Welche Slicks Focus RS

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

AlexRS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo Dez 15, 2008 17:20

Welche Slicks Focus RS

Beitrag von AlexRS »

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe einige Themen gelesen leider aber nix gefunden.
Ich heisse Alex bin 26 und komme aus Vorarlberg/Österreich. Ich fahre einen Focus RS im Vorarlberg
Castrol Cup. Ich fuhr eine Saison auf Dunlop.
Jetzt meine Frage:

Ich habe mit SLicks nicht viel Erfahrung daher frage ich mal hier :D
Ich fahre den Dunlop in 225/60/17Zoll Mischung 436. Da ich die von der Dunlop
Abverkaufsliste habe waren die 4 Jahre alt und werden dementsprechend gehärtet sein
was wohl auch gut ist da der Slick ja ultra weich ist oder? Jedenfalls kahm ich gut zurecht aber nicht das ich sagen kann der Reifen hat extrem Gripp. Nun brauche ich vorne 2 neue und überlege was ich am besten drauf machen könnte. Ich fuhr den Dunlop mit 1.8 bar warm vorne und 1.6 hinten. wenn ich über 1.8 fuhr schmierte er nur noch. Und was noch ist der Reifen ist aussen ca 1.5cm blau!? Jetzt frag ich mich was das beste wäre für die Vorderachse.Dunlop,Avon?? Welche Mischung?? Ich fahre rein Slalom und die Laufzeit beträgt nur eine Minute.

Daten meines RS:
PS 350 /NM 555
Gewicht 1280 KG
Spur,Sturz orginal Werte nur 2.5cm tiefer Stabi und andere Stossdämpfer.
Bereifung 17 zoll 8J breit mit 225er Bereifung.

hier noch ein Foto noch ohne Stabi etc.
http://www.crosser.at/AutoslalomLatscha ... 5.JPG.html
Zuletzt geändert von AlexRS am Fr Dez 19, 2008 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Slalom Page im Aufbau
http://www.rsr.cc
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welche Slicks Focus RS

Beitrag von EWO »

Wenn du die Breite fahren kannst wäre ein Michelin in 240/610-17 ein super Reifen.
Wir haben damit eine viel bessere performance als mit den Dunlop SLicks und sie sind auch standfester.
Ein Satz gebrauchte könnte ich dir anbieten.
AlexRS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo Dez 15, 2008 17:20

Re: Welche Slicks Focus RS

Beitrag von AlexRS »

da ich nur 8 j fahre wäre der 240er wohl eher zu breit denk ich da der dann über die felge zuweit raussteht und dann ja das kurvenfahren eher"schwammig" wird. was wäre das für eine Mischung die du hast? Der Dunlop 436 Mischung ist die deiner meinung nach zu weich für mein "schweres" auto?
was mich auch wundert bin 9 slaloms und ein bergslalom gefahren und die dunlop sind noch ca 40 %drauf!?
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welche Slicks Focus RS

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo AlexRS,

schönes Auto Dein RS, aber mit 350PS und 555Nm auf einem Fronttriebler mit Serienfedern und Seriensturzwerten tötest Du jeden Reifen des Weltmarkts.

Für diese Motorleistung und dieses Drehmoment ist das feinste an Rennfahrwerk gerade gut genug, denn auch dann wird diese Bestie noch Reifen morden. Es wird aber deutlich und spürbar besser werden, wenn das Fahrzeug mit einem entsprechenden Slalom-Setup auf der HA sehr hart und steif ist und damit sehr viel mehr mitlenkt, als das mit Serienfedern der Fall ist. Das Mitlenken der HA entlastet nämlich Deine durch die hohe Leistung schon gefolterte VA. Weniger untersteuern, sprich schieben über die Vorderachse entlastet die VA-Reifen, d.h. sie werden nicht mehr so abgekocht, wie bisher.

Dazu auf der Vorderachse ca. 2,5° negativen Sturz ohne Vorspur. Damit sollte die 1,5 cm breite, blau ausgebrannte Laufflächenaussenkante an der VA der Vergangenheit angehören.

