Sägezahn, welcher Sturz / Spur ist ideal?
Moderator: EWO
Sägezahn, welcher Sturz / Spur ist ideal?
Ich habe jetzt seit einem Jahr von Yokohama auf Toyo R888 gewechselt. Generell bin ich mit dem Reifen recht zufrieden. Nur leider sehen die Reifen schon recht übel aus. Auf der Vorderachse hab ich nen recht ausgeprägten Sägezahn, obwohl insgesamt das Profil noch ok ist. nur nach außen "fällt das quasi weg". Kann das an nicht ausreichendem Sturz liegen? Bin die letzten Rennen schon mit mehr Druck gefahren, aber das kanns ja nicht sein, da die Performance des Reifens darunter leidet.
Würde auch mal gern generell wissen, wieviel Sturz und Spur auf nem Golf 2 zu empfehlen wäre. Reifen fahre ich wie gesagt 195/50/15 und teilweise auch Slicks in 13-Zoll. Aktuell bin ich 0 grad Spur und nen ganz kleines bisschen Sturz gefahren da ich noch auf der Straße unterwegs war. Möchte jetzt aber nur noch für Rennen einstellen.
Vielen Dank im Voraus.
Würde auch mal gern generell wissen, wieviel Sturz und Spur auf nem Golf 2 zu empfehlen wäre. Reifen fahre ich wie gesagt 195/50/15 und teilweise auch Slicks in 13-Zoll. Aktuell bin ich 0 grad Spur und nen ganz kleines bisschen Sturz gefahren da ich noch auf der Straße unterwegs war. Möchte jetzt aber nur noch für Rennen einstellen.
Vielen Dank im Voraus.
Wenn du eine schlechte Reifenkarkasse wählst darfst du dich nicht über ein Symptom dadurch beschweren. Sägezahn ist entweder eine völlig falsche Achseinstellung oder eine Überforderung der Reifenkonstruktion wie bei einem Straßenreifen im Renneinsatz. Ein echter Rennreifen hat soetwas nicht. Fahre mal den Bridgestone
Es ist schon klar, dass ein günstiger Reifen nicht in allen Punkten an einem Top-Reifen ran kommt, aber als Schüler muss man ab und zu Abstriche machen, bzw einen Kompromiss finden.
Die Spur möchte ich jetzt neu vermessen lassen, nur müsste ich dafür wissen, was eine "völlig falsche Einstellung" ist, und was die Richtige für mein Auto wäre.
Auch wenn man günstig fährt, kann man ja trotzdem das Mögliche rausholen. Wenn mal wieder nen Satz Reifen anliegt und ich Geld habe und eine andere Einstellung der Achse keinen Unterschied bringt, dann kann ich auch nochmal einen anderen Reifen probieren. Nur im Moment ist das leider nicht drin
Im moment ist mein Fahrwerk auch noch etwas zu weich. Kann das auch schon an der Fahrwerkeinstellung liegen? Fahre H&R mit Bilstein, die Dämpfer müssten allerdings nen bisschen strammer abgestimt werden.
Die Spur möchte ich jetzt neu vermessen lassen, nur müsste ich dafür wissen, was eine "völlig falsche Einstellung" ist, und was die Richtige für mein Auto wäre.
Auch wenn man günstig fährt, kann man ja trotzdem das Mögliche rausholen. Wenn mal wieder nen Satz Reifen anliegt und ich Geld habe und eine andere Einstellung der Achse keinen Unterschied bringt, dann kann ich auch nochmal einen anderen Reifen probieren. Nur im Moment ist das leider nicht drin
Im moment ist mein Fahrwerk auch noch etwas zu weich. Kann das auch schon an der Fahrwerkeinstellung liegen? Fahre H&R mit Bilstein, die Dämpfer müssten allerdings nen bisschen strammer abgestimt werden.
Hallo !
Spur auf 0 ist ok. Du sollst wenigstens 2,5 Grad Sturz fahren. Bin selber noch viel mehr an VA mit RE540 gefahren! Mir haben alerdings Profis aus diesem Forum dazu geraten.
Jetzr fahre ich Avon und viel weniger Sturz.
P.S.Wieviel Luftdruck fährst du?? Wenn zuwenig, können auch Sägezähne rauskommen!
Spur auf 0 ist ok. Du sollst wenigstens 2,5 Grad Sturz fahren. Bin selber noch viel mehr an VA mit RE540 gefahren! Mir haben alerdings Profis aus diesem Forum dazu geraten.
Jetzr fahre ich Avon und viel weniger Sturz.
