Avon ACB10

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: Avon ABC10

Beitrag von Frank U. »

Micha hat geschrieben:7,5" x 25,4mm = 190,5 mm , 190er Yokohama ist schmäler wie die felge
wo liegt das Problem ???
Ich/wir habe/n da kein Problem, aber du müsstest eines haben, wenn der Reifen schmaler ist als die Felge, gemäß deiner Berechnung. Müsste ein etwas schwammiges Fahrgefühl sein. :D :D

Miss am besten die exakte Reifenbreite bei montiertem Reifen.

Gruß
Micha
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 72
Registriert: So Mär 04, 2007 10:06
Wohnort: Bodensee

Re: Avon ABC10

Beitrag von Micha »

Die Felgenhörner wurde aussen auf 202 mm Gesamtmaß abgedreht, und messen kann ich auch.
Und dass der Reifen schwammig wird durch die breite Felge währe mir das neuste.
Schwammig wird es wenn ich einen 180er Bridgestone auf einer 6" felge montiere nur dass ich nicht über das
Gesamtmaß von 204mm komme.
Aus diesem Grund fahr ich 16" Yoko, 190mm Auflage bei einem Durchmesser von 580mm
Mit dem 180er Bridgestone auf 6" hab ich nur noch 165mm auflage bei einm Durchmesser von ca.510 mm.
Als ich mit 16" auf dem das erste mal gefahren bin, hat jeder vorher gesagt das funktioniert nicht.
Nur weil jeder schreit 13" ist das beste auf dem Polo gibt es keinen Grund nichs anderes zu probieren.
Mich würde mal interessiern wer von euch schon 16" auf dem 86er gefahren hat ?? Wer hat das Fahrwerk hinbekommen ??
Mein Auto steigt nicht, es baut sehr guten Gripp auf, meine Zeiten stimmen.
So, nun belehrt mich mal was an der kombination 16" mit Polo falsch ist.
Ich binn führ jede verbesserung an meinem Auto dankbar.
MfG Micha
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Avon ABC10

Beitrag von Hans Bauer »

Micha hat geschrieben:Die Felgenhörner wurde aussen auf 202 mm Gesamtmaß abgedreht, und messen kann ich auch.

Respekt, damit hast Du von der erlaubten Radbreite das Reglement optimal ausgenutzt.

Und dass der Reifen schwammig wird durch die breite Felge währe mir das neuste.

Ich glaube auch, dass der Reifen perfekt sitzt.

Schwammig wird es wenn ich einen 180er Bridgestone auf einer 6" felge montiere nur dass ich nicht über das
Gesamtmaß von 204mm komme.

Korrekt !

Aus diesem Grund fahr ich 16" Yoko, 190mm Auflage bei einem Durchmesser von 580mm
Mit dem 180er Bridgestone auf 6" hab ich nur noch 165mm auflage bei einm Durchmesser von ca.510 mm.

Auch das ist richtig.

Als ich mit 16" auf dem das erste mal gefahren bin, hat jeder vorher gesagt das funktioniert nicht.
Nur weil jeder schreit 13" ist das beste auf dem Polo gibt es keinen Grund nichs anderes zu probieren.
Mich würde mal interessiern wer von euch schon 16" auf dem 86er gefahren hat ?? Wer hat das Fahrwerk hinbekommen ??
Mein Auto steigt nicht, es baut sehr guten Gripp auf, meine Zeiten stimmen.
So, nun belehrt mich mal was an der kombination 16" mit Polo falsch ist.
Ich binn führ jede verbesserung an meinem Auto dankbar.

Aus meiner Erfahrung ist der 86C sehr empfindlich für das Aufsteigen. Mit 15 Zoll und 55er Reifendurchmesser haben wir es erst mit 8 Zoll und ET15 geschafft, das Auto am Steigen zu hindern. Mit einem 58er Durchmesser und ET30 ist der Schwerpunkt höher und die Spur schmäler, also müßte bei optimalem Reifengrip, rein nach den Gesetzen der Physik, die Tendenz zum Steigen gegeben sein. Unabhängig davon machst Du einen Qantensprung nach vorne, wenn Du anstatt der bleischweren AZEVs richtig leichte Felgen an Deinem 86C montierst.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Micha
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 72
Registriert: So Mär 04, 2007 10:06
Wohnort: Bodensee

Re: Avon ABC10

Beitrag von Micha »

Ich muss Hans für seine sachliche Beurteilung jetzt mal ein Lob aussprechen.
Seid ca. 1 Jahr lese ich hier im Forum mit, ohne Anmerkungen zu manchmal harsträubenden Aussagen zu machen.
Nur weil zb. auf einem Golf in der Gruppe A 1978 vo. 70kg hi. 30kg das Mass der Dinge war, wird heute keiner mehr
die Federnkombination am Slalom fahren. Durch Leute wie Hans zb. , die ewig am probieren neuer Sachen sind, gibt es
Fortschritte. 99% der Slalomfahrer fährt das was alle fahren, wenn einer was anderes fährt muss das schlecht sein, oder da ist was faul.
Ich gehe fast immer andere Schritte wie die meisten, ob Fahrwerk, Reifen, Motor. Wieso müssen wir beim Slalom auf dem Stand von
vor 25 Jahren stehen bleiben, nur durch den Versuch wird mann schlauer. Mein Motor zb. hat 118,3ps bei 7350U/min, hat leistung von
2500- 7800U/min und die 1300 H-Fahrer fragen sich warum der so gut geht, na weil ich den alten Mist von vor 20 Jahren eingebat hab :D
Manche sollten doch mal überlegen was neues zu probieren.