Wenn Du einen härteren Stabi benutzt, dann bitte nur hinten, denn das fördert das Übersteuern. Bei entsprechend ausgelegten Slalom-Fahrwerksfedern ist aber das nicht notwendig.

Deine Luftdruckwerte sind kontraproduktiv. Mit 1,6 bar Warmluftdruck auf der HA hat das Auto viel zu viel Grip und untersteuert dadurch noch mehr. Auch sind Deine Luftdruckwerte insgesamt zu niedrig für die brutalen Richtungswechsel beim Slalom und Dein Fahrzeuggewicht. Beim Reifen meinst Du sicherlich den 225/605/17 Diagonal Slick von Dunlop. Den würde ich auf Deinem Fronttrieblermonster auf der VA niemals unter 1,8 bar Kaltluftdruck fahren. Je nach Belastung und Außentemperaturen geht der dann bis auf max. 2,3 bar warm und das ist auch gut so. Auf der Hinterachse würde ich persönlich bei 2,1 bar Kaltluftdruck anfangen, sodass unter Last im warmen Zustand auch so ca. 2,3 bar anliegen.

Da Du diese hohe Leistung und das gewaltige Drehmoment bei einem Fronttriebler in den ersten beiden Gängen sowieso nie auf die Straße bringen kannst, liegt das Geheimnis für schnelle Zeiten ausschließlich im Fahrwerksbereich. Da wäre Dein Geld für den Bereich Slalomsport besser angelegt gewesen, als im Bereich Motortuning.

Fazit : Wenn Du die richtigen Bausteine im Setup zusammenfügst kann der Reifen funktionieren. Aber auch dann mußt Du mit 555Nm auf der VA noch sehr behutsam mit dem Gaspedal umgehen. Die Physik kann man nicht überlisten.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

P.S.: Die Idee von Ecki mit den 240er Michelin wird auf einer 8 Zoll breiten Felge kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen. Diese Reifen sollten für optimale Performance auf 9 Zoll breite Felgen montiert werden.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
AlexRS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo Dez 15, 2008 17:20

Re: Welche Slicks Focus RS

Beitrag von AlexRS »

@hans bauer
danke für die wichtigen infos, muss dazu aber sagen das ich schon andere federn drin habe und harte stabis. seitdem liegt der RS sehr sehr gut. ich kann auch in unserer gruppe mit den 350-380 ps evos gut mithalten bzw bin minimal schneller. wegen der leistung: ich fahre mit dem Apexi und kann somit den ladedruck pro Gang und Drehzahl ändern. Beim Slalom fahre ich in den ersten 2 gängen schätzungsweise mit 320 ps was dank der Quaife Sperre wirklich gut fahrbar ist und Wheelspinn im 2 Gang keiner mehr herrscht.

Wegender Luft: Der RS schiebt 0 über die Achse es kommt immer erst der Arsch hinten daher dachte ich ich hab zuwenig Gripp
hinten und fahre mit 1.6 bar warm. Wegen dem Fahrwerk ist es so das ich kein Rennfahrwerk rein machen kann da der RS auf der Strasse auch bewegt wird und in Österreich wird das ned eingetragen. Das heisst aber das der Reifen zu heiss wird vorne oder? Ich werde das mit dem Sturz versuchen. Was würdet ihr für Slicks fahren??? Weiss eben 0 was ich jetzt montieren soll???
Was ich noch ändern kann den Stabi hinten ganz weich einstellen denn der ist auf hart.
Slalom Page im Aufbau
http://www.rsr.cc
AlexRS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo Dez 15, 2008 17:20

Re: Welche Slicks Focus RS

Beitrag von AlexRS »

was haltet ihr vom yokohama slick?? Bei und hab ich noch keinen gesehen der damit rum fährt. Mein Reifen Heini würde mir die verkaufen zu nem guten Preis. Ich möchte einfach den bestmöglichen Reifen kaufen weils doch viel Geld ist und dann soll sich das lohnen. Ist es so das der Avon das beste am Markt ist?
Slalom Page im Aufbau
http://www.rsr.cc
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welche Slicks Focus RS

