Reifen FAQ, Slicks, Regenreifen, Links

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Moderator: EWO

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Chromatix
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 57
Registriert: So Mär 09, 2008 18:31

Reifen FAQ, Slicks, Regenreifen, Links

Beitrag von Chromatix »

Einleitung:

Vorab möchten wir Euch in diesem Beitrag verschiedene Reifen nennen. Einige Bewertungen und Erfahrungen von Fahrer sind ebenfalls genannt.

Dieser Beitrag soll Euch helfen, die Welt der Reifen schneller zu überblicken.

Anregungen könnt Ihr Posten und werden dann direkt mit eingearbeitet.

Bitte beachtet, dass wir keine Haftung für den Inhalt von hier geposteten Links übernehmen. Auch Erfahrungsberichte von anderen Foren und Seiten sind nicht näher verifiziert.

Der Dank gilt allen Postern im Reifenforum, einen Großteil der Arbeit habt Ihr bereits gemacht :D

Eine Abstimmung hier im Forum ergab folgendes Ergebnis (alt)
Welche Reifen in welcher Klasse auf welchem Auto?
Bridgestone 28% [ 9 ]
Goodyear 0% [ 0 ]
Matador 6% [ 2 ]
Andere 18% [ 6 ]
Michelin 18% [ 6 ]
Dunlop 28% [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 32

Man muss ganz klar vorweg unterscheiden, für welchen Zweck ein Reifen gebraucht wird.

Im Clubslalom wird sowohl mit Straßen als auch mit Sportreifen gefahren (mit Sportreifen gibts aber einen Malus (Sprtreifenbonus), also man wird eine Klassenstufe hochgesetzt, was nicht unbedingt von Vorteil sein muss/kann!).

Wenn Ihr einen Reifen sucht, für trockenes Wetter ist dem Grunde nach ein ganz wesentlicher Punkt, wie die Flanke gearbeitet ist. Also ob die Außenseite des Reifens viele Rillen hat oder nicht. Rillen sind der sogenannte Negativanteil. Weniger Negativanteil ist besser, da der "Block" auf dem der Reifen steht größer ist, (somit der Reifen stabiler) als bei vielen Rillen, dadurch wird es "schwammiger".

Wichtig ist auch, das die gesamte Karkasse des Reifens stabil gebaut wurde. Ein Reifen, dessen Außenwand haudünn und weich/flexibel ist, könnte man zwar mit unheimlich viel Luft versehen, er knickt aber in der Kurvenfahrt ein, da die Karkasse schlecht oder der Gummi zu "dünn" ist.

Man sollte versuchen einen möglichst breiten Reifen nebst Felge zu fahren, um die gesamte Auflagefläche zu vergrößern. Dies bringt insgesamt mehr Haftung als eine "Spalttablette" a la 185er.
Beachte: jeweiliges Reglement.

Felgen und Gewicht
http://www.wheelweights.net/

Reifensuche (Auszug)
http://www.reifensuchmaschine.de/
http://www.ReifenDirekt.de

Reifenvergleich / über Jahre entstandene Erfahrungssammlung
http://www.ewo-motorsport.de/reifen_b.htm

Avon-Renndienst (ausführliche Preisliste mit div. Slicks und RR etc.)
http://www.avon-renndienst.de/

Bridgestone
http://www.sportreifen.de
Ist nicht der Günstigste, aber wird von vielen Motorsportlern verwendet, besonders wenn es um vordere Plätze geht.

FEDERAL
http://www.sportreifen.com
Neuer Hersteller, der in allen Disziplinen den Sportmarkt mit Semis, Slicks und Schotterrädern bereichern will. Anreiz ist ein unschlagbarer Preis gepaart mit einer ordentlichen Performance.

Dunlop
Dunlopslicks sind häufig beim Slalom anzutreffen!
technische Informationen zu Reifen, ziemlich ausführlich
http://dunlop-tires.com/dunlop_dede/clu ... ical_data/
Preislisten
http://dunlop-tires.com/dunlop_dede/clu ... downloads/


Uniroyal Rainsport 1
Straßenreifen mit Regeneigenschaften:
u. a. gefahren und empfohlen von 205 und nova
Wurde auch in Wunstorf 4/2008 mehrfach von mir gesehen (und anderen gefahren)
http://www.uniroyal.de/generator/www/de ... ex_de.html


Hankook Motorsports
http://www.castrol-haugg-cup.com/bin/ha ... sliste.pdf

Indysport (Wurde hier im Forum nicht weiterempfohlen, kann aber sicherlich im Rallyesport anders sein)
http://www.luetticke-motorsport.de/indysport.htm

Michelin
Michelin biete ein große Bandbreite von Straßen und Sportreifen an, einige Fahrer bedienen sich der Regenreifen von Michelin und sind sehr zufrieden. Sicherlich ein Reifen, der konkurenzfähig zu anderen Herstellern ist, sowohl bei Regen- als auch bei Straßenreifen immer eine Alternative.
http://www.reifen-knuettel.de/

Linkseite des DMSB (Reifen und Händler)
http://www.dmsb.de/branchenindex.html?kategorie=7

Es gilt immer darauf zu achten, für welchen Zweck man einen Reifen sucht. Wird der Wagen im Straßenverkehr bewegt, so muss dieser Reifen auch zugelassen sein! Bitte informiert euch bim jeweiligen Reifenhersteller, ob dieser Reifen für den Straßenverkehr zugelassen ist!

Slicks:
Viele Forumsmitglieder schwörten auf Matador, diese haben jedoch die Herstellung von Reifen eingestellt.
Andere bedienen sich bei AVON. und in 13" sehr gern auch bei Bridgestone. Die Ergebnisse hängen immer auch vom Auto, dem Zweck und dem Reifendruck ab.
Grundsätzlich kann keine pauschale Lösung angeboten werden. Schaut Euch bei den Rennen um, welche Reifen die Konkurenz fährt, das hilft sicherlich, die richtige Richtung einzuschlagen.
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