welche Reifen bei nat.Rallye 318is?

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
HMMotorsport
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 28, 2004 22:44

welche Reifen bei nat.Rallye 318is?

Beitrag von HMMotorsport »

welche Sport-Reifen empfehlt Ihr bei nat.Rallye für BMW 318is Gruppe G?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Ist sicher kein Geheimnis, dass EWO die Bridgestone RE55 (www.sportreifen.com) empfiehlt. Aber glücklicherweise gibt es da ja reichlich Sieger und Platzierte, die der Empfehlung nachgekommen sind und dankbar sind.
Die Performance des RE55 ist sehr hoch und das allein ist schließlich wichtig bei Empfehlungen. Als Größe ist der 205/50-15 die richtige Wahl. Da gibt es billige 7x15 Felgen entsprechend G-Regelwerk und reichlich Mischungsauswahl.
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Wenns etwas günstiger sein soll, vielleicht mal den Kumho probieren!
Der Dunlop Direzza und Yokohama A048 liegen wohl von der preis/leistung ähnlich wieder Bridgestone!

Was günstiges für Schotter: Vredestein Quattrac 2 in 195/65 15 reinforced.
Ansonsten auch Bridgestone etc.

Letztlich muss jeder selbst sein Ding machen!
Einen Absolut besten Reifen für jeden Fahrer für jede Rallye gibts eben nicht.
-technical courage is faster than money-
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

Ich habe noch Dunlop Direzza 205/50 R15 Mischung S auf 7x15 ET 25 Felgen rumliegen zum Verkaufen.
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Rate zu 215/50 oder sogar 225/50R15

Beitrag von hammerman1 »

@ Heiko:

:shock: Du hast Reifen fürs Klassenhopping?!
:D Behalt sie doch , dann kannst du (mit Sportreifen-Klassenbonus) auch mal mit uns G5 fahren. :wink: :oops:


@ HMMotorsport:

Ich rate eher zu etwas breiteren 215 oder 225/50R15 auf trockenen Asphaltprüfungen.
Haben wir sogar auf unserem 316i mit nur 100 PS eingesetzt.
Damit waren wir unspektakulär schnell - kein Driften, stets voller Vortrieb und ein gutes Bremsgefühl.

Der 318is hat zwar nur eine 4.10er Übersetzung, aber auch 36 PS mehr, und sollte damit falls erforderlich auch noch die Hinterachse bewegen können.

Falls es möglich ist und du nicht unter Zeitdruck stehst, solltest Du dir (bei einem Rallye-Training) die Räder mit verschiedenen Größen von hilfsbereiten Sportkameraden mal zum Testen ausleihen. Dann merkst Du, was bei Deinem Fahrstil zum besseren Ergebnis führt. Das erspart evtl. unnötigen Mißerfolg!

Solche Trainingsveranstaltungen gibts bestimmt auch irgendwo in eurer Umgebung zum Saisonbeginn, ggf. mal bei einer regionalen ADAC-Sportabteilung nachfragen.

Wenns schneller gehen muss, besorg Dir das, was die Spitzenfahrer der G3 drauf haben.:idea:


Grüße
von
Hartmut
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Rate zu 215/50 oder sogar 225/50R15

Beitrag von EWO »

hammerman1 hat geschrieben: Ich rate eher zu etwas breiteren 215 oder 225/50R15 auf trockenen Asphaltprüfungen.
Haben wir sogar auf unserem 316i mit nur 100 PS eingesetzt.
Damit waren wir unspektakulär schnell - kein Driften, stets voller Vortrieb und ein gutes Bremsgefühl.

Der 318is hat zwar nur eine 4.10er Übersetzung, aber auch 36 PS mehr, und sollte damit falls erforderlich auch noch die Hinterachse bewegen können.
Hartmut hat grundsätzlich Recht mit der Aussage das man gerne breiter fahren darf, aber der RE%5 ist so breit das man ihn als 205er mit einem 215er oder mit einem schmal ausfallenden 225er vergleichen kann, nur ist er eben so flach wie eni 205/50. Beim RE540 sind wir auch 225/50 auf dem 318iS gefahren, beim RE55 auf keinen Fall mehr.