Beitrag von Hans Bauer »

[quote="AlexRS"]@hans bauer
danke für die wichtigen infos, muss dazu aber sagen das ich schon andere federn drin habe und harte stabis. seitdem liegt der RS sehr sehr gut. ich kann auch in unserer gruppe mit den 350-380 ps evos gut mithalten bzw bin minimal schneller. wegen der leistung: ich fahre mit dem Apexi und kann somit den ladedruck pro Gang und Drehzahl ändern. Beim Slalom fahre ich in den ersten 2 gängen schätzungsweise mit 320 ps was dank der Quaife Sperre wirklich gut fahrbar ist und Wheelspinn im 2 Gang keiner mehr herrscht.

Welche Federaten fährst Du denn an Der VA und HA ? Sind es lineare 60er Rennfedern mit Hilfsfedern oder progressiv gewickelte Straßen-Tieferlegungsfedern ?

Wegender Luft: Der RS schiebt 0 über die Achse es kommt immer erst der Arsch hinten daher dachte ich ich hab zuwenig Gripp

Welche Mischung haben denn Deine Dunlops ?

hinten und fahre mit 1.6 bar warm. Wegen dem Fahrwerk ist es so das ich kein Rennfahrwerk rein machen kann da der RS auf der Strasse auch bewegt wird und in Österreich wird das ned eingetragen. Das heisst aber das der Reifen zu heiss wird vorne oder? Ich werde das mit dem Sturz versuchen. Was würdet ihr für Slicks fahren??? Weiss eben 0 was ich jetzt montieren soll???

Dunlop ist schon okay.

Was ich noch ändern kann den Stabi hinten ganz weich einstellen denn der ist auf hart.

Das hilft schon für mehr mechanischen Grip, wenn der Arsch zu schnell kommt, fördert aber gleichzeitig wieder das Untersteuern und damit die Temperaturen auf der VA. Als ersten Schritt mal mehr Sturz an der VA und VA-Stabi auf weich. Beide Maßnahmen müßten die Temperaturen an Deiner VA runterbringen können.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer[/
quote]
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welche Slicks Focus RS

Beitrag von Hans Bauer »

AlexRS hat geschrieben:was haltet ihr vom yokohama slick?? Bei und hab ich noch keinen gesehen der damit rum fährt. Mein Reifen Heini würde mir die verkaufen zu nem guten Preis. Ich möchte einfach den bestmöglichen Reifen kaufen weils doch viel Geld ist und dann soll sich das lohnen. Ist es so das der Avon das beste am Markt ist?
Wird schon seinen Grund haben, dass den keiner fährt.
Wenn Dein Setup stimmt, müßetst Du mit dem Dunlop gut zurecht kommen (Mischung ?)
Mit einem schlechten Setup fährst Du jeden Reifen kaputt, zumal mit so einem Frontantriebs Monster.
Die Alternative wäre ein Avon, der auf der HA vielleicht einen Tick früher Grip aufbaut und damit mehr Ruhe in den Arsch Deines RS bringt.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
AlexRS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo Dez 15, 2008 17:20

Re: Welche Slicks Focus RS

Beitrag von AlexRS »

@ hans Bauer
Danke für die Infos und deine Hilfsbereitschaft

Ich habe bereits verstellbare Domlager bestellt und werde damit 2.5 -3° Sturz einstellen.

Ich fahre HR Progresive Federn. Zusätzlich bekomme ich für die HA andere Dämfer mit Stabi die das nervöse Heck
in den Griff bekommen. Ist von Hern Wölflick abgestimmt für den RS. Rennfahrwerk kann ich ned reinmachen da ich im Strassenverkehr auch noch fahre.

