Straßenreifen im Clubslalom

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Tobi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Mi Mär 07, 2007 23:11
Wohnort: Öhringen
Kontaktdaten:

Straßenreifen im Clubslalom

Beitrag von Tobi »

Hallo,

welche Straßenreifen sind denn für den Clubslalom gut, wenn keine Sportreifen erlaubt sind (wie z.B. im Norden in der Klasse 1)?
Benutzeravatar
DLR
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 23, 2004 17:19
Wohnort: Ringsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DLR »

Als wir vor drei Jahren noch mit Straßenreifen um die Wette gefahren sind, hatten wir glaub ich den Bridgestone RE 720 drauf:
Bild
SEMA-Motorsport

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Hallo Tobi,

wir haben mit dem Yokohama A539 positive Erfahrungen gemacht. Mann sollte allerdings keinen zu großen Reifenquerschnitt nehmen, weil die Flanken sonst zu weich sind. Es kommt sicher auch darauf an, ob Du alleine oder zu zweit auf dem Auto startest. Welche Reifengröße möchtest Du denn fahren?

@Björn um 00:11 Uhr noch Fragen beantworten, dass nenne ich mal Einsatz!!

Bild

Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
Tobi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Mi Mär 07, 2007 23:11
Wohnort: Öhringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Hallo,

schonmal danke für eure Tipps.
Also zum Slalomfahren in meiner Region (Württemberg) benutze ich Pirelli P Zero C. Will mir aber neue Reifen für die Straße zulegen mit denen ich eventuell auch mal zügiger unterwegs sein kann oder sogar mal mit Slalom fahren kann. Reifengröße soll 195/50 R15 auf einer 7x15 Felge sein.
In meiner Auswahl sind bisher Yokohama Parada und Kumho MX KU 15.
Un nun auch der Yokohama A539.
Ausschließen kann ich aber definitiv Toyo T1 R und S, von denen war ich nicht begeistert.

Wäre schön wenn der ein oder andere noch von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Vielen Dank

Gruss, Tobi
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Tuning »

Ich hab mal die AVON ZZR gefahren (ist mehr oder wenniger ein Sortreifen) und ist im Norden nicht wie zb der Toyo R888 verboten.
Er kommt aber aus meinersicht aufs gleiche raus wie der Toyo.
Meine Ehfahrung war auf meinem Civic und meinem CRX waren:
Es sollte schon sehr warm sein, da der Reifen schon ne weile braucht bis er temp. hatt und hatte mit 1,4-1.5bar den bessten Grip.
Den Reifen kann man fast ewig Fahrn! :lol: Bei mir war die lebensdauer sehr sehr lang! Nur bei Nassen ist :shock: Vorsichtg geboten!
Im CS fahr ich weil erlaubt bei uns den AVON ACB 10!
Ah und der ZZR ist auch gut für Doppelstarter! Er hält hal besser als "Normale" Strassenreifen!
:arrow: Es gibt aber noch bessere Reifen!

MfG Michael
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Cupra16v
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Cupra16v »

kollege von mir is mal die yokohama parada auf smart roadster gefahren. im trockenen sehr geil, extremer grip für n strassenreifen, aber bei nässe die hölle. also für den allroundgebrauch nich zu empfehlen
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

Ist beim Avon ZZ-R nicht die Gefahr, das Tobi den kauft, und ne Woche steht der auch auf der Sportreifen-Liste??

Ansonsten bin ich persönlich auf dem Bravo immer wieder zu Falken gekommen..zuletzt der FK451, bin mir aber nicht sicher ob es den auf 15" gibt. Und die alten (512 oder so) gibt es anscheinend nicht mehr...

Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Tuning »

Das kann dir mit den Yokohama A539 oder Yokohama Parada oder so auch passieren! Denke aber eher nicht da diese wie zb der ACB10 keine doppelkenzeichnung besitzen! Aber man kann das nie wissen! Risiko halt!
Aber balduin über den Reifen haben wir schon mal diskutiert! Weißt du noch? :lol:

Schaut mal hier: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... reifen.htm

(Man beachte das Rote! Ich fahr den nur noch auf der Straße! :twisted:)

Ah was ich noch vergessen habe der Toyo T1 R funzt nur auf Jap. Autos! so meine Erfahrung! Die haben zwar stabiele seitenwände aber sind ratz faz runter!


