Unterschied Slick zu Semislick

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
royalsim
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi Feb 11, 2009 20:07

Unterschied Slick zu Semislick

Beitrag von royalsim »

Hallo Zusammen,
würde mal eure Einschätzung zu folgendem Thema interessieren:

Wieviele Sekunden pro Minute macht ein Slick auf einen Semislick bei einem nicht zu schnellen Slalom gut?
Wie verhält es sich mit dem Verschleißverhalten? Hält ein Slick länger durch?

Vielen Dank für Antworten.

Gruß Simon
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Slick zu Semislick

Beitrag von EWO »

Der Zeitunterschied ist verständlicherweise sehr schwer zu beziffern.
Bei einem ClubSlalom (bis 800m) der "normalen Art, also Fahrzeit ca. 1min, schätze ich den Zeitvorteil bei 10 Sekunden.
Die Haltbarkeit ist sehr deutlich geringer, weil ein Slick in der Regel sehr wenig Gummi enthält und oftmals im Unterbau auch ohne belastbare Gummilagen gebaut ist. Wenn er runter ist wirds arg rutschig oder auch gefährlich.
Ein SPortreifen (vorausgesetzt es ist ein ordentlicher :lol: ) kann sehr lange gefahren werden und wird mit nicht schlechter bei abnehmendem Prodil sondern eher verschleissfester.
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Unterschied Slick zu Semislick

Beitrag von balduin »

@Ewo

10sek auf eine Minute......ich will auch solch einen Slick ;-)

Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
royalsim
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi Feb 11, 2009 20:07

Re: Unterschied Slick zu Semislick

Beitrag von royalsim »

10s ?? Wirklich?

Wir waren beim DM Lauf in Heilbronn auf Semislicks ca. 6s auf 2min an Reinhard Nuber (Slicks, DM-Meister) dran. Ich gehe mal nicht davon aus, dass wir ihn mit Slicks gepackt hätten....

Gruß Simon
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Unterschied Slick zu Semislick

Beitrag von balduin »

royalsim hat geschrieben:10s ?? Wirklich?

Wir waren beim DM Lauf in Heilbronn auf Semislicks ca. 6s auf 2min an Reinhard Nuber (Slicks, DM-Meister) dran. Ich gehe mal nicht davon aus, dass wir ihn mit Slicks gepackt hätten....

Gruß Simon
Ich denke, er hat sich verschrieben.......nimm mal 1 Sek auf eine Minute an....das passt eher :D
Oder er hat 10sek auf die gesamte Veranstaltung gemeint, könnte auch sein :shock:
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Unterschied Slick zu Semislick

Beitrag von PumaTreter »

Oder vielleicht ist 1-2 Sekunden/km ein reeler Wert. Das ist das, womit wir früher so gerechnet haben.

Viele Grüße

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Unterschied Slick zu Semislick

Beitrag von Hans Bauer »

Das ist wirklich sehr stark vom Parcour, den Temperaturen und dem Fahrzeug abhängig und kann daher pauschal nicht beantwortet werden.
Bei einem Hecktriebler, der die Reifen auf der VA und HA gleichmässiger beansprucht und nicht zu hohen Temperaturen würde ich bei einer Fahrzeit von 60 Sekunden so ca. ein bis zwei Sekunden Zeitvorteil für den Slick gegenüber dem Sportreifen ansetzen.
Das ist aber nur ein Mittelwert aus eigener Erfahrung, der entsprechend der oben genannten Faktoren nach oben und unten streuen kann.
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Slick zu Semislick

Beitrag von EWO »

10 sec pro Lauf wären tatsächlich etwas dicke, ich meinte es für die üblichen 2 Läufe, aber 5 sec pro Lauf sehe ich je nach Kurs als realisitisch an. Wenn es nur 1 sec sein sollte, muss der Kurs den Reifen schon sehr wenig abverlangen.
Antworten