Ich hoffe das mir das jetzt keiner hier krumm ninmmt, aber ich wollte das mal loswerden.

Jetzt zu dem Hans seinen Vorschlägen.
Das mit den Felgen hab ich auch gleich bemerkt, die sind wie Blei, aber die wahren halt grad imm Keller gelegen.
Die musste ich zuerst einmal mit dem Hammer ausrichten, da ein Golffahrer meinte er müsse damit in Acker.
Dann ab Damit auf die Drehbank, ich wusste ja nicht ob es überhaupt funktioniert, und dann neue Felgen schrotten ??

Zum Tehma steigen, va. 5mm Spurverbreiterungen , ha. 15mm, bei ordentlichen Bodenwellen in schnellen Kurfen heikle Angelegenheit
aber trotzdem noch beherrschbar, ich fahre allerdings auch keinen Käfig, was meiner Meinug nach damit zu tun hat. 15kg mehr am Dach
und ich weis nicht ob das noch geht.

MfG Micha
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Avon ABC10

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Micha,
Dein Argument mit dem Käfig ist schon richtig und Du hattest auch die Spurverbreiterungen unterschlagen :D
Dennoch würde ich aus fahrdynamischer Sicht hinten keine breitere Spur, als vorne fahren.
Besorg Dir mal ein Satz gebrauchter OZ Ultraleggeras in 7x15 (wiegen so ca. um die 5kg) und einen in der Breite passenden Avon Slick im 55er Durchmesser. Dadurch sparst Du Dir über 20kg ungefederte und rotierende Massen. Du wirst Dein Auto nicht wieder erkennen. Das fehlende Gewicht platzierst Du dann an den strategisch richtigen Punkten (z.B. Fußraum hinten rechts). Alternativ dazu ginge auch eine original BMW E30 BBS 7x15 ET24mm Kreuzspeichenfelge. Die ist zwar einen Tick schwerer, als die OZ, aber Du ersparst Dir das leidige Gefrickel und das zusätzliche Gewicht mit den scheiß Spurverbreiterungen, die ich hasse, wie der Teufel das Weihwasser. Eine dritte Alternative wäre eine ATS Cup Felge in 7x15 ET20mm, die auch ohne Spurplatten montiert werden kann.
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Micha
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 72
Registriert: So Mär 04, 2007 10:06
Wohnort: Bodensee

Re: Avon ABC10

Beitrag von Micha »

Ats Cup hab ich noch da, und Avon 8/19,5/15 hab ich auch noch, nur noch nicht montiert, weis nicht ob ich
mit der breite hinkomm.
Aber das mit dem roten Polo hat sich erledigt, hat einer von euch da oben gekauft.
Baue gerade nen 6N 1400er 8V auf, Motor Getriebe fertig, Fahrwerk fehlt noch.
Bin mir da noch nicht ganz schlüssig was eingebaut wird, muss mich aber beeilen
denn nächsten Sonntag ist der erste Slalom bei uns und den will ich unbedingt zum testen mitnehmen, da das Auto
bis zum ersten DM-Lauf passen sollte.

mfg micha
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Avon ABC10

Beitrag von Hans Bauer »

Der 8er Avon dürfte zu breit werden und im Durchmesser meintest Du wohl 21,5 und nicht 19,5 :wink:
Gruß Hans
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Sa Feb 21, 2009 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Micha
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 72
Registriert: So Mär 04, 2007 10:06
Wohnort: Bodensee

Re: Avon ABC10

Beitrag von Micha »

Klar 21,5, wer schreiben kann ist klar im Vorteil.
Werde am Montag mal einen montieren, aber ich glaub auch das das in die Hose geht.
Zur Not kann ich ja innen und aussen was vom Gummi abschleifen :D , bringt sogar noch was
an Gewicht.
MfG Micha
Benutzeravatar
PETER
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: Di Sep 28, 2004 23:14
Wohnort: 69190 Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Avon ABC10

Beitrag von PETER »

Hallo,

freut mich, dass es in der DM F8 endlich Zuwachs im Süden gibt.
POLO 6N 1.4 8V? Was ist denn das? Kenn ich nicht.
Den POLO 6N auf 740 kg abzuspecken "Herzlichen Gückwunsch".

Sagenhaft wenn das mit den 7,5 x 16 Felgen geht. Wenn man den Felgenrand abdreht, keine Frage. Da ist aber nicht mehr viel Material übrig!?!
Mit dem 16" Reifen hast Du eine große Auflagefläche. Das ist ein großer Vorteil.

