Reifen nagelneu . Das kappiere ich ganz einfach nicht !!!


Mit "PROBLEM" meine ich natürlich - Viel mehr ungefederte und rotierende Massen....

ATS DTC mit Avon A53 12,6 Kg
ATS DTC mit Avon A15 15,3 Kg

Hat jemand Ahnung warum das so ist, bitte ??

Re: GEWICHT DES AVON REIFENS

Verfasst: Fr Jun 19, 2009 09:55
von EWO
Die Reifen mit einer anderen Mischungsbezeichnung müssen nicht zwangsläufig "nur" ein anderes Laufflächengummi haben, sondern können auch einen anderen Aufbau haben,d amit die Mischung besser funktioniert.
Ein größerer Gewichtsunterschied ist somit durchaus möglich. Daher soltle man nicht nur nach Mischungstabellen, sondern nach Beratung und Erfahrung entscheiden.

Re: GEWICHT DES AVON REIFENS

Verfasst: Fr Jun 19, 2009 10:05
von Hans Bauer
Ich glaube nicht, dass Avon bei der gleichen Produktionscharge verschiedene Karkassen für die unterschiedlichen Mischungen einsetzt. Das wäre viel zu kostenaufwändig.

Aber selbst dann wäre eine Gewichtsabweichung von 50% nicht zu erklären.

Ich tippe eher auf ganz verschiedene Produktionschargen, Entwicklungsstände und Produktionszeitpunkte dieser beiden Reifen.

Gruß Hans

Re: GEWICHT DES AVON REIFENS

Verfasst: Fr Jun 19, 2009 19:23
von Bea
der A 53 ist eine Kevlarreifen und der A 15 ist ein Nylonreifen, deshalb der Gewichtsunterschied!

Grüße Bea

Re: GEWICHT DES AVON REIFENS

Verfasst: Fr Jun 19, 2009 19:29
von Hans Bauer
Danke für die Aufklärung der Unwissenden :D

Da lag ich ja garnicht so falsch :

Kevlar Birnen sollte man mit Nylon Äpfel nicht vergleichen :mrgreen:

Was anderes hätte mich auch sehr gewundert :wink:

Gruß Hans

Re: GEWICHT DES AVON REIFENS

Verfasst: Fr Jun 19, 2009 20:19
von EWO
Hans Bauer hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Avon bei der gleichen Produktionscharge verschiedene Karkassen für die unterschiedlichen Mischungen einsetzt. Das wäre viel zu kostenaufwändig.
Ich glaube das hat auch niemand gemeint oder gar gesagt.

Re: GEWICHT DES AVON REIFENS

Verfasst: Sa Jun 20, 2009 21:03
von DRG
Danke Bea für die erklärung !
Hoffe der Nylonreifen wird gut haften.

Was hat der Kevlarreifen noch für vorteile (ausser das er um einiges leichter ist) ??

Re: GEWICHT DES AVON REIFENS

Verfasst: So Jun 21, 2009 00:22
von EWO
Der Vorteil ist schon erheblich, dennoch hat es auch Nachteile.
je nach Fzg-Art braucht man manchmal etwas Sturz oder aber Walkarbeit in der Karkasse.
Das kann ein Kevlar nicht leisten. Dann würde er spröde werden und innerlich brechen.
Auch gegen mechanische Einflüsse wie einen Stein oder harte Kanten ist er sehr empfindlich.

Re: GEWICHT DES AVON REIFENS

Verfasst: So Jun 21, 2009 10:10
von Hans Bauer
Der erhebliche Gewichtsunterschied von 2,7 kg mit dem Multiplikator rotierende und ungefederte Masse spricht aber eindeutig für die Kevlar-Konstruktion :wink:

Und ob man in der DRSM unbdedingt einen A15 auf der Hinterachse eines Fronttrieblers benötigt stelle ich in Frage.

Bei einem Hecktriebler reicht der A53 sowieso.

Re: GEWICHT DES AVON REIFENS

Verfasst: So Jun 21, 2009 17:41
von Wilfried Böhmann
DRG hat geschrieben:HALLO LEUTE !

Habe hier ein "PROBLEM" :

Habe hier AVON Reifen 8.0/21.5-15 ....


Hat jemand Ahnung warum das so ist, bitte ??
Also, ich hätte vielleicht hier angefragt:

http://www.avon-beratung-altmann.de/ :wink:

Duckundwieheißtdasnoch....?

Gruß
W.Böhmann

Re: GEWICHT DES AVON REIFENS

Verfasst: So Jun 21, 2009 17:54
von Hans Bauer
Wilfried Böhmann hat geschrieben:
Also, ich hätte vielleicht hier angefragt:

http://www.avon-beratung-altmann.de/ :wink:

Duckundwieheißtdasnoch....?

Gruß
W.Böhmann

Nicht verzagen - Traudi fragen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Duckundganzschnellwegheißtdasdoch........................................ :wink:

Re: GEWICHT DES AVON REIFENS

Verfasst: So Jun 21, 2009 19:33
von Gunder
Ich finde besonders lustig das der 8,7 zoll leichter ist als der 8,0Zoll und der 10,0Zoll nochmals leichter als der 8,7Zoll.
Muß meine A15 mal wiegen.

Re: GEWICHT DES AVON REIFENS

Verfasst: Mi Jul 01, 2009 13:22
von DRG
Wilfried Böhmann hat geschrieben:
DRG hat geschrieben:HALLO LEUTE !

Habe hier ein "PROBLEM" :

Habe hier AVON Reifen 8.0/21.5-15 ....


Hat jemand Ahnung warum das so ist, bitte ??
Also, ich hätte vielleicht hier angefragt:

http://www.avon-beratung-altmann.de/ :wink:

Duckundwieheißtdasnoch....?

Gruß
W.Böhmann

Ja klar, da bekomm ich immer 10% Rabatt :-)

Re: GEWICHT DES AVON REIFENS

Verfasst: Mi Jul 01, 2009 13:26
von DRG
Hallo Hans !
Slalom nicht unbedingt, aber Berg schon manchmal .

Ich probier mal, dann sag ich Dir bescheid. :wink: