Welche Reifen Slalom

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

holgerdie
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 26, 2008 13:56

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von holgerdie »

hallo,

keiner eine empfehlung zu dieser reifenbreite?

gruß holger
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Holger,

du hast doch schon eine ganze Menge Empfehlungen erhalten.
Sowohl für Slick- als auch für Regenreifen.

Bei Sportreifen läßt sich das ganze nicht so leicht beantworten,
weil du auf alle Fälle gegen Slickbereifte Konkurrenz bei einem DMSB-Slalom auf 1000m Strecke ca. 1 Sekunde verlieren wirst.
ALLEINE aufgrund der Sportreifen :!:

Auch hier gab es schon einige Empfehlungen, wei z.B. den ACB10.
Das hängt aber auch von deinem Einsatzgebiet ab:
Wenn du um eine regionale / kleinere Meisterschaft mit kürzeren Slaloms und im Clubsportbereich unterwegs sein willst, solltest du auf möglichst kleine Reifen setzen, um besser Beschleunigen zu können.
Bei Läufen um die DM o.ä., wo ein Lauf schon mal 3000m lang ist, kann man auch mit größeren Reifen fahren, um auf die Distanz den Reifen nicht zu verheizen.

Gruß
Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von EWO »

Ich habe eher den Eindruck er möchte gern den Dunlop kaufden und sucht hier Bestätigung.
Kann das vielleicht dein Anliegen sein :lol:

Gruß EWo
holgerdie
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 26, 2008 13:56

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von holgerdie »

hallo ewo,

quatsch. will doch nicht unbedingt den dunlop kaufen. wo denkst du hin. mir ging es nur darum, das der in deiner tabelle nach dem bridgestone am besten abgeschnitten hat. den gibt es aber leider nur in der einen größe für 13". danke euch aber allen für die super tips und die hilfe. werd mir da jetzt mal was davon raussuchen.

gruß holger
Benutzeravatar
Matthieu
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: So Okt 02, 2005 12:17

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von Matthieu »

Die Frage ist, ob du mit vorgegebenen "Rahmenbedingungen" das Beste herausholen möchtest oder egal mit welchen Mitteln optimales Material kaufen willst (natürlich Abhängig vom Einsatzgebiet).
holgerdie hat geschrieben: ...auf 6" haltet. hat hier schon jemand erfahrungen? auch wegen der breite, oder meint ihr der ist zu schmal?
Gehe ich recht in der Annahme, dass du die 6" Felgen schon rumliegen hast? Dann ist ein relativ breiter Reifen natürlich nicht ideal. Falls du dir die Felgen noch aussuchen kannst, würde meiner Meinung nach ein Ausnutzen der maximalen Felgen-Breite von 7" und den passenden Reifen schon Sinn machen.

Gruß Matthias
holgerdie
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 26, 2008 13:56

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von holgerdie »

Hallo,

die Felgen hab ich schon. Wäre aber kein Problem auf 7" zu wechseln. Frag mich nur ob ich lieber Sportreifen fahren und den Bonus in Anspruch nehmen soll, oder lieber auf Slicks starten soll. Jetzt ist halt die Frage, was tun und mit welchem Reifen. Problem ist ja das es in 13" nicht mehr so die Rießenauswahl gibt. Soll natürlich nicht die Welt kosten, das Budget spielt schon eine Rolle, sollte aber halt auch gut sein.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von Dr.Tuning »

den Sportreifen Bonus gibt es ab 2010 nicht mehr! :( Daher würde ich doch eher zu Sliks empfehlen da du gleich Lehrnst damit umzugehen. :wink:
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
holgerdie
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 26, 2008 13:56

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von holgerdie »

hallo wieder mal,

also ich werde den Rat von Dr.Tuning befolgen und gleich mit Slicks anfangen. Aber wie soll es anders sein, hab ich dazu auch wieder ne Frage. Habe gebrauchte Dunlop 190/535/R13 und Michelin 16/53/13 angebotem bekommen. Welche würdet Ihr nehmen? Felgen in 6x13" und 7x13" wären da. Tendiere ja eher zur 7". Würde ich die da drauf bekommen oder wäre der 190/535 zu breit und der 16/53 zu schmal dafür?