Ich hab den Dunlop Mischung 436. Ist aber BJ 2004 aus dem Dunlop Abverkauf. Das heisst die sind sicher gehärtet.
Jetzt stellt sich die Frage 436er fahren oder den 662er!??? Laufzeiten sind nur 1 Minute!!

Edit: Hab grad mit Dunlop gesprochen und der meint er hätte noch Lagern den 662 BJ 2005. Jetzt ist die Frage nehm ich den oder Lieber neue. Da ich nur vorne neue brauche wäre viell. zu überlegen nen NEUEN zu nehmen der hat die Mischung 674 und ist dann ganz neu. Der bei Dunlop meint das der aus der Abverkausliste kaum schlechter wäre da die gut gelagert sind
Slalom Page im Aufbau
http://www.rsr.cc
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welche Slicks Focus RS

Beitrag von Hans Bauer »

Wenn Dir Dunlop die 2005er 662er Mischung zu einem guten Preis anbietet, kannst Du die nehmen. Die Aussage von Dunlop ist richtig, das die 3 Jahre Lagerzeit den Reifen grundsätzlich von Seiten der chemischen Weichmacher etwas zäher werden lässt. Dann sollte das auch für eine Minute maximale Fahrzeit funktionieren.

Einstellbare Domlager an der VA sind perfekt. Da gehst du so lange in Richtung negativ, bis der Reifen über die gesamte Laufflächenbreite eine konstante Temperatur hat. Du kannst gerne mal mit 3 Grad negativ an der VA fahren. Die Kehrseite der Medaille : auf der Straße wird das Auto zur Spurrinnensuchmaschine. Mit etwas Vorspur sollte das etwas besser gehen. Einfach mal mit 5 min. pro Rad probieren. Was bleibt, ist ein starker Verschleiss im Straßenbetrieb an der Laufflächeninnenkante. Dafür lenkt das Auto im Wettbewerb mörderisch gut ein und brennt Dir Deine Slicks an der Außenseite der Lauffläche nicht mehr blau. Einen Tod muß man leider immer sterben.

Du mußt halt einen Kompromiss finden mit dem Du persönlich am besten zurecht kommst und zufrieden bist.

An der HA einfach mal den Stabi auf weich stellen. Das sollte das Heck weniger giftig und vor allem im Grenzbereich kontrollierbarer machen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Erfolg in der Saison 2009.

Du kannst ja über Deine Erfahrungen mit dem neuen Setup mal berichten.

Überdenke in diesem Zusammenhang auch noch mal Deine bisherigen Luftdruckwerte :wink:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
AlexRS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo Dez 15, 2008 17:20

Re: Welche Slicks Focus RS

Beitrag von AlexRS »

@Hans Bauer

Ich habe Domlager aus Alu also die teurere Version. Ich habe mir das so gedacht da der Sturz ja dank der Skalierung recht schnell
änderbar ist fahre ich zum Slalom verstelle den Sturz fahre mein Rennen und danach wieder auf orginal Sturz für den Strassenverkehr. Wäre denk ich eine gute Lösung oder.

Ich gehe wie du sagst an der HA weicher.
Ich berichte auf alle Fälle im kommenden Jahr wie es funktioniert. Ich denke aber das es so recht gut klappen müsste. Durch den erhöhten Sturz vorne müsste für den Slalom denk ich schon gut Zeit bringen die mann raus fährt(hoffe ich). Im grossen und ganzen waren meine Zeiten eigenlich recht gut da ich in der KLasse V4(verbesserte Fahrzeuge über 2,5 Liter(Da Turbofaktor x1,3))fahre wo nur Evos und Subarus fahren und ich übers Jahr gesehen fast alle Evos hinter mir lassen konnte(ausser Regen das ist klar) bis auf einen Subar der sauschnell ist und mir 1 sec. immer abnahm.Ich werde versuchen dem nextes Jahr anzuhalten, aber ihr wisst ja selber die Konkurenz schläft auch nicht :D :D

Bezüglich Luft werde ich mit Kaltluft 1.7-1.8bar vorne testen was sicher besser. Hinten weiss ich noch nicht da muss ich das einfach mal ausbrobieren denk ich
Slalom Page im Aufbau
http://www.rsr.cc
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welche Slicks Focus RS

Beitrag von Hans Bauer »

Mit dem neuen Setup solltest Du je nach Streckencharakter mindestens eine Sekunde finden.

