Hilfe China Reifen

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Hilfe China Reifen

Beitrag von MartinGSI »

Hallo

Komme gerade von einem Bekannten. Dem ist bei 80 auf der Landstraße ein Reifen geplatzt. Die waren quasi fast neu (ca. 1000km). nun haben wir uns die anderen auch mal angeschaut. also noch einer verliert luft an der lauffläche.

Und das ersachreckenste kam, als sie von der Felge herunten waren. Die Karkasse ist so weich, das ich sie mit 1 finger ca 10cm reindrücken konnte. Ungefährt soviel wiederstand wie ne halbaufgeblasene Luftmatratze!
DAS IST KEIN WITZ!
Wie kann es sein, das so ein reifen eine Straßenzulassung bekommt?
Ich halte sowas für Lebensgefährlich. Die Reifen waren übrigens auf nem 5er BMW!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Hilfe China Reifen

Beitrag von Erich »

Wer auf dünnem Eis läuft, der sollte sich nicht wundern, wenn er einbricht.
Es ist doch nicht neu, dass (fast) alles an Billigkram, was aus China kommt, mehr oder weniger gefährlich ist.
Die Medien sind voll davon und es hat sicher schon jeder mehrfach eigene Erfahrungen mit solchen "Produkten" gemacht.
Ob es ein Dauerlutscher (ääääh, ich übersetze mal in Deutsche, das Ding heißt natürlich "Lolli"), Kinderspielzeug, ganze Autos oder auch "nur" Reifen sind.
Wir verkaufen auch reichlich Reifen, aber solch einen Müll nicht.
Und wenn ein Kunde so etwas totzdem unbedingt haben möchte, dann soll er woanders hin gehen.
Einerseits sind wir sonst die Bösen, wenn er sich den Arxxx bricht, andererseits haben wir keinen Bock auf das anschließende Geschrei.

Warum so etwas zugelassen wird?
Schau Dir mal die StVZO an, welche Mindestvoraussetzungen z.B. an Bremsen gestellt werden:

"Bei Kraftfahrzeugen - ausgenommen Krafträder - muß mit der einen Bremse (Betriebsbremse) eine mittlere Vollverzögerung von mindestens 5,0 m/s 2 erreicht werden; bei Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h genügt jedoch eine mittlere Vollverzögerung von 3,5 m/s 2 "

Der Text stammt größtenteils aus grauer Vorzeit, als Autos noch mit der Kurbel angeworfen wurden.
Wen wundert es dann, wenn solche Reifen auf dem Markt sind?
Geiz ist eben für einige Leute immer noch geil, leider auch oft tödlich.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe China Reifen

Beitrag von Negra »

Welche marke war dieser Reifen?
Hab mir für mein Alltagsauto auch mal ein paar Wanli Sommerreifen in 215/40 16 geholt.
Sicher, vom Gummi her sind sie absoluter Mist, vor allem bei Regen, aber ansonsten ist der Reifen von der Preis-/Leistung her betrachtet okay und die Karkasse ist nicht soo übel.

Ich finds nur echt immer Lustig wieviel größere, teuere oder ziemlich neue Autos man sieht mit diesem China Schrott
:idea:
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Hilfe China Reifen

Beitrag von EckigesAuge »

Bei der Sicherheit würde ich absolut keine Experimente machen!!

Diese Experimente wurden schon von einigen Zeitschriften und Testern mit vernichtendem Ergebnis durchgeführt. Da verstehe ich nicht, warum man auf solche Reifen zurückgreift. Sparen tut man damit überhaupt nix. Außer an seiner eigenen Sicherheit und evtl. sogar Leben! :shock:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Hilfe China Reifen

Beitrag von MartinGSI »

Versteht mich nicht falsch.
Es war mir natürlich klar, das das kein Top Reifen ist. Ich war nur so erschrocken, weil eben die Karkasse quasi keinen wiederstand macht.

hersteller war glaub Nexxen (bin mir aber nicht sicher. mnuss ich nochmal nachschauen)

ich persönlich würde ja so nen reifen nie kaufen.

Aber amüsant ist das schon. Sowas ist stvzo konform. aber wehe ich verbaue ein sportfahrwerk, dann heist es (muss ja geprft sein, wegen der sicherheit). Irgendwie bescheuert!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe China Reifen

Beitrag von Negra »

Ich denke das große Problem ist dabei, dass der Reifen der getestet wird sicher ist und die Prüfung für die StvZo leicht besteht, aber wer weiß denn schon genau was danach aus China rüberkommt... Da kann doch keiner reinschauen.

Ist doch im Prinzip mit runderneuerten ähnlich, auch wenn die die Zulassung haben, wer weiß schon wirklich genau was die Karkasse die DU bekommst vorher schon miterlebt hat!!
-technical courage is faster than money-
Antworten