Meine monentane Auflagefläche ist nur noch 170mm (AVON 7.0/20.0-13 habe ich gerade gemessen) auf der 6x13" Felge. Das ist ziemlich schmal, deshalb werde ich meine Reifen aufbrauchen und ebenfalls irgendwann in der Zukunft auf 7x15" umrüsten.
Welchen Reifen nimmt man um eine Gesambreite von 204mm nicht zu überschreiten (Fahrzeuggewicht ca. 830kg ebenfalls VW POLO 6N)?
Gruß PETER
Micha
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 72
Registriert: So Mär 04, 2007 10:06
Wohnort: Bodensee

Re: Avon ABC10

Beitrag von Micha »

Hallo Peter
Der Dunlop 180/555/15 währe ne Möglichkeit, hat 180mm Auflage bei 7", wenn du 7,5" hast, ausmessen der Felge.
Avon 7,5/21,5/15 198 Gesamtbreite auf 7", 182 Auflage, ev. der 8" auf 7" Felge, kann ixh dir am Montag sagen.
Yokohama 190/560/15 190mm Auflage, sehr gerade Flanke, sehr stabil, war ich in 16" sehr zufrieden, sehr haltbar in weicher Mischung.
Wegen dem abdrehen, ich habe nur den Überstand nach aussen abgedreht.
740kg hatte mein 86c, mit dem 6n musst ich glaube froh sein auf 850kg zu kommen. Hast du deinen echt auf 830kg gebracht
mfg Micha
Benutzeravatar
PETER
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: Di Sep 28, 2004 23:14
Wohnort: 69190 Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Avon ABC10

Beitrag von PETER »

Danke Dir Micha,

der genannte Auswahlfaden für die Reifenvarianten ist mehr wie ich auf die schnelle vermutet hätte. Danke nochmals.

Tja, 830 kg im POLO 6N ist aber immer noch bleischwer im Gegensatz zu meinen Mitbewerbern. Das ganze mit Käfig allerdings inzwischen viel mit GFK gezaubert! Makrolonscheiben, leichte Felgen komplett entkernt, eben das volle "F2005" Progamm...
Gruß PETER
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Avon ABC10

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Micha und Peter,
also die 7x15 Lösung halte ich für optimal. Man bekommt leichte Felgen zu noch vernünftigen Preisen, die auch ohne Spurverbreiterungen direkt montiert werden können und eine sehr vernünftige Auswahl an Reifen. Der 7,5er Avon wird dabei die Schmerzgrenze bei der Radbreite sein (muß man halt mal montieren und messen). Der 7,0er sollte problemlos gehen. Was den 8,0er betrifft wird Micha uns berichten :wink:

@ Micha
1,4 Liter 6N 8V :?:
Da Du eh nicht auf die 740kg kommst, würde ich da auf einen 16V setzen, zumal der von Haus aus schon sehr ordentlich geht.

@ Peter
wenn Du auf 15 Zoll umsteigst solltest Du das auch bei Deiner Übersetzung berücksichtigen :idea:

Gruß Hans

P.S.: kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass bei einer 7,5er Felge nach dem Abdrehen auf 202mm noch viel Fleisch am Horn übrig geblieben ist :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Micha
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 72
Registriert: So Mär 04, 2007 10:06
Wohnort: Bodensee

Re: Avon ABC10

Beitrag von Micha »

Der Motor ist schon fertig, und er hat mehr leistung wie mein alter :D
Der 16v ist mir vom Drehmoment orginal schon zu schwach, wenn du da halbwegs vernünftige
Wellen verbaust ist mit drehmoment vorbei, einzige Möglichkeit ist dann den Auslasskanal fast org. zu belassen
um das Drehmoment halbwegs zu halten, und dann dreht er nicht richtig. Mit dem 8V bringst ich nen homogeneren
Motor für die F-2005 hin, <"Drosselklappenproblem. Ich hab noch nen 16V H 86c mit Rollenschlepphebel u. Einzeldrossel,
da schaut die sache anders aus.

MfG Micha
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Avon ABC10

Beitrag von JochenRheinwalt »

***O F F T O P I C***

Jetzt bin ich aber neugierig :!:
Ich der Rollenschlepp-16V drehzahlfest? Wie hoch kannst du denn damit gehen?
Gibt es da überhaupt brauchbare NoWe's für EDK?

***zurück zum Thema***

Der Thomas Claus baut einen (bzw.hat gebaut) 86c G40 für den Berg mit 15"-Bereifung.
Er sprach vor tiefgreifenden Fahrwerksänderungen, die auf alle Fälle nicht F2005-tauglich sind.
Könnt ja mal dort nachfragen. Ideen gibts allemal.

Gruß
Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Micha
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 72
Registriert: So Mär 04, 2007 10:06
Wohnort: Bodensee

Re: Avon ABC10

Beitrag von Micha »

Anmerkung vom ADMIN:
Habe den Beitrag von Micha inkl. Bild hier rausgenommen.
Er hatte nix mit dem Thema zu tun.
Antworten