Bitte die Federn und Dämpfer an der HA nicht weicher machen sondern nur den Stabi an der HA auf weich stellen und wenn es dann immer noch nicht geht, im Wettbewerb ganz aushängen. Damit stützt sich Dein Auto deutlich mehr auf das kurvenäußere Hinterrad und dadurch bekommt Dein kurvenäußeres Hinterrad mehr mechanischen Grip. Das giftige Wegbrechen der HA sollte damit spürbar zahmer und vor allem im Grenzbereich kontrollierbarer werden.

Der Reifendruck sollte an der VA immer bei mindestens 1,8 kalt liegen. An der HA mußt Du testen, wie das Auto auf die Stabi-Änderungen reagiert und wenn das alles nicht hilft eine weichere Berg-Mischung von AVON fahren, da die schneller Grip aufbauen würden.

Merke : niemals zu viele Schritte auf einmal machen, da man sonst die Veränderungen im Fahrverhalten nicht mehr exakt zuordnen kann :wink:

Und jetzt hau rein und mach die Reiskocher platt :mrgreen:
(zumindest im Trockenen :D )

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
AlexRS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo Dez 15, 2008 17:20

Re: Welche Slicks Focus RS

Beitrag von AlexRS »

super.werd ich machen und das alles mal ausgibig testen.
die gesichter der 350 -380 ps evos sind immer klasse da die immer denken was fährt der frontriebler eigentlich mit
die gesichter ändern sich meist nach den rundenzeiten :D
Slalom Page im Aufbau
http://www.rsr.cc
AlexRS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo Dez 15, 2008 17:20

Re: Welche Slicks Focus RS

Beitrag von AlexRS »

Sodala,da ich jetzt alles habe stellt sich mir ne grosse Frage:
ich habe ja jetzt verstellbare Domlager und werde orginal Sturz auf der Strasse fahren.Am Slalom möchte ich dann auf ca 2.5° einstellen nur wie ist es dann mit den Spurwerten!!?? Passen die dann extrem nicht mehr oder ist das eher ned so tragisch? Fahre ja auch Slicks.
Slalom Page im Aufbau
http://www.rsr.cc
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Welche Slicks Focus RS

Beitrag von Negra »

Das ist wohl von Fahrzeug zu Fahrzeug etwas unterschiedlich.

Aber da ja praktisch das Traggelenk am Querlenker unten der Drehpunkt deiner Sturzeinstellung am Domlager ist und die Spurstange irgendwo dazwischen befestigt ist ändert sich die Spureinstellung mit Sicherheit ein bisschen mit.
Man kann wohl sagen bei nem Auto wo die Spurstange ziemlich unten irgendwo am Radlagergehäuse fest ist (z.B. Golf) wird sie sich weniger ändern als bei nem Auto wo sie recht weit oben am Federbein dran sitzt (z.B. Astra, Kadett). Wies beim Ford genau ausschaut weiß ich jetzt nicht.

Mathematisches Beispiel: Schiebst du Oben am Domlager 4mm und die Spurstange ist genau mittig zwischen Verstellung (Domlager) und Drehpunkt (Traggelenk) ändert sich die länge der Spurstange effektiv um 2mm pro Seite!... (Längenverhältnisse oben/unten...)

So 1-2mm darf man nicht unterschätzen zumal es meist nur eine optimale Einstellung gibt. Der beste Kompromiss wäre wohl die Spur bei 2,5° Sturz einstellen und dann auf der Straße mit falschen Spurwerten fahren, evtl. hat man dann zwar nen unfahrbaren Reifenfresser, aber hauptsach die Zeiten im Wettbewerb stimmen oder??
-technical courage is faster than money-
Antworten