P.S.Wieviel Luftdruck fährst du?? Wenn zuwenig, können auch Sägezähne rauskommen!
m.f.g. DRG
Ich fahre die Reifen ja erst ein halbes Jahr etwa und habe deshalb mal nen bisschen ausprobiert. Mit 1,9 Bar werden sie gut warm (nicht zu heiß) und haben recht guten Grip. Allerdings bin ich mit dem Druck auf etwa 2,1 hoch gegangen als ich den verschleiß bemerkt habe. Würde gerne den Grip haben den ich mit 1,9Bar hatte und den verschleiß von 2,1 bar
Sturz fahre ich momentan wohl zu wenig, glaube ich liege da bei etwa 1° oder 1,5°. Wenn ich jetzt 3° nehme, ist das ok? Oder mehr? Oder weniger?
Habe schon mal mit anderen gesprochen die selber etwas Vorspur auf der Vorderachse fahren. Wie ist da die Meinung zu?
Wie kann man durch Vor- und Nachspur an der Vorderachse das Fahrverhalten bezüglich Über- und Untersteuern beeinflussen? Was für Vor und Nachteile hätten diese Einstellung sonst noch?
Meist fahre ich Clubsport mit dem Fahrzeug, wäre da etwas Vorspur auch bezüglich der Reifentemperatur zu empfehlen, oder würde sich dadurch mein Sägezahn noch verschlechtern?
Wie ihr seht habe ich noch sehr wenig Erfahrung bezüglich der Einstellungen des Fahrwerks und bin deshalb für die Hilfe hier sehr dankbar.
P.S. Fahzeug ist ein Golf 2 16v falls das relevant ist...
Sturz fahre ich momentan wohl zu wenig, glaube ich liege da bei etwa 1° oder 1,5°. Wenn ich jetzt 3° nehme, ist das ok? Oder mehr? Oder weniger?
Habe schon mal mit anderen gesprochen die selber etwas Vorspur auf der Vorderachse fahren. Wie ist da die Meinung zu?
Wie kann man durch Vor- und Nachspur an der Vorderachse das Fahrverhalten bezüglich Über- und Untersteuern beeinflussen? Was für Vor und Nachteile hätten diese Einstellung sonst noch?
Meist fahre ich Clubsport mit dem Fahrzeug, wäre da etwas Vorspur auch bezüglich der Reifentemperatur zu empfehlen, oder würde sich dadurch mein Sägezahn noch verschlechtern?
Wie ihr seht habe ich noch sehr wenig Erfahrung bezüglich der Einstellungen des Fahrwerks und bin deshalb für die Hilfe hier sehr dankbar.
P.S. Fahzeug ist ein Golf 2 16v falls das relevant ist...
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- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 533
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
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Was man an Spurwerten fährt ist meines erachtens von der Achskonstruktion abhängig, aber beim Frontantrieb ist man wohl mit Spur 0 ganz gut unterwegs. Näheres über Versuche...
Sturz fahr ich selbst ca. 1,5°-1,8°, ich denke das ist schon ganz okay. 3° wären schon sehr viel.
(1,5° bedeuted zum Messen an einer 15" Felge, dass die obere Felgenkannte ca. 10mm weiter innen liegt als die untere...)
Probleme mit Sägezahn habe ich dabei nicht, fahre Kumho V70A Reifen, Luftdruck kalt ca. 1,9Bar an der VA.
Auto ist ähnlich, Golf 3 16V, allerdings bei Rallye.
Sturz fahr ich selbst ca. 1,5°-1,8°, ich denke das ist schon ganz okay. 3° wären schon sehr viel.
(1,5° bedeuted zum Messen an einer 15" Felge, dass die obere Felgenkannte ca. 10mm weiter innen liegt als die untere...)
Probleme mit Sägezahn habe ich dabei nicht, fahre Kumho V70A Reifen, Luftdruck kalt ca. 1,9Bar an der VA.
Auto ist ähnlich, Golf 3 16V, allerdings bei Rallye.
-technical courage is faster than money-
Die Fahrwerkskomponenten sind soweit ok. Die Dreieckslenker sind vor nem halben jahr in PU verbuchst. Dämpfer sind noch taufrisch und haben fast nichts getan. Domlager sind keine 2000km auf der Straße gefahren und vielleicht 10 Rennen. Dreieckslenker sind über Strebe abgestützt und Domstrebe sitzt oben auch drüber. Spur und Sturzeinstellung wurde vor nem halben Jahr auch gemacht wie oben geschrieben.