MfG Michael
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
Tobi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Mi Mär 07, 2007 23:11
Wohnort: Öhringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Also der Avon ist mir ehrlich gesagt zu teuer um den aus "Spaß" bei Rennen bei denen ich meine Pirellis schonen möchte zu "verheizen". Selbstverständlich ist mir klar dass ein Straßenreifen in keinster Weise mit einem starßenzugelassenen Sportreifen konkurieren kann.
In der Größe 195/50 R15 gibts ja in der Preisregion zwischen 50 und 80 € eine große Auswahl. Nur ist es halt schwer auf Anhieb einen sportlichen Reifen zu finden. Sollte wie gesagt eben auch einigermaßen Alltagstauglich sein.

@Balduin: Stimmt, die von dir erwähnten falken gibt es leider nicht in meiner Größe. (Auspuff hört sich übrigens immer geiler an :D )
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

Dann würde ich dir nach 12Jahren Bravo diesen hier empfehlen:

http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbest ... 501&dsco=0

Denn hatte ich x-mal, wusste nicht einmal mehr,das es denn noch gibt. War für mich immer ein Top-Reifen, und ich hatte schon vor der Motorsport-Leidenschaft einen solchigen Fahrstil.

Und bei dem Preis können es dann auch mal 2 Sätze im Jahr sein.

Ist allerdings eine persönliche Meinung, bin natürlich nicht alle anderen Reifen zum Vergleich gefahren.

PS:
Wiso 195er....fährst du die 6x15" Bravo-Felgen? Da passen auch die 205 gut drauf, konntest du sogar ab Werk so bestellen.....hatte ich gemacht :wink:


Gruss Tom
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
Tobi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Mi Mär 07, 2007 23:11
Wohnort: Öhringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Der Preis sieht ja schonmal gut aus, muss mir den Reifen auch mal auf meine der in Frage kommenden Reifen-Liste setzen. Wäre auch uneingeschränkt alltagstauglich.

Habe leider keine original Bravo Felgen. Meine Felgen sind 7x15 und habe noch einen Satz 6x14, aber 185/60 R14 möchte ich nicht fahren, da hab ich mir schonmal einen Satz im Slalom zerstört. Außerdem weiß ich nicht welche Vorteile mir ein 205 Reifen bringen könnte, der 195 erfüllt auch seinen Zweck, und durchdrehende Reifen habe ich mangels Leistung nichtmal in in engen Kurven oder am Start.

Bin trotzdem noch für weitere Vorschläge offen!
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

na 7x15 sind ja noch besser :wink:

Und freut mich, das der PuffPuff lärm macht, dafür ist er ja da :wink:


Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Beitrag von hanky »

Gabs es den Kumho Reifen nicht erst ab 17"? Und wie sieht es mit dem Conti Sport Contact2 aus?
SEMA-Motorsport

Beitrag von SEMA-Motorsport »

@Tobi
warum müssen es unbedingt 15" Reifen sein, hat Dein Wagen so viel Leistung? Meistens wird bei den größeren Reifen (von 14" auf 15") der Abrollumfang größer, mit der Konsequenz das man aus den Kurven nur noch müde heraus beschleunigen kann. Welche Felgendurchmesser gibt es denn auf Deinem Fahrzeug serienmäßig?

Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
Tobi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Mi Mär 07, 2007 23:11
Wohnort: Öhringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

@SEMA-Motorsport
Leistung habe ich eigentlich fast keine :? .
Serienmäßig kann ich auf meinem Auto 185/60R14 und 195/50R15 fahren.
Abrollumfang ist nahezu identisch. Hab beide Felgengrößen da.

@hanky
Laut der Kumho Homepage gibt es die auch in 15"
Antworten