Und wer den RE55 mit den Yokos vergleicht, der spielt wahrlich in einer anderen Liga. Die sind soweit voneinander weg, dass ein direkter Vergleich von Yokohama unerwünscht ist (oder hat jemand in den öffentlichen Sportreifentests schon mal Yokohama gegen Dunlop oder Bridgestone antreten sehen ?).
Ich wiederhole mcih evtl. aber in den japanischen Ergebnislisten wird stets mit Reifenmarke veröffentlicht und da spielen Yoko, Toyo und Kumho die zweite oder gar dritte Geige.
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

Offtopic:
Ich wiederhole mcih evtl. aber in den japanischen Ergebnislisten wird stets mit Reifenmarke veröffentlicht und da spielen Yoko, Toyo und Kumho die zweite oder gar dritte Geige.
Warum wird das hier eignetlich nicht gemacht? Da würde die wahl der richitigen Reifen um einiges leichter ausfallen...

Gruss
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Sagt jetzt was ihr wollt, aber so breit würde ich nicht fahren!
Auch z.b. ein Astra in der F fährt mit jenseits 200PS 205/50 R15 - ist zwar Frontantrieb, aber Traktion etc. braucht der genauso - oder der Köhler ist im k.a. wie starken 16V C-QP bis letzte saison 195 50 15 gefahren
Und sehr viele Rallyes haben einen hohen Anteil an Geraden und dann viele Ecken. Da gehts wohl auch stark darum die Leistung möglichst ungebremmst umzusetzen Vortrieb.
Und wenn man mit 205/50 Sportreifen nur quer fährt, dann hat man entweder keine 136PS oder eine Achsgeometrie die keine mehr ist.


Und meines erachtens Spielen bei der Rallye noch viele viele mehr Faktoren mit wie z.b. bei Slalom, beim Slalom, da braucht man halt eine 1A Lenkpräzision und Gripp auf trockenem Asphalt (vielleicht auch mal feucht).
Bei der Rallye sind diese Faktoren natürlich auch wichtig, aber da kommt dann dreck ins Spiel, dann ist vielleicht der Grenzbereich und die Gutmütigkeit noch von größerer Bedeutung (falls man sich mal verschätzt) etc...
Nich umsonst waren einige mit den Pirelli Corsa so erfolgreich und andere schimpften nur drüber.
-technical courage is faster than money-
205

Beitrag von 205 »

@ Negra: Dem würde ich so zustimmen.

Die beste Mischung taugt nichts, wenn zwischen ihr und dem Asphalt 3mm Sand sind... Rallyefahrer sind da eher Improvisationskünster... :lol:

Die meisten Rallyes (mit weniger hohem Asphaltanteil) verlangen da eher einen Allroundreifen.

-> Stichwort: VREDESTEIN QUADRAC 2 reinforced, 195 / 65 R15 95T

:wink:
Thomas
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

@ Hartmut Hammm......

Habe ich nach der Diskusion extra gekauft. Doch in der FS gibt es keinen Bonus. Deshalb müssen sie wieder weg!;) :lol: :oops:








Ich habe von Rallye leider nicht viel Ahnung. Aber die Dunlop sind schon richtig schnelle Dinger.
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Beitrag von hammerman1 »

@ 205:

Hallo, Thomas!

Vredestein Quatrac2 195/65R15T Ganzjahresreifen ?:shock:
Kann ich mir nicht vorstellen!:roll:

Mit sowas wäre ich vielleicht in den 70er Jahrer auf meinem Käfer zur Rallye gefahren. Aber selbst da gabs schon Pirelli CN 36 rosso, wenn ich mich recht erinnere.

Mag ja sein, dass sie bei einzelnen Rallyes zur gerade herrschenden Wetterlage passen, aber damit kommt man über die ganze Saison gesehen doch nicht gegen die E-gekennzeichneten Trocken- oder Regen-Sportreifen oder Schotter-Sportreifen an.

Da gibts selbst für low-budget-Team doch besser getestete Straßenreifen mit Allround-Eigenschaften (lt. Testinfos z.B. bei reifendirekt) und im 55er oder 50er Querschnitt:

Conti PremiumContact 2
Nokian NRVi

Und wenns dann auch zur Winterrallye gehen soll, sollten richtige Winterreifen her, damit das Material heil bleibt und der Schutzengel entlastet wird. :wink:

Meine Meinung: Einen Satz Sportreifen für Trocken/Feucht (1000€) und einen Satz regenfreundliche Straßenreifen, auch für Schotter-Rallye (400 €), der nach der finanziellen Erholungsphase im Anschluss an den Rallyeeinstieg durch Regen-Sportreifen (1000 €) ersetzt werden sollte.