Möchte mich auch nochmals bei allen bedanken, die mich hier so toll beraten haben und viel Geduld mit mir hatten.

Gruß Holger
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von EWO »

Bridgestone Slick als 180/510-13
Das passt vom ersten meter und hält sehr lange auf hohem Niveau.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

holgerdie hat geschrieben:hallo wieder mal,

also ich werde den Rat von Dr.Tuning befolgen und gleich mit Slicks anfangen. Aber wie soll es anders sein, hab ich dazu auch wieder ne Frage. Habe gebrauchte Dunlop 190/535/R13 und Michelin 16/53/13 angebotem bekommen. Welche würdet Ihr nehmen? Felgen in 6x13" und 7x13" wären da. Tendiere ja eher zur 7". Würde ich die da drauf bekommen oder wäre der 190/535 zu breit und der 16/53 zu schmal dafür?

Möchte mich auch nochmals bei allen bedanken, die mich hier so toll beraten haben und viel Geduld mit mir hatten.

Gruß Holger

Hallo Holger,
Thema gebrauchte Slicks, die unendliche Geschichte.
Beide von Dir genannten Reifen sind keine typischen Slalomreifen.
Noch dazu sind beides Radialreifen.
Dazu kommen die Fragen nach Alter, Mischung, Zustand und bisheriger Einsatzzweck ?
So ein Sparmodell kann schnell mal nach hinten losgehen, nämlich dann, wenn Du Dich als Neueinsteiger nicht auf die Reifen verlassen kannst.
Auch ein Profi hat mit solchem Material im Grenzbereich seine liebe Not.
Bei Dir, als Anfänger kann das schnell auch mal in einem teuren Crash enden und dann hast Du zweimal nichts gespart.
Du brauchst nur einen etwas älteren und ausgehärteten Reifen auf der HA montieren, der vorher auf der Antriebsachse lief und schon kann es ins Auge gehen.
Nimm die Felge 7x13 und halte Ausschau nach einem Avon 7,0/20,0x13, Bridgestone 180/510x13 oder Dunlop 180/490x13 in alphabetischer Reihenfolge.
Die haben sich im Slalomsport bewährt und funktionieren auch auf dem Polo 86C einwandfrei.
Aber auch da gilt es genau zu wissen was mit dem Reifen vorher passierte und wie und auf welcher Achse er montiert war.
Klingt kompliziert, zahlt sich aber aus.
Bei der Gelegenheit, ich hab jetzt nicht mehr den ganzen Thread im Kopf, hast Du eigentlich ein slicktaugliches Slalomfahrwerk an Deinem Fahrzeug verbaut ?
Wenn nicht kommen bei Verwendung von Slicks auch von dieser Seite Probleme auf Dich zu.
Mein Tipp: gehe alles mit größter Ruhe und Sorgfalt an. Suche Dir erst einmal einen ordentlichen Motorsportclub, in dem tatsächlich aktive und erfolgreiche Slalomfahrer sich auch um die Belange von Neueinsteigern kümmern und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dann kannst Du immer noch Geld ausgeben und bist etwas sicherer, dass Du die Ausgaben nicht in den Sand gesetzt hast.
Offensichtlich hast Du bisher diesen Kontakt noch nicht gefunden, denn eines ist klar : ein Nachwuchspilot oder Neueinsteiger aus meinem Club müßte diese Fragen nicht im EWO-Forum stellen. Wir nehmen alle Interesierten mit zu den Veranstaltungen und klären danach die sich daraus ergebenden Fragen im Detail in gemütlicher Runde bei den Clubabenden.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten