Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Hans Bauer »

Erich hat geschrieben:

Na Hans, Meinung revidiert ? Die 318iS-Meute war am Wochenende doch groß genug und mein Ibiz von dem Bitburg-Crash noch etwas angeschlagen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:


Auch ein blinder Ibiz findet mal einen Korn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vielleicht ist ja Dein ESP durch den Bit-Crash etwas vorsichtiger geworden :P :D :lol:

Spass bei Seite : Deine Vorstellung in Meschede war exzellent :!:

Das hat aber alles genauso wenig mit dem Thema Federal zu tun wie Dein Beitrag über das KW Fahrwerk.................. :wink:







Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Erich »

Leider funktioniert das ESP noch genau so wie vorher und verhindert die richtige Fahrdynamic :(
Das neue, erstmals in Embsen gefahrene Setup funktioniert jedoch auch mit ESP hervorragend.
Im Regen ist da nicht mehr viel zu verbessern, wie man sah.
Leider konnte ich am Sonntag auf trockener Fahrbahn nicht mehr herausholen, denn die guten breiten Reifen sind in Bitburg auf der Strecke geblieben und für Meschede wollte ich nicht noch neue kaufen.
Da habe ich eben die alten schmalen Ersatzreifen (vom MR2 aus Gr F-Zeiten) drangeschraubt.
Jetzt muss ich noch die Karrosse gradeziehen (vorne links hat er 0,7 Grad weniger Sturz als rechts :x ), aber bis O´leben am 23.Oktober sollte das wieder passen.

Ein Härtetest der Federal auf der Rundstrecke mit Fahrzeugen zweier unterschiedlichen Antriebskonzepte war bisher noch nicht durchgeführt worden.
Das wird jetzt nachgeholt.
Ein direkter Vergleich wird auch möglich sein: Beide Fahrzeuge haben 150 PS und keine Sperre, ähnliches Gewicht, ähnliches Fahrwerk, nagelneue RSR drauf.
Damit das ganze auch aus verschiedenen Blickrichtungen betrachtet werden kann sind wir mit 3 Fahrern da, die beide Autos schon ausgiebig bewegt haben.
Ich werde davon berichten.
Thema passt doch, auch wenn die Überleitung etwas lang geraten war :wink: :lol:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Erich »

Am vergangenen Wochenende waren wir wie angekündigt auf dem Nürburgring, jedoch mit 5 und nicht nur mit drei Fahrern. ÄÄÄÄhhh… 4 Fahrer und eine Fahrerin, um es ganz genau zu nehmen.
Entgegen der Wettervorhersage war es am Sonntag bis zum Formel 1-Start trocken und teilweise auch sonnig bei ca. 14 Grad. :D
Wir hatten die Strecke über ein Stunde fast allein für uns, erst kurz vor Mittag stellten sich noch ein paar andere Fahrzeuge ein.
Also ideale Bedingungen, um den Federal bis an seine Grenzen zu bringen. Alle Runden wurden eher rennuntypisch mit Beifahrer absolviert, um durch das höhere Gewicht die Reifen noch mehr zu fordern.
Nach zwei Aufwärmrunden ging es dann richtig zur Sache: BMW 120i mit 225/40R18 auf 8 Zoll-Felgen, gegen Ibiza FR mit 205/45R16 auf 7 Zoll. BMW mit KW Streetcomfort, Ibiza mit KW-Slalomfahrwerk in unveränderter Oschersleben- Einstellung.
Schnell stellte sich heraus, dass ein Slalomfahrwerk kein Rundstreckenfahrwerk ist. Das KW Streetcomfort hatte ja bereits seine Nordschleifen-Tauglichkeit unter Beweis gestellt, die Grand-Prix-Strecke stellt dagegen völlig andere Anforderungen. Doch auch hier funktioniert das Auto unerwartet gut: in den zahlreichen schnellen Kehren konnte man den BMW regelrecht vorantreiben und sehr früh aufs Gas gehen. Selbst provozierte Drifteinlagen bei hohen Geschwindigkeiten waren gut zu beherrschen, der Grenzbereich enorm weit gesteckt. Die NGK-Schikane ging voll, aber nur, weil der BMW mangels Motorleistung nicht schnell genug wurde. Ideallinie, Randsteine überfliegen? Welche Randsteine? Nix gemerkt! Die breiten 18-Zöller waren niemals überfordert. Ich wünschte mir mehr Sturz auf der Vorderachse, um das deutlich vorhandene Untersteuern verringern zu können. Dummerweise lässt sich da nix einstellen. Und natürlich mehr Leistung. Mit 150 PS ist der 120er doch seeeehhhr müde :( . Rundenzeiten: 4 von 5 Fahrern fuhren präzise wie ein Uhrwerk 2:46 Minuten mit 2bis 3 Zehntel Abweichung nach oben oder unten.
Interessant war der direkte Vergleich mit zahlreichen anderen, in der Regel sehr leistungsstarken Fahrzeugen. Wir lieferten uns mit einigen Fahrern (darunter auch diverse BMW bis zum M3, Honda S2000, Mercedes 190 Evo, Golf GTI…) regelrechte Rennen, natürlich nicht „letzte Rille“ sondern mit der gebotenen Rücksicht. In schnellen Kurven war der BMW nur schwer zu schlagen und konnte aufgrund des hohen Gripniveaus ständig überholen oder bereits vor den Kurven die Konkurrenz ausbremsen. Auf den Graden danach dann das Gegenteil, da wurde der 1er gnadenlos verblasen. Bis zur nächsten oder übernächsten Kurve, da klebte er oft schon wieder an der Stoßstange des Vordermannes.
Nach insgesamt ca. 40 schnellen Runden hatten die Vorderräder etwa 2 mm Profil verloren, hinten war es ca. 1 mm. Man kann hochrechnen, wie lange die Reifen halten werden. Ein Ergebnis, das insgesamt sehr zufriedenstellend ist.