Freundliche Grüße
von
Hartmut
Erst wägen, dann wagen!
205

Beitrag von 205 »

hammerman1 hat geschrieben:@ 205:

Hallo, Thomas!

Vredestein Quatrac2 195/65R15T Ganzjahresreifen ?:shock:
Kann ich mir nicht vorstellen!:roll:

Dann bist du leider nicht ganz auf dem Laufenden, Hartmut. :oops:

http://www.rg318is.de/index.php?option= ... &Itemid=49

Es müssen (oder dürfen) nicht immer sauteure Sportreifen sein, um bei Rallyes erfolgreich zu sein. Wenn du dir die gefahrenen WP-Zeiten des 318iS-Cups ansiehst wirst du dies bestätigt wissen... :wink:

Straßenreifentests der Autozeitungen helfen hier nur begrenzt weiter...oder hast du schon einen Test mit Kriterium: "Eigenschaften auf Graswegen oder verschmutzter Fahrbahn" gelesen...?

Der Quatrac 2 kann so ziemlich alles...egal ob Schotter, Gras, Sand, Regen oder bedingt auch trockenen Asphalt...und der Satz kostet um die 300 EUR (!)

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: welche Reifen bei nat.Rallye 318is?

Beitrag von hammerman1 »

@ 205:

Grüß Dich, Thomas!

Da hast du mir ja eine interessante und aufschlussreiche Lektüre zum Wochenende vermittelt.:)
Kurz zusammengefasst:

Das Reglement des einschreibungspflichtigen BMW 318is-Cup schreibt den Vredestein Ganzjahresreifen verbindlich vor. (Alles andere, ob nun besser oder nicht, ist verboten.)
Die Wertungsprüfungen bei allen Veranstaltungen führten 2007 zu 80-90 % über unbefestigte Pisten. (Für Semi-Slicks indiskutabel, da hast Du Recht!):!:
Die Fahrzeuge sind Gruppe F. (So'ne 5,44er Übersetzung würd ich auch gern mal ausprobieren!) :shock:

Die Qualität der Fahrzeiten ist ohne Infos über die Schotter-Bereifung der Nicht-IS-Konkurrenz nicht durchgängig einzuschätzen, aber auf hohem Gesamtwertungsniveau. Alle Achtung!
HMMotorsport hat geschrieben:welche Sport-Reifen empfehlt Ihr bei nat. Rallye für BMW 318is Gruppe G?
Da HM-Motorsport mit dem Gruppe G-BMW wohl nicht den IS-Cup fahren will (?), kommt er an den (breiten) 205/50R15 Semi-Slicks mit mittlerer Mischung, wie schon empfohlen, für trockene Verhältnisse doch nicht vorbei, weil die Konkurrenz sie eben fährt, und braucht weiter
einen zweiten Satz regen- und gripfreundliche Straßenreifen für "Sch....wetter" und losen Untergrund. (Vielleicht ist ihm deine Empfehlung da ja hilfreich?) Und wenn er noch mehr Geld hat ...

@ HMMotorsport:

Viel Erfolg beim Rallyefahren - HMMotorsport!

Ich habe fertig!

Launige Grüße
von
Hartmut

P.S.: :twisted: Die Vredestein-Dinger kommen trotzdem nicht auf meine Autos! :twisted:
Erst wägen, dann wagen!
HMMotorsport
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 28, 2004 22:44

Erfahrung mit Hankook

Beitrag von HMMotorsport »

So wie es aussieht, wird meine Planung wohl auf Bridgestone hinauslaufen.

Was mich dennoch wundert,ist,dass in der ganzen Reifenfrage der Hankook Ventus Z 211 nicht berücksichtigt wird.
woran ligt das. sooo schlecht?

Gruss

Michael
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: Erfahrung mit Hankook

Beitrag von Stefan H. »

HMMotorsport hat geschrieben:So wie es aussieht, wird meine Planung wohl auf Bridgestone hinauslaufen.

Was mich dennoch wundert,ist,dass in der ganzen Reifenfrage der Hankook Ventus Z 211 nicht berücksichtigt wird.
woran ligt das. sooo schlecht?

Gruss

Michael
Hi,

hast ne PN von mir !

Gruß
Stefan H.
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Antworten