Welches Format beim E36

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Welches Format beim E36

Beitrag von MartinGSI »

Hallo zusammen.

Der Saisonstart rückt immer näher und ich bin mir noch nicht ganz klar, welche reifen und vor allem welches Format ich fahren soll. Also für Schotter, Asphalt trocken, asphalt nass!

Was haltet ihr von 205/55 16 oder 205/40 17???

Wäre für tipps echt dankbar!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Welches Format beim E36

Beitrag von GSI »

Hallo MartinGSI!

Du mußt halt sehen, was für Reifen du überhaupt in welcher Größe bekommst. Für Schotter kenne ich mich da nicht so gut aus. Aber du wirst ja kein Rallyecross mit dem Auto fahren wollen. Daher würde ich (und habe ich auch alle so auf meinem E36 so gefahren) die vom Werk aus freigegebenen Größen fahren:

Variante 1: vorne 225/45R17 auf 7,5x17 - hinten 245/45R17 auf 8,5x17
Variante 2: vorne 235/40R17 auf 7,5x17 - hinten 235/40R17 auf 7,5x17

auch für Asphalt und Regen.

Die 205/60R15 und auch 205/55R16 fahren sich zu schwammig, da diese auch auf einer 7" Felge sind.

Gruß Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welches Format beim E36

Beitrag von EWO »

bei Asphalt ist es keine Frage, da sind wir Gerold sagt die standard-17"-Größen ideal. Insbesondere wegen des Mischungsangebotes würde ich den 225745-17 wählen und auf einer 8x17 montieren.
Bei Schotter wird es allerdings eng in 17" etwas zu bekommen. Da sind selbst in 16" die Angebote schon so dünn, dass es mit E-Kennzeichen kaum etwas gibt. Aber kleiner als 16" kriegst du wohl nicht drauf, oder ? Wenn ja und due etwas mit E-Zeichen brauchst stellt sich auch diese Frage nicht mehr, dann sind die 195/65-15 (z.B. RE480 von Bridgestone) das richtige um die Geröll- und Schotterstrecken schnellstmöglich zu passieren.

Gruß EWo
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Welches Format beim E36

Beitrag von Negra »

Gib ich auch noch meinen Senf dazu...
Welche Motorisierung hat der Wagen denn??
Dann soll wohl offensichtlich Rallye mit dem Wagen gefahren werden?!

Einen 205/40 17 würde ich auf keinen Fall verwenden. Der Querschnitt wäre mir für die Rallye doch etwas zu wenig und ein richtiges Leichtgewicht ist so ein E36 ja auch schon nicht mehr.
Lieber mit der Übersetzung etwas kürzer gehen und 225/45 17 rundum fahren, oder bei viel Leistung (M3?) vielleicht auch 245 auf der HA.
Mischbereifung (größe) ist aber für Rallye nicht unbedingt empfehlenswert und üblich da man somit verschiedene Felgen benötigt, verschiedene Mischungen in jeder Größe etc... eigentlich fahren die meisten rundum die gleich größe und es wird nur in der Mischung variiert - von den Porsche GT3 mal abgesehen...

Die andere alternative ist der neue 18" Pirelli Rallyereifen mit Straßenzulassung der hat die Dimension 235/40 18 - hat ca. 220-230mm Lauffläche also im Vergleich zu einem Kumho V70A in 225/40 17 ist er etwa 5-10 mm breiter - das hat z.b. der Köhler Fritz heuer im Herbst auf einer Rallye auf einem M3 E36 gefahren - mit Felgen vom M3 E46 - ich glaub das hat nicht so schlecht geklappt und sah auch nebenbei noch richtig edel aus...

Auf Schotter würde ich versuchen einen 195/65 15 unterzubekommen, das reicht normal aus, ist halt Schade wenns wegen der Bremsanlage z.b. nicht klappt.
-technical courage is faster than money-
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Welches Format beim E36

Beitrag von MartinGSI »

Oha. Was traut ihr mir den alles zu? Ist ja nur ein 318is. Und wegen dem Gewicht. Ziel sind eigentlich 1150kg für den Anfang. soll ja ein F2005 auto werden.

Ja ein Rallyauto. Vorerst aber nur für Sprints (jeder fängt mal klein an)!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Welches Format beim E36

Beitrag von Negra »

Das ändert das ganze ein wenig.

225/45 17 könnte man natürlich trotzdem fahren. Aber so um die 200PS solltens dann vielleicht schon sein.