Mit dem Ibiza sah das ganze etwas anders aus. Die Fahrleistungen waren erwartungsgemäß dem BMW durch das erheblich bessere Drehmoment und das 7-Gang DSG-Getriebe deutlich überlegen :mrgreen: :mrgreen: . Beim Beschleunigen aus den Kurven zog der Ibiza davon, konnte die nächste Kurve auch etwas später anbremsen, aber nach der Kurve war der BMW wieder dran :shock: . Warum? Die schmalen 205er Reifen kamen auf der stressigen Rundstrecke anders als im Slalom schneller in den Grenzbereich. Der Wagen untersteuerte mit der Zeit etwas stärker und verhinderte dadurch die BMW-typischen Kurvengeschwindigkeiten. Dadurch konnte man in der Kurve erst sehr spät aufs Gas gehen.
Das gnadenlose Räubern über die Randsteine mochte der Ibiza auch nicht besonders. Es stellte sich immer öfter heraus, dass das Slalomfahrwerk kein Rundstreckenfahrwerk ist. Die NGK-Schikane musste aus fast 200 km/h deutlich angebremst werden, denn die Curbs schlugen brutal durch und verhinderten eine schnelle Linie.
So kam es wie es kommen musste: Patrick wollte die Bestzeit markieren und provozierte einen Ausfall. Nach einem kräftigen Satz über einen Randstein meldete der Ibiza „I mog nimmer!“, schaltete selbständig den Warnblinker ein und den Motor ab :shock:
Was war passiert? Der böse Schlag vom Fahrwerk meldete dem Crash-Sensor: Unfall! (Er war wohl nach dem Bitburger Einschlag ein wenig ängstlich geworden….) - und beendete die schnelle Runde :x .
Der Motor ließ sich zwar wieder starten, aber die Servolenkung wollte nicht mehr. Erst musste der Diagnose-Computer angeschlossen und dem Ibiza mitgeteilt werden: war kein Unfall, mach doch bitte weiter! (Steuergerät zurücksetzen, Fehler löschen. Mal sehen, wie oft das noch geht…)
Die Rundenzeiten im Ibiza: gleichmäßig nur 6 Sekunden schneller als der BMW, aber der BMW macht mehr Spaß.
Die Reifen vorne sahen erwartungsgemäß auch entsprechend aus: der Frontkratzer hatte volle 3 mm weggebrannt, hinten dagegen fast nix.

Insgesamt empfiehlt sich der Federal auch für solche Fahrten im Grenzbereich. Die Lebensdauer dürfte erheblich größer sein als bei „normalen“ Straßenreifen. Diese hätte vermutlich schon sehr zeitig aufgegeben und den Riesenspaß, den wir alle hatten, frühzeitig beendet.
Punkt 14 Uhr saßen wir dann alle in der Langstrecken – Bar, DAS Rennen anschauen. Ihr könnte euch vorstellen, was da los war, als Vettel Weltmeister wurde :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kleiner Tip: der Highway-Burger ist richtig lecker und man muss hart kämpfen, um die Portion zu vernichten.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von hanky »

Ha und ich wollte ma posten bzw fragen wieviel KM ca der Federal denn halten mag... :D
Pfffffffff ziisch
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von the bruce »

hanky hat geschrieben:Ha und ich wollte ma posten bzw fragen wieviel KM ca der Federal denn halten mag... :D

Zu lange !!

