Suche Fahrzeug mit 15" für Reifentests

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Suche Fahrzeug mit 15" für Reifentests

Beitrag von EWO »

Wir suchen für den Ostersamstag ein Fahrzeug. am liebsten einen BMW, den wir mit zwei Satz 15" Reifen ausstatten können um auf dem Padborgring Reifentests durchzuführen.
Ideal wäre ein 318iS, der mit einem guten Sportfahrwerk (keine hohe Rallyeversion) ausgestattet ist.
Bei Interesse bitte per email bei mir melden: Kontakt@ewo-motorsport.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Suche Fahrzeug mit 15" für Reifentests

Beitrag von EWO »

Ist ja zum Mäuse melken.
Keine Socke meldet sich, um kostenlos freies fahren zu nutzen.
Es muss doch irgendeinen E30 geben, der am Ostersamstag nutzbar wäre :roll:

Ohne Tests kann es auch keine neuen Slicks im Markt geben :mrgreen:
F_Vau
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Sa Mär 08, 2008 12:40
Wohnort: Sankt Augistin

Re: Suche Fahrzeug mit 15" für Reifentests

Beitrag von F_Vau »

Bring die nach Neuss und ich teste die.... :lol: :lol:
Haben da Rennen.
Gruß Frank
Tod geglaubte leben länger...
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Suche Fahrzeug mit 15" für Reifentests

Beitrag von PumaTreter »

Hallo EWO,

ich hätte noch einen Puma, auf den die Reifen passen würden. Nach erneuter Preiskalkulation kann ich dir das Fahrzeug mit komplettem Zubehör jetzt für 5.500 Euro anbieten. :wink: Ich weiß, ist kein 318iS, aber nicht unbedingt langsamer. 8)

Viele Grüße

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Cupra16v
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:40
Wohnort: Braunschweig

Re: Suche Fahrzeug mit 15" für Reifentests

Beitrag von Cupra16v »

Hab auch n Frontkratzer im Angebot. Ibiza Cupra, F-2005 bis 2 Liter. Aber du willst unbedingt ne Heckschleuder, ne?! :D
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Suche Fahrzeug mit 15" für Reifentests

Beitrag von Hans Bauer »

Cupra16v hat geschrieben:Hab auch n Frontkratzer im Angebot. Ibiza Cupra, F-2005 bis 2 Liter. Aber du willst unbedingt ne Heckschleuder, ne?! :D

Mit einem Fronttriebler kann man die Range eines neuen Reifen, von wo bis wo er funktioniert, wesentlich besser testen :wink:

VA Verhalten bei starker Belastung mit hohen Temperaturen / HA Verhalten bei wenig Belastung mit niedrigen Temperaturen

Mit einem Hecktriebler bewegt man sich auf der VA und HA in einem wesentlich kleineren Fenster.

Insofern wäre der Seat eine gute Option.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Suche Fahrzeug mit 15" für Reifentests

Beitrag von EWO »

Ich kenne den E30 nunmal zu gut und er ist eigentlich ausreichend verbreitet, als das ich mich auf ein Experiment anderer Art einlassen wollte.
Daher habe ich nun auch zwei Satz E30-Räder gekauft. Also muss der Test auch mit einem E30 laufen und während einer offizielle VA geht das schon mal gar nicht. Also bietet sich der 11.April an, weil wir dort auf einer gut bekannten und nahe (zumindest für uns) liegenden Rennstrecke frei testen können.
Eugen Weber
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Mai 10, 2007 23:28

Re: Suche Fahrzeug mit 15" für Reifentests

Beitrag von Eugen Weber »

Du kannst meinen E30 325i haben. Aber ob es Sinn macht den aus dem Süden in den Norden zu karren ist die andere Frage. Welche Slicks werden denn getestet? Das interessiert mich nun aber brennend.

Gruß
Eugen
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Suche Fahrzeug mit 15" für Reifentests

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:Ich kenne den E30 nunmal zu gut und er ist eigentlich ausreichend verbreitet, als das ich mich auf ein Experiment anderer Art einlassen wollte.
Daher habe ich nun auch zwei Satz E30-Räder gekauft. Also muss der Test auch mit einem E30 laufen und während einer offizielle VA geht das schon mal gar nicht. Also bietet sich der 11.April an, weil wir dort auf einer gut bekannten und nahe (zumindest für uns) liegenden Rennstrecke frei testen können.
Moin Ecki,
Deine Argumente sind verständlich, widerlegen aber nicht meine oben genannten Argumente für einen Test mit einem Fronttriebler.
Wenn es sich bei den E30 Felgen um ET24mm handeln, passen die womöglich auch auf einen Seat, der nach meinem Wissen auch eine 4x100 Lochanbindung hat.
Wenn ich früher für Reifenhersteller solche Tests fuhr, haben wir nach Möglichkeit immer verschiedene Antriebskonzepte im direkten Vergleich getestet (z.B. Frontriebler und Mittelmotor Hecktriebler), um ein präziseres Bild des Produkts über die gesamte Range zu erhalten.
Gruß in den hohen Norden
Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Suche Fahrzeug mit 15" für Reifentests

Beitrag von EWO »

Eugen Weber hat geschrieben:Welche Slicks werden denn getestet? Das interessiert mich nun aber brennend.

Da kann ich mir lebhaft vorstellen :lol:
205

Re: Suche Fahrzeug mit 15" für Reifentests

Beitrag von 205 »

Ich nehme doch mal an, dass der schnellste Satz Slicks quasi als "Aufwandsentschädigung" gleich beim Fahrzeug bleibt, oder? :lol:
Antworten