Straßenreifen mit guten Regeneigenschaften

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Jonas
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Di Feb 28, 2006 11:27
Wohnort: Stuttgart & Pfedelbach

Straßenreifen mit guten Regeneigenschaften

Beitrag von Jonas »

N'Abend,

da meine Straßenreifen fertig sind wollte ich mal fragen was für Straßenreifen ganz gute Eigentschaften im Regen haben.
Bin letztes Jahr auf alten Winterreifen zum Slalom gefahren (habe keinen Hänger) und da ich jetzt neue brauche will ich mir welche zulegen mit denen ich in Wertung fahren kann wenn es meinen Semi's zu nass ist.

Auto ist ein BMW E30.

Thx

Jonas
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

hi, finde die uniroyal rainsport ganz gut.

selten so ein guten reifen gefahren.

ich fahre ihn in 195/50 15 aufer straße auf ner 7x15 felge und nem 830kg schweren corsa a ;)
205

Beitrag von 205 »

Kann nova in diesem Falle Recht geben:

Ein Uniroyal RainSport 1 in 205-50R15 auf dem E30 ist wirklich keine schlechte Alternative zu sauteuren Regenreifen.
Cupra16v
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Cupra16v »

kann mich nur anschließen, bin die uniroyal rainsport1 in 195/45r16 gefahren und war sehr begeistert. allerdings fehlt mir der vergleich zum regenreifen
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Bedingt empfehlenswert!

Beitrag von hammerman1 »

Habe früher auf meinem E30-316i beim DMSB-Slalom bei Nässe hinten Uniroyal Rainsport 1, vorn Avon CR 28 gefahren, u. a. in Höxter.
Solange genügend Nässe fällt bzw. steht, macht er sich gut gegen E-gekennzeichnte Regen-Sportreifen (z.B. Avon CR 28 )

Sobald es aber von Wasserfilm in Richtung Feuchtigkeit geht, kommt bei zunehmenden Kurvengeschwindigkeiten immer mehr der Wegknickeffekt der Profilfelder in die breiten Profillücken und die weiche Flanke zum Tragen.
Der CR 28 mit den schmalen Profilrillen auf der Vorderachse ließ sich demgegenüber auch noch bei Feuchtigkeit gut fahren, weil sich dort wohl die Profilblöcke gegeneinander legen und besser abstützen.

Derzeit habe ich aus Ersparnisgründen für die seltenen Regen-Slaloms auch wieder Uniroyal auf meinem E36.
Beim Herbstslalom 2007 in Oschersleben lag die Zeiteinbuße bei nieselnasser GP-Strecke (4200 m) gegenüber Dunlop-Regen-Slicks in meiner Klasse allerdings bei rund 10 Sekunden pro Lauf zum Klassensieger auf einem frontangetriebenen VW Golf. :oops:

Es reicht also eigentlich nicht, damit zum Erfolg zu kommen, wenn die Mitstreiter Regen-Slicks haben. :(

Wenn die anderen ähnliches Material fahren, könnte es spannender werden. :)

Wer mit seinem Geld haushalten muss, sollte diesen Weg gehen - in der Hoffnung, dass die angestrebte Meisterschaft nicht im Regen entschieden wird.

Gebrauchte, ältere, meist ausgehärtete Regen-Slicks geben wohl kaum bessere Zeiten her.

Schönen Tag!
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Beitrag von DRG »

@hammerman1: Schöner bericht :wink:
m.f.g. DRG
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

Kann man den Reifen auch für den normalen Strassengebrauch empfehlen? Würde dann evtl. gleich für unseren Omega bzw. Vectra mitbestellen wg. Rabatt etc. :wink:

Gruss
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

den rainsport?

ja ist ja für den straßenvekehr gedacht ;)

fahre ihn ja selber aufe straße.
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

Ja nun es gibt ja auch solche und solche ;) Nen Reifen für die Strasse sollte meiner meinung nach schon nen Paar Tausend Kilometer halten. Wenn ein Reifen für die Rennstrecke gut sein soll, ist der je meisstens ruckzuck blank. Ist das hier auch der Fall oder kann ich Vattern mit ruhigem gewissen sagen das er die Pneus 2 Jahre fahren kann?

Gruss
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Cupra16v
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Cupra16v »

hatte die rainsport auf meinem ibiza als ich noch kein slalom gefahren und der verschleiß war absolut okay. ca 1,5 jahre an der vorderachse und ca 2,5 hinten
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dnk926 »

Nabend,

Bin die Rainsport selber noch nicht gefahren , aber als meine Michelin Pilot abgefahren waren bin ich auf Goodyear Eagle F1 umgestiegen (195er) und war echt sehr überrascht von dem enormen grip auf nasser Fahrbahn.

Aber wie gesagt , bin die Rainsport noch nie gefahren :D
Antworten