Wobei natürlich auch ein 205/50 15 oder 205/55 15 dann ein dankbarer Reifen wäre, den 50er gibts von sehr vielen Herstellern in vielen Mischungen zu nem guten Preis - 15" Felgen kriegt man auch für wenig Geld, wenn man nicht wirklich ein übermotorisiertes 2l F-2005 Auto hat reicht die Größe auch aus.

Schotter nach wie vor 195/65 15.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welches Format beim E36

Beitrag von EWO »

Wenn 16" Räder deine Entscheidung sind, passen 225/45-16 ideal auf 8x16
Und da ist der RE55 mit drei Mischungen eine gute Wahl.
Benutzeravatar
steelpinto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Fr Aug 05, 2005 13:33
Wohnort: hebertshausen

Re: Welches Format beim E36

Beitrag von steelpinto »

Aus der Rallycrosserfahrung würd ich den RE55 in 205/50 15 auf 8 x15 Fahren in Super soft
als Schotter UND Regenreifen ,
im Asphalt Regen mit Richtung 2 Bar Druck,
auf dem Schotter zw 1,2-1-5 Bar,einfach testen,
auf schotter geht das erstaunlich gut,nimmt nur brutal die Reifen her :-)
und ums noch komplett zu machen,
würd ich auf trockenen Asphalt auch diese Bereifung fahren,allerdings je nach Temp und Länge der Prüfungen
eventuell soft oder medium,
der Bridgestone kann ruhig heiß werden,er baut dann lange nicht so ab wie andere,
also das Arbeitstemperaturfenster is recht groß !

ng
.....berg artist.....
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welches Format beim E36

Beitrag von Hans Bauer »

Und wie bekommt man 205er Brückensteine auf 8 Zoll eingetragen für den Rallyesport mit einem straßenzugelassenen Fahrzeug ?

Nimm die 205er Bridgestones und montiere sie auf einer leichten 7x15 und gut.

40er Querschnitt im Schotter sollte man doch eher nicht probieren.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welches Format beim E36

Beitrag von EWO »

Ich bleieb dabei, der RE55 ist als 225/45-16 auf dem BMW die beste Wahl mit einer 8" Felge.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welches Format beim E36

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:Ich bleieb dabei, der RE55 ist als 225/45-16 auf dem BMW die beste Wahl mit einer 8" Felge.


Moin Ecki,

vom Gummi ist das schon klar, aber vielleicht auch ein bisschen zu viel für einen normalen 318iS Motor :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Welches Format beim E36

Beitrag von Negra »

Man hat ja gerade bei Rallye200 oder Sprints oftmals wirklich viele Ecken mit langen Geraden dazwischen, da muss man wirklich schon manchmal einen kleinen Kompromiss zwischen Purem Gripp und mehr Spritzigkeit finden.

Aus Erfahrung würde ich auch 205/50 15 wählen.
Gibts von jedem Sportreifenhersteller, breitestes Mischungsangebot, um einiges günstiger als 16" und 17" Alternativen.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Welches Format beim E36

Beitrag von GSI »

Aus Erfahrung würde ich auch 205/50 15 wählen.
205/50x15 auf einem E36 :?: Da würde ich mal auf den Tragfähigkeitsindex achten. Außerdem ist der 205/50x15 zu klein vom Durchmesser und ändert die Gesamtübersetzung des E36 in einem nicht mehr zulassungsfähigen Rahmen. Ich denke mal, das Fahrzueg hat Euro 2. :idea:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Welches Format beim E36

Beitrag von Negra »

Naja weiß nicht,
Die 205/50 15 haben so Traglast Index um die 85 und 86 sprich 515/530 kg das sollte doch für nen E36 gerade noch so ausreichen?!
Die max. Achslast wäre dann also 1030 bzw 1060 kg.

Und zum Umfang, fahren nicht einige auch 225/40 16 am E36 (jane, Tuningszene ist klar) ??
Das wäre nämlich vom Umfang her das Selbe.
Zur Not mal mit dem TÜV abklären.
Wenn die Eintragung die größte Sorge bei der Fülle von Eintragungen an nem Rallyeauto ist glaube ich kann man sich glücklich schätzen.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welches Format beim E36

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:
EWO hat geschrieben:Ich bleieb dabei, der RE55 ist als 225/45-16 auf dem BMW die beste Wahl mit einer 8" Felge.


Moin Ecki,

vom Gummi ist das schon klar, aber vielleicht auch ein bisschen zu viel für einen normalen 318iS Motor :wink:

Gruß Hans
Wir haben sogar bei dem 318iS (E30) die 225er vorgezogen und bei den Rallyesprints damit extrem gut gepunktet :wink: .
Man gewinnt mit solchen Autos mitunter auch Zeit auf der Bremse und in Kurven ja sowieso.
Antworten