Hab nach neun VAen Clubslalom und ein paar tausend km Straße noch mehr als
die Hälfte an Profil, sprich die feinen Rillen sind noch zu sehen.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von EWO »

hanky hat geschrieben:Ha und ich wollte ma posten bzw fragen wieviel KM ca der Federal denn halten mag... :D
Nicht erst seit dem Bericht von Erich (Danke dafür) muss ich sagen:
Sie halten zu lange :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von the bruce »

Dann lass Deinen Einfluss mal walten und sorg dafür, dass die nächste Generation
weicher wird. Dann klappt es auch im Regen bei 5° C. :mrgreen:
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Quasi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo Nov 23, 2009 10:46
Wohnort: Potsdam

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Quasi »

Meine sind nach einer Saison fertig.
Im Einzelnen: 215/45x17 auf einem Golf V 1.6 FSI, 1295 Kg, 85 kW;
ca. 15 Clubslalom, 10 x DMSB und ein Rennslalom. Dazu noch ca. 2000 Km Straße.
Das Profil ist noch ausreichend, die kleineren seitlichen Rillen sind noch vorhanden.
Das Problem sind Risse in Quer- und Längsrichtung in der Lauffläche.
Vieleicht mit falschem Druck und/oder zu heiß gefahren.

Ich würde die Reifen aber auf jeden Fall weiter empfehlen. Das Preis/Leistungsverhältnis
ist gut und die Performance bei Trockenheit und Nässe sehr gut. Einzig bei großer Hitze fangen
sie an zu schmieren.

Grüße aus Preußen

Uwe
Polizei-Sport-Verein Berlin e.V. Motorsport - http://www.psv-berlin.de - Motorsport für Alle!
Besucht den PSV auf Facebook: https://www.facebook.com/pages/PSV-Berl ... 8040798697
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von the bruce »

Moin Uwe,

dann hast Du ja auch fast dreimal soviele Veranstaltungen absolviert wie ich.
Wundert mich fast, dass da die kleinen äußeren Rillen noch zu sehen sind, aber
der 1.6 FSI ist ja auch kein Reißer.

Ich würde den Reifen an Deiner Stelle auch 2011 noch fahren. Die Risse sind
''normal'', das wäre für mich kein Grund sie auszusortieren. Warum fährst Du
eigentlich keine 225/45 ?? Abrollumfang ??

Mit Hitze hatte ich auf meinen kurzen Clubslalom-Distanzen keine Probleme.
Eher bei herbstlich kühlem Regen. Da ging bei mir gar nichts mehr. (Format
allerdings bei mir 225/45 R17 94W, Auto wiegt mit mir um 1400 kg)
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Hans Bauer »

the bruce hat geschrieben:
...aber der 1.6 FSI ist ja auch kein Reißer.

Warum fährst Du eigentlich keine 225/45 ?? Abrollumfang ??

Du hast Dir Deine Frage doch schon selbst beantwortet :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Quasi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo Nov 23, 2009 10:46
Wohnort: Potsdam

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Quasi »

Hi Gemeinde,

225`er wären eigentlich kein Problem, ich habe mich allerdings recht kurzfristig für die Reifen entschieden. Und da hat mir so ein GTI Fahrer aus dem Norden den letzten Satz vor der Nase weggekauft. :D Da waren nur noch 215`er vorrätig.
Die gehen aber auch gut, auch wenn eine Eintragung notwendig war. 205`er und 225`er sind von VW aus vorgesehen.
the bruce hat geschrieben:
Ich würde den Reifen an Deiner Stelle auch 2011 noch fahren. Die Risse sind
''normal'', das wäre für mich kein Grund sie auszusortieren.
Also ich habe da Bedenken. Ich möchte es nicht erleben, wenn mir die Reifen in Gross Dölln um die Ohren fliegen.
Ewo, was sagst Du als Fachmann dazu?

Grüße aus Preußen
Polizei-Sport-Verein Berlin e.V. Motorsport - http://www.psv-berlin.de - Motorsport für Alle!
Besucht den PSV auf Facebook: https://www.facebook.com/pages/PSV-Berl ... 8040798697
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von EWO »

Quasi hat geschrieben:
Also ich habe da Bedenken. Ich möchte es nicht erleben, wenn mir die Reifen in Gross Dölln um die Ohren fliegen.
Ewo, was sagst Du als Fachmann dazu?
Ich kann die Beschaffenheit eines Reifens bzw. die Beurteilung eines Schadens nicht an der Tastatur bewerten.
Schick mir bitte per email Fotos dann kann ich mich dazu äußern.
smax
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi Mai 26, 2010 23:20

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von smax »

hey EWO. Ich werde in sehr baldiger zeit auch auf die Federals umrüsten. (2x 215/45 und 2x 235/40 in 17").

Wie sind denn da aktuell so die DOT's und Preise?? 8)
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von the bruce »

Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von EWO »

smax hat geschrieben:hey EWO. Ich werde in sehr baldiger zeit auch auf die Federals umrüsten. (2x 215/45 und 2x 235/40 in 17").

Wie sind denn da aktuell so die DOT's und Preise?? 8)
Wir haben nur frische Ware am Lager.
Antworten